400 W muss mit ca. 360 W arbeiten bei 100% Leistung - Nicht gut?

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass das P10 liefern. Keiner hat ne Ahnung worauf das P11 aufbauen wird und ob's besser oder schlechter als das P10 wird ;)
Wenn's auf der Aurum PT Plattform aufbaut wird's wesentlich besser (Sogar Titanium-Effizienz ab 400W), wenn's auf der E10/PowerZone-Plattform aufbaut wahrscheinlich eher schlechter ;)

Naja ich denke nicht das ein neueres Produkt aus dem Hause be-quiet schlechter sein wird, als ein altes.

Lass das L8 drin und warte auf die Reviews vom P11.
Wenns brauchbar ist, kaufst du dir das.

Kann mein Rig (siehe Signatur) durch das L8 jetzt nicht auf diese Dauer (1-2 Monate) beschädigt werden? Momentan spiele ich Resident Evil: Revelations 2, Battlefield 3, Star Wars: The Old Republic und Lego Marvel Super Heros (alles auf Ultra Settings bei 65 fps (gelockt) und 1080p) und meine Freundin bastelt an ihren Fotobüchern rum mit der CEWE Fotobuch Software. Falls die Tests zu GTA V gut ausfallen wollte ich mir das Spiel auch noch holen und natürlich auf Ultra, 60 fps, 1080p zocken.

Kann mein Rig (siehe Signatur) durch das L8 jetzt nicht auf diese Dauer (1-2 Monate) beschädigt werden? Momentan spiele ich Resident Evil: Revelations 2, Battlefield 3, Star Wars: The Old Republic und Lego Marvel Super Heros (alles auf Ultra Settings bei 65 fps (gelockt) und 1080p) und meine Freundin bastelt an ihren Fotobüchern rum mit der CEWE Fotobuch Software. Falls die Tests zu GTA V gut ausfallen wollte ich mir das Spiel auch noch holen und natürlich auf Ultra, 60 fps, 1080p zocken.

Du machst dir zu viele Gedanken.
So schnell fliegt dir das nicht um die Ohren.

Du machst dir zu viele Gedanken.
So schnell fliegt dir das nicht um die Ohren.

Ok, mag sein. Aber die MSI GTX 970, die 850 Pro SSD und die 16 GB DDR3 RAM sind momentan mein ganzer Stolz bezüglich meines PCs und ich will nicht riskieren, dass diese Teile mir wegen meiner Unentschlossenheit kaputt gehen...

Wieso hast du dir die 850 Pro gekauft?
Hättest du die Crucial MX100 genommen, hättest du dir gleich ein brauchbares Netzteil kaufen können.
Und solange du bei der MSI nicht an der Taktfrequenz herumspielst, bleibt alles im normalen Bereich.
Die 970/980 Karten zersägen erst dann die Netzteile, wenn du mit 1500MHz und Co anrückst.
solange du die Werkseinstellungen lässt, passiert nichts.

Wieso hast du dir die 850 Pro gekauft?
Hättest du die Crucial MX100 genommen, hättest du dir gleich ein brauchbares Netzteil kaufen können.
Und solange du bei der MSI nicht an der Taktfrequenz herumspielst, bleibt alles im normalen Bereich.
Die 970/980 Karten zersägen erst dann die Netzteile, wenn du mit 1500MHz und Co anrückst.
solange du die Werkseinstellungen lässt, passiert nichts.

Jaja ich weiss. Nutze die 840 im Notebook und war/bin so zufrieden damit, dass ich mir für den Gaming-PC die 850 geholt habe. xD

Aber Geld ist jetzt so direkt nicht das Problem. 145€ kann ich noch ausgeben. Ich warte einfach auf das P11 und schau dann, ob ich das P10 oder P11 mit 550 W nehme und gut ist. xD Aber ist das P10 550W denn momentan günstiger geworden, da das P11 angekündigt wurde?

DAs P10 wird EOL gehen, sobald das P11 verfügbar ist. Günstiger wird da nichts.
Du kannst höchstens mal Glück haben, wenn ein Händler auf einen schlag sein Lager leeren will.

DAs P10 wird EOL gehen, sobald das P11 verfügbar ist. Günstiger wird da nichts.
Du kannst höchstens mal Glück haben, wenn ein Händler auf einen schlag sein Lager leeren will.

Naja ok. Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde dann einfach mal die Tests (P11 vs P10) abwarten und mir dann das bessere Netzteil von beiden zulegen.

Also für 50€ würde ich mir mehrere ordnern :devil:

Nach meiner Ansicht würde es das alte Netzteil noch eine Zeitlang machen.
Dafür sprechen folgende Dinge:
1: Es funktioniert momentan.
2: Es wurde gar nicht gemessen was wirklich für ein Verbrauch durch den PC bei 100% Leistung gezogen wird, sondern nur durch Programme - das ist nicht wirklich aussagekräftig. Ein Hinweis, okay, mehr nicht.
3: Hab ich an meinem Rechner gerade ein Voltcraft dranhängen und kann dir gerne bei bestimmten Szenarien sagen was mein PC zieht.
Als Hinweis kannst du ja diese Mini-Zusammenstellung von mir mal anschauen. Selbst mit OC komm ich unter reiner Spielelast nicht an die 400W Grenze.

Bei Fragen hau mich einfach....an :D

MfG Drebbin

Ich denke, dass der Betrieb nur dem L8 auf Dauer nicht sonderlich gut bekommt, genau so wie den Festplatten ;)
Das Dark Power Pro 10 550W ist High-End und kann man kaufen, wenn man das Geld hat. Das kann auch ohne Probleme ein SLI/CF befeuern, da es erst bei 1020W (knapp über 80A) auf 12V abschaltet, dabei aber perfekte Spannungs- und Ripple-Werte besitzt :ugly: Ein E10, TPC oder ein anderes der genannten würde auch mehr als ausreichen ;)
Der Umbau findet statt, indem du das alte Netzteil absteckst und die Kabel des neuen an die selben Stellen steckst, aber bloß nicht die 4+4-Pin EPS-Stecker für die CPU mit den 6+2-Pin PCIe-Steckern verwechseln! ;)

Bei 1020W schaltet es nicht ab. Es ist dann schon lange aus. Bei etwa 700W schon.
Wie du auf die 1020W kommst, ist mir schleierhaft :ka:
Der OCK gehört übrigens in den Müll oder in die Verpackung :ugly: :lol:

Bei 1020W schaltet es nicht ab. Es ist dann schon lange aus. Bei etwa 700W schon.
Wie du auf die 1020W kommst, ist mir schleierhaft :ka:
Der OCK gehört übrigens in den Müll oder in die Verpackung :ugly: :lol:

• 3,3 Volt-Schiene: Abschaltung bei 34 Ampere (Spannung 3,29 Volt)
  • 5 Volt-Schiene: Abschaltung bei 33 Ampere (Spannung: 4,94 Volt)
  • 12 Volt-Schiene (Gesamt): Abschaltung bei 85 Ampere (Spannung: 11,83 Volt)

So spät schaltete das P10 550W in meinem Test ab ^^

Also aus verlässlicher Quelle ;)
Die knapp 700W gelten übrigens für eine Rail, da alle erst bei >50A abschalten was zwischen 600 und 700W sind. OCK hin oder her :P

Kannst ja auch mal hier nachschauen, da diese Diskussion erst vor zwei Wochen war ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/n...onsthread-zu-netzteilen-1321.html#post7274682

Zuletzt bearbeitet:
Zurück