4000er T-com DSL und nur max 90kb download...?

TobyaZ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

mein Name ist Tobias, 31 Jahre, monatlicher PCGH Leser (online täglich^^)

Vorgeschichte: PC´s zusammenbauen und Windows installieren, einrichten, Einstellungen vornehmen und kleinere Fehlerbeseitungen vornehmen sind kein Problem. Internet funktioniert auch einwandfrei und stabil. Mein Spielerechner ist direkt an der FritzBox 3270 angeschlossen. Wlan Geräte sind ein EeePc und n Ipod touch. Auch hier funktioniert alles gut. Ich spiele oft Left4Dead und auch hier kann ich mit nem Ping zwischen 80 und 140 noch gut spielen. Wenn ich mit den beiden Wlan Geräten online bin gehts grad noch so, aber wenn ich den Spielerechner noch dazu einschalte hab ich in l4d n 1000er Ping.(es geht aber nicht nur um l4d, sondern allgemein)

Problem: Ich hab bei der T-com Call & Surf Comfort mit ner 4000er Leitung und bekomme bei Downloads und beim Speedtest von AVM max 90kb/s mit nem Ping von ~150-200 angezeigt. Bei der T-com Seite wo man prüfen kann ob im Wohnbereich DSL verfügbar ist, zeigt es mir bei mir ne 700er Leitung an. Vielleicht irre ich mich, aber müsste selbst bei ner 700er(oder sagt man 1000er Leitung?) die Download geschwindigkeit nicht etwas höher sein? Mit kb bin ich eh etwas verwirrt...sind 90kb 0,09MB?

Sonstige Infos: Hardware: Windows Vista home premium 64Bit, Mainboard asus p5q pro, cd2 e8400, 4GB OCZ Ram, GTX260, samsung hdd, 550W bequiet NT.
Treiber werden regelmässig "upgedated". Kleinere Programme update ich manuell, das einzige was automatisch updated ist Windows und Steam. Hab auch schon gegooglt aber hab wenig Hilfe gefunden. Oftmals steht da man soll sich bei der T-com melden, oder es kommt auf den Standort zu denen ihrem Server an!? Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich mich noch nicht bei der T-com gemeldet habe. Aber ich dachte mir vielleicht könnt ihr mir erstmal weiterhelfen. Den Anbieter möchte ich nicht wechsel. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der T-com, auch wenn se teuer sind.(omg...hoffentlich bin ich hier kein Aussenseiter als T Kunde ^^)
Ich hoffe die Informationen reichen aus für ne Ferndiagnose

Für Hilfe schonmal Danke im voraus...

MFG

TobyaZ

Also ne 700er (was ja eig. das Ur-DSL ist, 768kbit) sind im besten Fall nur ~90kb im Downstream, von daher kommt das schon hin. Die Telekom ist auch berühmt dafür Ihren Kunden einen höheren Vertrag zu verkaufen, als die Leitung tatsächlich hergibt..

Von daher kann das schon gut sein, das Du tatsächlich nur ~ 90KB im Downstream hast. Versuchs doch mal mit speedtest.net, wähle nen Server bei Dir in der Nähe und dann gucke mal was bei rauskommt. Bist doch direkt per Kabel angeschlossen, oder?

Ja, mein Spielerechner ist direkt per Kabel angeschlossen. Im Moment schreib ich grad aufm Eeepc. Werd speedtest heut abend mal aufm Gameknecht machen und meld mich dann nochmal. Ich hoff ja immer noch, das die mal die Leitungen bei uns im Ort erneuern. Ich wohn zwar "eher" ländlich, aber n hinterwäldler Dorf ist es auch nicht. Meine Tante wohnt ca 800m von mir entfernt und hat glaub ich 1&1 als Anbiter, Bandbreite weiss ich nicht, die lädt aber komischerweise mit ~600kb/s. naja!!!??? Nochmal ganz kurz für mich zum Verständniss: hab ich da richtig gerechnet das 90kb = 0,09MB sind? Sorry wegen der dummen Frage und...

...danke für die schnelle Antwort...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt und gab bei der Telekom nie DSL 4000, eventuell hast du auch einfach nur normales DSL. Dann wäre der Download sogar ziemlich gut.

Ich wollt mich eigendlich schon viel früher melden, war aber am WE viel unterwegs... nochmals danke für eure Antworten.

Ich hab den Call & Surf Comfort Tarif. Hmmm, war grad auf der T-com Page da steht jetzt 16000er DSL !?. Ich meinte wirklich das das mal 4000 waren...Komisch (Ich muss zugeben, das ich heut abend keine Lust mehr hab im T-com Ordner in meinem Schrank zu kramen ^^). Ich war mal auf Speedtest.net. Der Test hat mir auch 90kb/s und n Ping von 215 ausgespuckt. Im Moment werd ichs wohl erstmal so hinnehmen müssen, werd aber bei Gelegenheit nächste Woche mal bei T-com anrufen. Zum einen, ob sich da noch was machen lässt und zum zweiten Zahl ich ja für ne Dienstleistung die mir nicht erbracht wird.

Vielen Dank nochmal an alle...

Dein Problem ist im "ländlichen" Gebiet keine Seltenheit. Ich poste dir morgen mal ein Link wo man sieht welches DSL verfügbar ist.

In deinem Router solltest du auch eine Info haben welche Dämpfung du hast zum HVT und DSLAM aus den werten kann man schon einiges herauslesen.

Der SNR Wert ist auch nett zu wissen vielleicht kannst du uns die Daten mal posten.

Zurück