• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

400 Euro - Konfiguration

twaham

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr :)

Also zuersteinmal hoffe ich, dass ich hier auch richtig bin :schief:
Habe mir nach einiger Recherche ein PC-System für etwas mehr als 400 Euro zusammengestellt und wollte mal nach eurer Meinung dazu fragen:


AMD64X4 SAM3 AthlonII 635BOX 4x 512KB 4x2,9Ghz

SAM3 MSI 770-C45 GSA 4D3 FSB2600 770

MIDI Xigmatek Asgard schwarz o.NT

DDR3 4096MB 2x2 PC1333 Corsair Value CL9-9-9-24

Club 3D Radeon HD 4650 Noiseless Edition, 1024MB GDDR3

SATAII 500GB Seagate 7200.12 ST3500418AS 16MB 7200 U/MIN

DVDB SATA Samsung SH-S223C/BEBE schwarz bulk

Netzteil be quiet! 430W Pure Power L7


Leider habe ich nicht so viel Geld :( Deshalb habe ich bei der Grafikkarte gespart. Außerdem zocke ich eh nicht so viel und auch nicht unbedingt die aller neuesten spiele und wenn dann müssen die Details nicht hoch sein.

Das System sollte vorerst unter Windows XP laufen.
Kann ja dann in nem Jahr oder so nachrüsten auf Win 7 und dann vielleicht bei bedarf auch mal ne bessere graka holen.
Ich will unbedingt ein sehr leises Sytsem haben, da ich total geräuschempfindlich bin.

Was haltet ihr von meiner zusammenstellung? Wo lässt sie sich optimieren?

Achja und noch eine Frage: wie sieht es mit Lüftern und kühlern aus? Kann ich bei einer box-version einfach nen CPU-Kühler dazubestellen und die bei bspw. hwv bauen den dann ein? Wenn ja welchen (LEISEN) könnt ihr mir empfehlen?

Schon im voraus Herzlichen Dank für Eure Hilfe und überhaupt für das ganze forum !! :daumen:

Liebe Grüße!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo und Willkommen im Forum :)

Also erst einmal die Obligatorische Frage: Was willst du damit anstellen?

- Für Office reicht auch ein Dual Core.. Dafür würde ich eher eine Grafikkarte der 5xxx Reihe nehmen (Die sind Stromsparender). Dort gibt es auch lautlose (soweit ich weiß ;))

- Du kannst ruhig Windows 7 nutzen wenn du willst. Bei 4Gb und einem Quad Core stellt das kein Problem da

- Nutze NIE den boxed Kühler! Die sind einfach nur laut. Ich habe in meinem Sys den hier und bin damit absolut zufrieden :)

Aber wie gesagt, es kommt ganz auf deinen Verwendungszweck an. Wenn du nicht spielst, reicht auch ein OnBoard Grafikchip. Spielst du viel und willst auch gute Leistung, wirst du mit 400€ nicht weit kommen ;)

Mfg Jared
 
Hallo und guten Morgen!

Sieht ganz brauchbar aus,
vielleicht könntest du nen gutes 350W NT nehmen, das würd auch reichen falls du irgendwann ne HD5770 oder ähnliches einbaust.

Als leisen und günstigen CPUkühler empfehle ich den Klassiker, "AC Freezer 64pro". Eine super Alternative zu den lauten Boxedkühlern, mit dem is sogar dezentes OC noch drin.
 
Als leisen und günstigen CPUkühler empfehle ich den Klassiker, "AC Freezer 64pro". Eine super Alternative zu den lauten Boxedkühlern, mit dem is sogar dezentes OC noch drin.
Den nutze ich auch... mit dem ist beim Athlon II x4 sogar richtiges OC drin, weil der eh´ nicht sehr heiss wird;) bei mir 40° (siehe Sig.):wow:
 
Schaut doch gut aus. Bei der Festplatte kann ich dir die Samsung Spinpoint F3 500GB ans Herz legen, eine der leisesten Platten. Wenn du später doch noch ein bißchen zocken willst, würde ich dir zu einer 5770 raten:daumen:
 
Danke für die schnellen Antworten : )

Ist das Netzteil das ich gewählt habe denn nicht gut??? Dachte bequiet! sei so super...

Also bei Hardwareversand gibt es nur Boxed Version des Prozessors. Den oben genannten Kühler gibst auch nicht :(((

Wo habt ihr denn bestellt? ich brauch halt nen versand der auch zusammenbaut wiel ich selbst kann das glaub ich nicht...


brauche ich noch irgendwelche lüfter ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die PWM Version. Damit kann dein MAinboard anhand der Temp-Sensoren die Lüfterdrehzahl steuern.
Passen tut das auch ohne Probleme.
Wenn du den einbauen willst, dann musst du nur den alten boxed Kühler abbauen - wenn du den Freezer gleich mit kaufst, brauchst du den boxed gar nicht erst drauf setzen - und den Freezer drauf setzen. Müssten ja bei mit Push-Pins sein.
 
Ich hab noch nie selbst wirklich rumgeschraubt (außer mal an ner externen festplatte :D)

Meint ihr das schaff ich?

Bei hardwareversand gibts diesen Kühler nämlich nicht, deshlab muss ich ihn entweder nachträglich selbst einbauen oder einen anderen bestellen... Und da wüsst ich nicht welcher leise+gut ist :(
 
Hast du kein Computerladen irgendwo in der Nähe?
Da kannst dir den Kühler auch holen, is hier zumindest so, jeder Laden hat welche von den liegen ....
erstmal weil er günstig is, ne gute Leistung hat, leise dazu und überall passt.
 
LOL, okay :)

dann bestell ich den kühler bei geizhals und bau ihn selber ein. den rest bei hardwareversand und lass es zusammenbauen, ok?

bleibt noch die frage mit dem netzteil, is das zu schwach für eine etwaige nachrüstung der graka?

und noch ne ganz ganz dumme frage: die graka die ich mir jetzt bestelle ist schon besser als die onboard grafik oder?
 
Hallo,

CPU: Athlon II X4 635 BOX
mit dem X3 435 könntest du noch etwas Geld sparen.

Da dein Budget nicht sehr hoch ist würde ich erst mal des boxed-Kühler testen oder den Freezer 7 von Arctic Cooling nehmen, den baut HWV evtl. auch noch ein weil er nicht so schwer ist, da könnte man telefonisch nachfragen.

Mainboard: MSI 770-C45
Das Mainboard ist gut, ich würde jedoch das Asus M4A87TD/USB3 auf alle Fälle einmal anschauen. Es ist teurer, hat dafür aber den aktuellen 870`er Chipsatz drauf.

Gehäuse: Xigmatek Asgard schwarz o.NT
Das passt gut, kauf aber einen Hecklüfter wie z.B. den Scythe Slip Stream dazu.

RAM: DDR3 4096MB 2x2 PC1333 Corsair Value CL9-9-9-24
Hier könntest du auch Value-RAM von z.B. A-Data oder Geil nehmen.

Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 4650 Noiseless Edition, 1024MB GDDR3
Je nachdem welche Spiele du spielst, könntest du auch ein Mainboard mit Onboardgrafik in Betracht ziehen, z.B. das Gigabyte GA-890GPA-UD3H.

Festplatte: 500GB Seagate 7200.12 ST3500418AS 16MB 7200 U/MIN
Alternativ könntest du die Samsung Spinpoint F3 nehmen, die ist einen Tick besser.

DVD-Brenner: SATA Samsung SH-S223C/BEBE schwarz bulk
Ich würde den Sony Optiarc AD-7240S nehmen.

Netzteil: be quiet! 430W Pure Power L7
In dem Bereich ist das Pure Power schon ok, ich würde aber das kaum teurere Corsair CX 400W nehmen.

Gruß

Lordac

P.S. Hast du evtl. einen Freund/Bekannten der dir beim zusammenbauen helfen könnte?
 
LOL, okay :)

dann bestell ich den kühler bei geizhals und bau ihn selber ein. den rest bei hardwareversand und lass es zusammenbauen, ok?

bleibt noch die frage mit dem netzteil, is das zu schwach für eine etwaige nachrüstung der graka?

und noch ne ganz ganz dumme frage: die graka die ich mir jetzt bestelle ist schon besser als die onboard grafik oder?

Ja sie ist besser, allerdings könntest du ruhig eine 3 Kern CPU nehmen, da die Grafikkarte soweiso limitiert...
Lass dir den PC nicht zusammenbauen!
Das kostet nur Geld, glaub mir es ist kinderleicht...

Ich habe übrigens das oben gennante Corsair CX 400W , es ist Spitze, da es Leise ist, lange Kabel hat und sogar ein System mit Phenom X4 und 4870 betreiben konnte.
 
Bin begeistert von dem tollen feedback :hail:

Also lasse ich cpu-kühler ertsmal weg (also mit amd-kühler nicht ganz ohne ;-), ein anderer is ja schnell nachgekauft und laut euch auch leicht eingebaut...

Dann übernehme ich die Änderungsvorschläge von Lordac :daumen:

Bleibt die Frage mit Mainboard (und GraKa): habe mir überlegt dass es vielleicht besser ist, jetzt erstmal ein aktuelles+hochwertiges Mainboard zu kaufen und die Onboard-Grafik davon zu nutzen
(geht damit zum Beispiel Gran Tourismo oder Need for Speed? Wolllt mir in den ferien vielleicht auch mal WOW anschauen, muss aber nicht auf höchster qualität sein)
Naja und wenn ich dann will (bzw. muss weil irgendwas nicht mehr mit der onboardgrafik läuft) und Geld habe, dann kann ich ja mein Top mainboard :D mit einer Top grafikkarte nachrüsten und alles ist super *g*
Was haltet ihr davon und welches mainboard kommt dann in frage?

Habe leider niemanden der sich mit zusammenbau eines pc´s auskennt, es sei denn einer von euch wohnt in berlin und würde sich dazu bereit erklären mir zu helfen %-)
 
Lohnt sich nicht mit dem Top Mainboard.
Lieber dort sparen und gleich eine GraKa kaufen.
EIn Top Mainboard bringt dir keinen Frame mehr ein als ein Standard Mainboard.
 
Hallo,

habe mir überlegt dass es vielleicht besser ist, jetzt erstmal ein aktuelles+hochwertiges Mainboard zu kaufen und die Onboard-Grafik davon zu nutzen.

Lohnt sich nicht mit dem Top Mainboard.
Lieber dort sparen und gleich eine GraKa kaufen.
ich denke es geht eher darum welches Mainboard mit Onboardgrafik gekauft werden soll, für eine Grafikkarte wie die 5750 oder 5770 fehlt im Moment wohl das Geld.

Ich würde wenn es auf die Onboardgrfaik hinausläuft das schon vorgeschlagene Gigabyte GA-890GPA-UD3H nehmen, oder eben ein Board mit dem 870`er Chipsatz und eine der genannten Grafikkarten.

Gruß

Lordac
 
ja, danke!! genau darum gehts ;-)
dann nehme ich wohl das Gigabyte GA-890GPA-UD3H. Grafikkarte folgt in 1-2 Jahren oder wenns eben gar nicht mehr geht.
Übrigens habe ich in irgendeiner Bewertung der Festplatte oder des Boards (leider vergessen) bei geizhals gelesen, dass diess Board wohl nicht mit der genannten samsung spinpoint festplatte kompatibel ist :ugly:

BIOS ist nicht eingestellt?
Könnt ihr mir erklären, wie ich das mache? :huh:
IM BIOS kenn ich mich nämlich so gut wie gar nicht aus, hab immer angst was kaputt zu machen.....


Sind denn die Treiber für bspw. das DVD Laufwerk schon installiert? Weil sonst kann ich ja gar nicht mein XP draufspielen, oder?

Mannomann da is ja doch noch n ganz schöner Rattenschwanz hintendran... Vielleicht wäre ein fertiger PC doch sinnvoller :schief:

Nochmal zum Kühler:
dachte es geht um den AC Freezer 64pro nicht den AC Freezer 7pro PWM REv. 2 oder sind das dieselben??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück