• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

400€ PC Grafikkarte und HDD vorhanden

NikeFree

Komplett-PC-Käufer(in)
400€ PC Grafikkarte und HDD vorhanden

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

HDD vorhanden aber würde gerne eine SSD mit drin haben wegen Betriebssystem. Grafikkarte ebenfalls vorhanden AMD Radeon HD 6870 wird später aber ausgetauscht wenn mir die leistung nicht reicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GTA V, Battlefield,Rust...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD reicht da 1TB HDD vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Was Lohnt sich eher Skylake oder Haswell?

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge

AW: 400€ PC Grafikkarte und HDD vorhanden

Hey NikeFree,

herzlich willkommen im Forum!

Du hast -so wie ich das sehe- die Wahl zwischen einem Skylake i3 und einem Haswell i5. Ich würde zu Zweiterem greifen:
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
oder 0 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ) als Notlösung, wenn dringend der Preis gedrückt werden muss
0 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) (falls benötigt)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
~440 Euro

Wenn du auf genau 400 Euro kommen musst könnte man zusätzlich zum günstigen Mainboard noch 8 statt 16 GB RAM nehmen. Ich würde beides aber nur als Notlösung empfehlen.
Soweit meine 2 Cent.

EDIT: Für ~500 Euro wäre natürlich der Skylake i5 Unterbau drin. Wenn dir das zu teuer ist kannst du aber bedenkenlos zum i5 4460 greifen.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal das Nebensächliche:
-Die BX200 ist für einen GamingPC nicht wirklich geeignet. Wenn du große Dateien schreibst ist die teils langsamer als eine gute HDD.
-Das Netzteil ist -wie du selbst bemerkt hast- nicht grade das gelbe vom Ei

Jetzt das Wichtige:
Du hast ja versucht einen Skylake i5 in das Budget zu quetschen. Aber warum willst du eine Skylake CPU haben? Nicht wegen der Leistung, der i5 6500 und i5 4460 sind im Grunde gleich schnell. Du willst auf Skylake gehen, weil es die modernere Plattform ist. Im Gegensatz zu Haswell bekommst du mit Skylake USB 3.1 und M.2. Aber: Um auf den Preis der Haswell-Konfiguration zu kommen musstest du ein sehr günstiges Mainboard nehmen. Ohne M.2 und ohne USB 3.1. Also was hast du von deinem Skylake-Unterbau? Genau nichts. Damit du von Skylake profitieren kannst brauchst du ein 90-Euro Board, sonst kannst du gleich auf Haswell gehen mit einem guten H97 Board, wie ich es drin hatte.
Wenn du statt 400 auch 500 Euro ausgeben kannst dann bitte, nimm auf jeden Fall den Skylake i5. Wenn nicht bist du meiner Meinung nach mit einer soliden Haswell-Konfiguration besser bedient.

Ok danke :) , wird dann wohl ein Haswell.
Könnt mir trotzdem gerne noch weitere Vorschläge stellen :D

Inwiefern ist der schlechter als der H97 (bin mit den neuen Chipsätzen nicht vertraut, deshalb muss ich so doof fragen.)?
Auf den ersten Blick sieht die Ausstattung doch vergleichbar zum vorgeschlagenen ASRock aus.

Von der Anbindung her ist der Unterschied zwischen B150 und H97 gering bis nicht vorhanden.
Wenn Skylake, dann erst ab H70.

Ich würde zu dieser greifen (Edit: Aber rein aus Ermangelung von Erfahrung mit der ADATA)... mit der hab ich bisher positive Erfahrungen sammeln können in einigen aufgerüsteten Macbooks und Laptops und die laufen und laufen und laufen... SanDisk Plus 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Geschickte Ablenkungstaktik mit dem H110-Board :lol:

Das ist Gruppe. Gruppe sollte man heute nicht mehr neu kaufen für einen Spiele Rechner.

Zurück