400€ Budget Zocker-Bildschirm(e)

Koyote

Volt-Modder(in)
400€ Budget Zocker-Bildschirm(e)

Hi Leute,
ich habe nun schon einige PC Konfigurationen geplant und im Moment bin ich bei einem 4670k und GTX 770 iChill angekommen.
Im Moment benutze ich einen Acer x243W. Ich möchte gerne einen neuen Monitor zum zocken. Ich spiele Spiele aus allen Genres. Auf jeden Fall brauche ich einen 2. Monitor für TS, Skype oder sonstwas. Könnte ich meinen alten dafür benutzen? Der Monitor muss wirklich gut zum langen zocken sein. 20h/Tag in den Ferien und das auch 6 Wochen (Sommerferien) sollten für Monitor und mich aushaltbar sein.

Was empfehlt ihr da? 2 für 200 oder einen für 400 oder was anderes?

Würde mich über Vorschläge freuen.

Gruß Tim

EDIT: 24 Zoll reichen eig, wenn es aber im Budget liegt und P/L technisch ein gutes Angebot gibt, habe ich gegen 27 Zoll nichts.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 400€ Budget Zocker-Bildschirm(e)

Deinen alten Acer kannst du ohne Probleme als Zweitmonitor verwenden. ;)

Wenn du wirklich einen Monitor suchst, mit dem du lange zocken kannst, würde ich ein IPS-Modell empfehlen.

Ein Gerät mit langer Garantie (5 Jahre), super Farben und Fernbedienung wäre der Eizo:
Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Test dazu:
PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK

Wenn du allerdings verstärkt schnelle Shooter spielst, wäre ein 144Hz Modell wie diese hier am besten:
http://geizhals.at/de/asus-vg278he-90lme6001t510n1c-a807004.html
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von der Reaktionsgeschwindigkeit sind sie schneller als der Eizo. Allerdings schlägt sie der Eizo bei den Farbabstufungen auf ganzer Linie.

Wenn du also wirklich lange spielst und mit 60Hz leben kannst, dann ist der Eizo ganz klar meine Empfehlung an dich! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Wie stark ist der Unterschied zwischen 60 und 144 Hz? Der Asus sieht schon interessant aus, gibt es noch einen alternativen oder ist das der beste in der Preisklasse mit den Werten?

Der oben gepostete 24 Zoll hat aber die gleichen Werte wie der 27, oder?
Die 144hz find ich schonmal gut. 3D ist auch interessant, jedoch glaub ich kaum, dass ich das so oft verwende. Also lohnt sich für mich nur der Asus 144hz. Sollte ich dann zu 24 oder 27 Zoll greifen?

Der oben gepostete 24 Zoll hat aber die gleichen Werte wie der 27, oder?
Der Asus VG248QE ist etwas schneller als der VG278HE. (QE: 2ms ; HE: 3ms)
Auch der Input Lag-Wert ist niedriger. (QE: 4ms ; HE: 10ms)
Zusätzlicher Vorteil beim 24" Gerät: Nicht so ein hoher Pixelabstand

Ich persönlich würde daher die 24" Version nehmen. Zu beachten ist, das du den Monitor via DVI-D Kabel oder DisplayPort anschließen musst. Sonst hast du nur 60Hz. ;)

3D ist auch interessant, jedoch glaub ich kaum, dass ich das so oft verwende.
3D fordert die Hardware sehr stark. Je nach Spiel können hier die FPS um 50-70% in den Keller gehen. So was würde ich unter einem i7 @ 4 GHz und einem SLI-Gespann/Multi-GPU gar nicht erst anfangen.

Gut, dann greife ich zum 24 Zoll. Welchen Monitor muss ich dann mit welchem Kabel an welche Karte anschließen? Bei meinem Acer muss ich eh mit nem Adapter arbeiten, da er nur VGA hat.

Also ich hab den eizo und kann damit Schlieren frei BF3 zocken allerdings hab ich schon Monitor Nummer zwei und beide haben unschöne Lichthöfe, was mich bei dem Preis sehr ärgert. So mal ich ja auch damit arbeite. Werde wenn es geht noch nen Dritten ausprobieren. Hab aber schon gelesen das die Serienstreuung sehr schlecht sein soll, von daher mach ich mir keine großen Hoffnungen. Wirklich schade, da der Monitor an sich Top ist. Leider gibflts da keine vergleichbare Alternative. Oder Painkiller? :-)

MfG

Du kannst beide Monitore an eine Karte hängen.

Der Asus VG248QE hat ein passendes DVI-D Kabel im Lieferumfang.
Für den zweiten Monitor nimmst du halt deinen DVI-VGA Adapter.

Hab aber schon gelesen das die Serienstreuung sehr schlecht sein soll, von daher mach ich mir keine großen Hoffnungen. Wirklich schade, da der Monitor an sich Top ist. Leider gibflts da keine vergleichbare Alternative. Oder Painkiller?
01%20sm_B-%29.gif
Die Eizos in meinem Dunstkreis haben keine extremen Lichthöfe. oO Aber da sollte Eizo eigentlich sehr kulant sein.

Alternativen gibt es immer. Ob diese halt im Preisrahmen liegen, ist die andere Frage:
http://geizhals.at/de/eizo-flexscan-ev2436wfs-schwarz-ev2436wfs-bk-a847028.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-ev2436wfs-bk.html#Einleitung

Du kannst beide Monitore an eine Karte hängen.

Der Asus VG248QE hat ein passendes DVI-D Kabel im Lieferumfang.
Für den zweiten Monitor nimmst du halt deinen DVI-VGA Adapter.

Die Eizos in meinem Dunstkreis haben keine extremen Lichthöfe. oO Aber da sollte Eizo eigentlich sehr kulant sein.

Alternativen gibt es immer. Ob diese halt im Preisrahmen liegen, ist die andere Frage:
Eizo FlexScan EV2436WFS schwarz, 24" (EV2436WFS-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PRAD | Test Monitor Eizo EV2436WFS-BK
Das Problem ist das man das erst bei entsüprechenden Lichtverhältnissen und dunklen Bildern sieht, dann aber um so deutlicher. Hab jetz meinen zweiten von Amazon bekommen und der hat nur noch einen Hof, der davor hatte drei, dieser aber ist sehr hell und geht teils schon ins gelbliche. Am liebsten würde ich ja in ein Fachgeschäft gehen, dass vor Ort ausprobieren und entsprechend guten Monitor mitnehmen aber hier gibts nichts in Berlin? Unglaublich. :what:

@ALternative
Ja, schneidet genau so gut ab allerdings tat das auch schon der Forris bei PRAD. Nutzt ja nichts wenn die Top-Geräte erhalten, die anscheinend selektiert sind und die Marktgeräte solche Probleme aufweisen. Versteh mich nicht falsch Painkiller, deine Beratung war wirklich Top und prinzipiell ist das der genau richtige Monitor für mich aber bei Lichthöfen bin ich sehr sensibel.

p.s.: Leider ist bei dem Eizo die Geschwindigkeit nicht wirklich gut

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Vor Lichthöfen bist du bei keinem Hersteller sicher. So was tritt mal mehr und mal weniger stark auf. Wirklich vermeiden kannst du das nur mit einem Röhrenmonitor.
Eizo gehört meiner Meinung nach zu den Herstellern wo die wenigsten Schwankungen auftreten. Da hab ich schon ganz andere Dinge gesehen. :ugly:

Schön, den habe ich gestern neben die Müsstonne mit nem Zettel "Ich funktioniere noch" hingestellt. :ugly:

p.s.: Weißt du was mir noch aufgefallen ist? Wenn ich mal 1-2 Stunden an dem Monitor gesessen hatte, schmerzten meine Augen. Ist das dieses berühmte PWM Flimmern was dazu führt? Sobald ich nämlich vom MOnitor weggeschaut hattte war es umgehend wieder weg. Meine beiden Arbeitsmonitore haben das offensichtlich nicht. Das kann ich den ganzen Tag ohne Augenschmerzen raufglotzen. :)

p.s.: Bei mir ist das Problem das ich nebenberuflich zu Hause noch arbeite und das dann logischer Weise nach der normalen Arbeit also Abends. Wenn es dann dunkel ist und ich Bilder mit dunklen Bildinhalten bearbeite fällt das teilweise schon deutlich auf. Bei hellen Inhalten ist es ja kein Problem und bei Tageslicht sowie so nicht.

p.s.2: Etwas komisch finde ich bei Prad, dass Sie nichts von dieser Lichthofproblematik schreiben obwohl man es ja in dem Ausleuchtungstest sehr gut sehen kann und bei anderen Monitoren mit weniger "Auffälligkeiten" wird dann von kleinen LIchthöfen gesprochen, siehe die LG Tests.^^ Fand ich irgendwie komisch.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

p.s.: Weißt du was mir noch aufgefallen ist? Wenn ich mal 1-2 Stunden an dem Monitor gesessen hatte, schmerzten meine Augen. Ist das dieses berühmte PWM Flimmern was dazu führt? Sobald ich nämlich vom MOnitor weggeschaut hattte war es umgehend wieder weg. Meine beiden Arbeitsmonitore haben das offensichtlich nicht. Das kann ich den ganzen Tag ohne Augenschmerzen raufglotzen. :)
Das kann gut dran liegen. Was auch sein könnte, wäre ein zu hoch eingestellter Helligkeitswert.

p.s.2: Etwas komisch finde ich bei Prad, dass Sie nichts von dieser Lichthofproblematik schreiben obwohl man es ja in dem Ausleuchtungstest sehr gut sehen kann und bei anderen Monitoren mit weniger "Auffälligkeiten" wird dann von kleinen LIchthöfen gesprochen, siehe die LG Tests.^^ Fand ich irgendwie komisch.
Das man sie sehen kann, liegt an der langen Belichtungszeit. Siehe: Die restlichen Aufhellungen auf unserem nachfolgenden rechten Bild, sind Aufhellungen dunkler Tonwerte die in den Displayecken durch die lange Belichtungszeit sichtbar werden.

Bei dem LG-Monitor sind scheinbar Abweichungen auch ohne lange Belichtungszeit aufgetreten.

Das kann gut dran liegen. Was auch sein könnte, wäre ein zu hoch eingestellter Helligkeitswert.
Ich hatte das Gefühl das es schlimmer wurde als ich die Helligkeit runtergedreht hatte. Macht ja auch sinn, da dann die LEDs anders takten!?
Das man sie sehen kann, liegt an der langen Belichtungszeit. Siehe: Die restlichen Aufhellungen auf unserem nachfolgenden rechten Bild, sind Aufhellungen dunkler Tonwerte die in den Displayecken durch die lange Belichtungszeit sichtbar werden.

Bei dem LG-Monitor sind scheinbar Abweichungen auch ohne lange Belichtungszeit aufgetreten.
Komisch ist das ich genau die gleichen Lichthöfe bei Dämmerlicht und schwarzem Bild auf dem Eizo mit bloßem Auge erkennen konnte und das bei beiden Modellen! Wer weiß, vielleicht bin ich auch einfach nur ein Pechvogel und hab ne blöde charge bei Amazon erwischt.

MfG

Ich hatte das Gefühl das es schlimmer wurde als ich die Helligkeit runtergedreht hatte. Macht ja auch sinn, da dann die LEDs anders takten!?
Sehr komische Sache! Hast du das Problem auch bei anderen Monitoren mit IPS Panel ?

Komisch ist das ich genau die gleichen Lichthöfe bei Dämmerlicht und schwarzem Bild auf dem Eizo mit bloßem Auge erkennen konnte und das bei beiden Modellen! Wer weiß, vielleicht bin ich auch einfach nur ein Pechvogel und hab ne blöde charge bei Amazon erwischt.
So was kann immer mal vorkommen. Bei uns gibt es den Eizo zum Beispiel im Media Markt und Saturn. Da kann man ihn dann in aller Ruhe anschauen und testen.

Sehr komische Sache! Hast du das Problem auch bei anderen Monitoren mit IPS Panel ?
Eigentlich nicht. Denke auch nicht das es ein IPS Problem sondern ein LED Backlight Problem.
So was kann immer mal vorkommen. Bei uns gibt es den Eizo zum Beispiel im Media Markt und Saturn. Da kann man ihn dann in aller Ruhe anschauen und testen.
Das Problem ist aber, dass man die Lichthöfe nicht bei hell beleuchteten Räumen sehen kann, dazu müssen die schon abgedunkelt sein. Ich hab ja gesehen das der Ersatzmonitor nur noch 1, statt 3 Lichthöfen hat, nur war dieser dafür sehr groß und ging ins gelbliche.

p.s.: Hab noch mal wegen dem LG geschaut. Ich hoffe mal nicht das ich diese Wabenstruktur sehen werde...^^

MfG

Eigentlich nicht. Denke auch nicht das es ein IPS Problem sondern ein LED Backlight Problem.
Sicher? Evtl. ist auch der Sitzabstand einfach zu niedrig. Ich kenne das von meinem Eizo im Büro. Wenn ich da zu nahe sitze, dann schmerzen meine Augen auch. Hat eine Weile gedauert, aber ich hab den für mich perfekten Abstand gefunden. :)

Das Problem ist aber, dass man die Lichthöfe nicht bei hell beleuchteten Räumen sehen kann, dazu müssen die schon abgedunkelt sein. Ich hab ja gesehen das der Ersatzmonitor nur noch 1, statt 3 Lichthöfen hat, nur war dieser dafür sehr groß und ging ins gelbliche.
Mhm, das ist auch wieder wahr.

Das mit dem Sitzabstand könnte sein. Da diese aber größer als der bei mir auf Arbeit ist sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Mhh. Nicht so einfach. Schaun wir mal wie der neue wird. Vielleicht sehe ich ja die Waben nicht. ;)

MfG

Zurück