• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special 40 Jahre Windows: Welche Version war eure erste?

40 Jahre Windows: Welche Version des Betriebssystems war deine erste?

• Windows 1.0

Stimmen: 0 0,0%
  • Windows 2.0

Stimmen: 3 2,1%
  • Windows 3.0

Stimmen: 10 7,1%
  • Windows 3.1

Stimmen: 32 22,7%
  • Windows NT 3.1

Stimmen: 2 1,4%
  • Windows 3.11

Stimmen: 26 18,4%
  • Windows NT 3.5

• Windows 95

Stimmen: 38 27,0%
  • Windows NT 4.0

• Windows 98

Stimmen: 16 11,3%
  • Windows Me

Stimmen: 4 2,8%
  • Windows 2000

• Windows XP

Stimmen: 9 6,4%
  • Windows Vista

• Windows 7

Stimmen: 1 0,7%
  • Windows 10

• Windows 11

• Umfrageteilnehmer
    141
Endlich von früher erzählen:

Kennt eigenltich noch jemand die "Golden Serie" von DATA Becker ? Man wurde wegen dieser Software damals beneidet, weil das Drucken von Geburtstagskarten sehr beliebt und "fresh" war.
Na klar.
Ohne das und Kai's Power Goo wurde man gehänselt.
Wieviel WordArt bekommst du in dein Bio-Referat? Ja!
Der größte Struggle am PC? Wenn du in mspaint das Fülltool benutzt hast, aber eine Linie ne Lücke hatte. Bam!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AT 8086... Monochrome-Glotze
Was lief da drauf?
Word 1.0?
Und Roland Synth-Karten...
Neee, Spiele natürlich, damals brauchte man dafür kein Windows.
Es wurde alles in dem RAM geladen und der war knapp.
Kommandozeile, schwarzer Bildschirm und Schrift, VGA oder EGA? , so wie Admin-Konsole heute.
Ich wühle heute Abend mal in meinem Game-Schrank, 2-3 Disketten Spiele müsste ich noch haben :D
Achso, mein erster PC war ein 80286 von Schneider, der war tatsächlich noch mit Monochrom Bildschirm glaube ich.

Habe auch Windows 95 angeklickt, da es das OS meines ersten eigenen Rechners war.
Vorher aber hatten wir einen Amiga 600 mit dem eigenen AmigaOS oder wie das hieß.

Meine Timeline:
Windows 95
Windows 98 SE
Windows XP
Windows 8.1 (nur kurz)
Windows 10 seit 2019

@Lexx
Bin noch ein DOS-Spiel schuldig, hab noch eins gefunden, der Rest ist leider bei diversen Umzügen verschütt gegangen
:heul:
Es handelt sich um dass weltweit bekannte, PCGames prämierte, Biing! :D
Ist schon die CD-ROM Version aber lief trotzdem unter DOS, man beachte die hohen Systemanforderungen ;)
Der Beipackzettel ist auch genial, damals wurde sich noch Mühe gegeben bei den Unternehmen.

Anhänge

• BiingFront.jpg
    BiingFront.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 11
  • BiingRück.jpg
    BiingRück.jpg
    458,5 KB · Aufrufe: 11
  • BiingSystem.jpg
    BiingSystem.jpg
    144 KB · Aufrufe: 13
  • BiingInstall1.jpg
    BiingInstall1.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 12
  • BiingInstall2.jpg
    BiingInstall2.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 14
  • BiingBeipackzettel.jpg
    BiingBeipackzettel.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 13
  • BiingInhalt.jpg
    BiingInhalt.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Windows 3.0 auf DR-DOS 5.0. Auf einem Vobis Highscreen "Kompakt-Serie II" 386-SX mit 8/16MHz, 40 MB HDD, 5 1/4" A- und 3 1/2" B-Floppy. Mit Multiplan (Excel unter DOS) und Works sowie dem grandiosen Norton Commander und zur Wartung/Systempflege die PC-Tools. Dazu der passende 14" Highscreen LE1024 Röhrenmonitor. Was für Zeiten.... Drucker war ein Epson LQ 570+ ESC2, den man manchmal heute noch in Arztpraxen antrifft. Tja, 1993... Da war die Welt in Ordnung....

[X] Windows 3.(11 wahrscheinlich)

Allerdings habe ich hauptsächlich MSDOS zu Beginn des Zockens an meinem PC verwendet. Windows 3.X oder älter waren nach meiner Erinnerung nicht wirklich zockrelevant und wurde eher für Büroanwendungen genutzt. Außer für CIV 2 (evtl. noch Railroad Tycoon? ... Ah, und Minesweeper und Solitäre nicht vergessen! :ugly: ) kam es nicht in Frage. Zumal die Grafikunterstützung/-darstellung unter Win 3.X schlechter war. Okay, die Hardware war auch meist älter, auf der die älteren Windows-Versionen liefen. MSDOS (6.2X?) habe ich recht lange auf einem 486er verwendet. Win95 habe ich quasi übersprungen und Win98(SE), teils ME/2000 genutzt ...

Musste erst mal recherchieren, denn mein erstes OS war DR-DOS anno Herbst 1991 ^^ Dann bin ich aber doch irgendwann auch zu Windows 3.0 gewechselt.
Recherchieren? Du hast Quellen, Notizen darüber? :wow:

Zuletzt bearbeitet:
Nach Dos gab es als erstes Windows 3(.11). Das erste OS mit Fenstern war allerdings GEOS für Commodore. Btw ich meine ich hatte auch GEOS für den PC. Hätte ich gewusst was aus Windows wird so wäre ich besser bei GEOS geblieben bzw hätte wesentlich früher den Schritt zu Unix/BSD gemacht.

Das Früheste, an was ich mich erinnern und viel später auch selbst installiert habe, war Windows 98.
Den ersten von mir, unter Anleitung meines Vaters, aufgesetzten PC hab ich mit Windows XP in Betrieb genommen. Und der erste Rechner mit wirklich für die damalige Zeit brauchbarer Rechenleistung (Phenom II X4 955) war dann unter Windows 7.

Insgesamt war das also 98 -> XP -> 7 -> 8(.1) -> 10 -> 11 -> Linux

Ich vermisse etwas die Brauchbarkeit eines OS wie Windows 7, aber mit den aktuellen Verbesserungen im Kernel, was Scheduling, Auslastung usw. angeht. Da kommt gefühlt auch nichts mehr Gutes raus, wenn Microsoft an ihrem Betriebssystem herumbastelt und das ist eigentlich furchtbar schade.

So ganz genau bekomme ich das nicht mehr auf die Kette, aber mein erstes Windows war 3.1 bzw. 3.11. Ich habe den PC (486er SX25) meines Vaters geerbt, nachdem dieser "günstig" an einen 486er DX33 mit größerem Monitor rangekommen war.

[X] Windows 3.(11 wahrscheinlich)

Allerdings habe ich hauptsächlich MSDOS zu Beginn des Zockens an meinem PC verwendet. Windows 3.X oder älter waren nach meiner Erinnerung nicht wirklich zockrelevant und wurde eher für Büroanwendungen genutzt. Außer für CIV 2 (evtl. noch Railroad Tycoon? ... Ah, und Minesweeper und Solitäre nicht vergessen! :ugly: ) kam es nicht in Frage. Zumal die Grafikunterstützung/-darstellung unter Win 3.X schlechter war. Okay, die Hardware war auch meist älter, auf der die älteren Windows-Verisonen liefen. MSDOS (6.2X?) habe ich recht lange auf einem 486er verwendet. Win95 habe ich quasi übersprungen und Win98(SE), teils ME/2000 genutzt ...

Recherchieren? Du hast Quellen, Notizen darüber? :wow:
Ich habe natürlich meine Erinnerungen und Daten, aber die Versionsnummer des ersten Windows hatte ich nicht parat, ohne das vorher zu recherchieren. :devil:

Zurück