4 Steckdosenleisten an einer Steckdose zuviel?

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich bitte euch den Text erst zu lesen bevor ihr direkt auf meine Überschrift antwortet ;)

In meinem Büro in dem neuen Haus was wir seit 01.10. bezogen haben, betreibe ich seither an einer einzelnen Steckdose insgesamt 4 Steckdosenleisten mit folgenden Geräten angeschlossen:

PC 1
PC 2
Monitor 1
Monitor 2
Monitor 3
Playstation 3
Router
NAS-Station
LED-Lichterkette
Lampe
Surround System 5.1
Boxen 2.1
USB-Tischsteckdose (USB 3.0)

Diese Geräte werden nicht alle gleichzeitig eingeschaltet und ich habe hierfür extra Funksteckdosen um die jeweiligen Gruppen anzuschalten. Bis heute ist nichts passiert, dennoch will ich wissen ob ich da einem hohen Risiko aufsitze oder es aufgrund der Verteilung sich reguliert?

Es ist niemals alles gleichzeitig an und parallel gestartet wird maximal der PC und 2 Monitore und sonst nichts.

Ich sag mal so auch wenn ich nicht weiss wieviel Watt das alles zieht aber ich selber bin Elektriker im Kundendienst und solche Konstruktionen sind hauptverantwortlich für verschmorte Steckdosen und Kurzschlüsse und kann ganz böse enden .
Es kommt natürlich auch drauf an was noch alles an diesem Stromkreis hängt.

Mit Stromkreis meinst du das was ich unten im Stromkasten als Sicherung finde, richtig?

Ich habe komischerweise einen "großen" Stromkreis für den 1. Stock in dem sich in den anderen Zimmern nahezu nichts an Elektronik befindet. Im Erdgeschoss haben Küche, Wohnzimmer und Gang eigene Sicherungen.

Bedeutet das nicht automatisch dass der Stromkreis in dem sich das obere Zimmer befindet auch mehr ab kann?

Wie sollte ich denn deiner Meinung nach dieses 1 Steckdosen-Problem lösen?

Ne es bedeutet nur das die Räume mit den meisten Verbrauchern wie Küche und Wohnzimmer schonmal seperat abgesichert sind was schon mal gut ist. Oben hast du dann wahrscheinlich Schlaf und Kinderzimmer und da reicht eigentlich eine Sicherung a 16A.
Die Sicherste Lösung wäre natürlich eine seperate Leitung zu legen was aber ohne großen Aufwand selten möglich und wahrscheinlich auch nicht gewollt ist.
Schau einfach mal was die Geräte so im alltäglichen Gebrauch maximal an Leistung ziehen und schau mal nach wie alt die Steckdose ist.
Das Problem mit mehreren Verlängerungen ist das du dir immer wieder ne neue Schwachstelle in Form des Steckers einbaust.

Alles zusammen dürfte maximal 700-800 Watt brauchen.

Wenn Ich mit meinem Sys Spiele und Sound voll aufdrehe, bin ich bei 600 Watt Verbrauch. (2.1 Soundanlage)
Und du hast nur eine PS3, ein NAS und 2-3 Kleinigkeiten mehr angeschlossen. Also selbst wenn beide Rechner Vollast (Prime 95+ Furmark) laufen, wirst du nur schwer auf annähernd 1000 Watt kommen. Da ziehen viele Staubsauger mehr.

Also das Haus ist 10 Jahre alt, die Technik sieht für mich als Laien trotzdem sehr wertig aus. Wie du schon richtig erkannt hast, habe ich leider gar keine Möglichkeit eine weitere Leitung zu legen.

Ich habe noch ein Messgerät mit dem ich die Watt messen kann, das werde ich heute Abend mal machen. Wie viel Watt sollte ich da maximal finden ohne richtig Angst haben zu müssen?

Wie viel würde eine zweite Steckdose im selben Zimmer "entlasten"? Ich habe eine sehr sehr unglücklich gelegene Steckdose im Rücken hinter der Tür, welche eigentlich nie in Betracht gekommen ist.

Hängt Stark davon ab wieviel die Rechner brauchen und wie stark die zuleitung im Querschnitt ist. Du solltest auf jeden Fall auch darauf Achten dass die erste Verteilerdose auf der die anderen hängen ein schönes dickes Kabel hat.
Am besten wäre natürlich wenn du solche Konstruktionen vermeiden kannst.
Ob es so ok ist oder nicht kann dir keiner Sagen wenn man nicht den Querschnitt der zuleitung usw kennt

Wenn der Querschnitt der Leitung 1,5 mm2 beträgt wovon ich jetzt mal ausgehe soll die Leitung mit max. 3600 W belastet werden aber ich denke daran wirst du nicht kommen.
Die andere Steckdose bringt dir nicht wirklich was da sich Strom immer den Weg des leichtesten Widerstandes sucht.

Ok, ich habe allgemein sehr darauf geachtet, dass alle Verteilerdosen keine windigen Produkte sind und dicke Kabel haben. Ich denke so kann ich die Gefahr allgemein minimieren.

Sehe ich es als Laien-Fazit richtig, dass ich aufgrund der Umstände einzige bei der Qualität der Steckdosenleisten am meisten dafür sorge tragen kann, das optimalerweise nichts passiert?

Vergess die Steckdose in der Wand nicht. Wenn dort die Backen in den Kontakten ausgeleiert sind fängt es gerne mal an zu schmoren.

Hängen die Steckdosenleisten in einer zusätzlichen Steckdosenleiste oder betreibs du 4 an einer einzelnen Dose?
Steckdosenleisten ineinander zustecken ist NIcht erlaubt und erhöt die Brandgefahr, wenn die einen Brand auslösen wird keine Versicherung dafür aufkommen.

DlN VDE 0620-1:2010-02:

• Nicht hintereinander stecken!
  • Nicht abgedeckt betreiben!

Die Steckdose in der Wand durch eine mit 4 Auslässen ersetzen zu lassen ist in meinen Augen die einfachste Lösung. Klär das am besten mit dem Elektriker ab der das dann auch machen soll. Auf der anderen Seite sofern möglich eine weitere Leitung einziehen lassen, ggf. an seperaten Fehlerschutzschalter, dadurch sind nicht alle Systeme aus wenn eins den Fehlerstromschutzschalter auslöst.

Die 4 Steckdosenleisten hängen bei mir tatsächlich in Reihe.

@joasas, du meinst dass mir ein Elektriker aus einer einzelnen in der Wand eine mit 4 Steckplätzen macht?

Hängen die Steckdosenleisten in einer zusätzlichen Steckdosenleiste oder betreibs du 4 an einer einzelnen Dose?
Steckdosenleisten ineinander zustecken ist NIcht erlaubt und erhöt die Brandgefahr, wenn die einen Brand auslösen wird keine Versicherung dafür aufkommen.

DlN VDE 0620-1:2010-02:

[*]Nicht hintereinander stecken!
[*]Nicht abgedeckt betreiben!

:o Wusste ich bisher auch noch nicht. Damit wir uns nicht falsch verstehen, damit ist das hier gemeint oder?

Anhänge

• image-683996031.jpg
    image-683996031.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 132
Die 4 Steckdosenleisten hängen bei mir tatsächlich in Reihe.

@joasas, du meinst dass mir ein Elektriker aus einer einzelnen in der Wand eine mit 4 Steckplätzen macht?

So meint er das wohl. Dazu müsste man halt die Wand noch mal aufklopfen und Unterputzdosen setzen. Aber so hättest du vier Steckdosen nebeneinander, was auf jeden Falls sicherer wäre, als 4 Steckdosenleisten in Reihe zu betreiben. Es hängt dann zwar immer noch alles auf einer Sicherung, aber Leitung und LS müssten die Last auf jeden Fall aushalten, zumal du ja sowieso nicht alles gleichzeitig betreibst.

@frozen ja genau so ist es.

Ich habe eine 4er von der dann 3 andere weggehen. Und dort hängen dann eigene "Gruppen" dran.

Vllt noch mal zur Verdeutlichung. Am Abend läuft in der Regel hauptsächlich mein PC 1, mit 2 Monitoren, der 5.1 Surround Anlage und sonst außer den 2 Lichtern auf der anderen Leiste nix.

PC 2, Monitor 2, PS3 sind nur relativ selten an.

Eine Hintereinanderschaltung von Steckdosenleisten halte ich für riskant und deshalb zu vermeiden, aus folgenden Gründen:

- trotz vorsichtigem Einschalten (nacheinander, selten Maximalnutzung) kann es zu Spitzenströmen kommen, etwa bei Stromausfall und Wiedereinschalten
- Schwachpunkte in der Verlötung innerhalb der Leisten können sich "ausweiten", bis zum langsamen Abschmoren, besonders gefährlich
- Fremdbedienung

Eigentlich sollte man das Ein- und Ausschalten idiotensicher machen, d.h. unabhängig vom Nutzer. Ist gewährleistet, dass du alleine damit umgehst, geht es trotzdem auf deine Kappe, dein Haus, deine Versicherung, dein Schadensfall.

Sobald andere Personen mit in der Wohnung sind, du Nachbarn hast, die im Brandfalle ... , da kannst du noch so viele Rauchmelder in der Wohnung montieren, die Vermeidung von Bränden sollte oberste Priorität haben.

Und wenn das z.B. bedeutet, auch hochwertige Steckdosenleisten mal auszutauschen. In Summe fährst du m.M. mit getrennten Steckdosen an der Wand (a) sicherer und (b) sogar mittelfristig günstiger.

Man sollte auf keinen Fall Steckdosenleisten kaskadieren oder Verlängerungskabel weiter verlängern.

Bei einem 100-200W Verbraucher hintendran mag das egal sein. Aber wer kann schon sicher gehen, dass Omma da nicht nen Staubsauger dranhängt.

Wir hatten ein Profi-Wandabschleifgerät an einer Verteilerdose betrieben (vielleicht 2KW-Leistung, eher weniger), die direkt an einer ordentlichen Steckdose hing. Das war aber schon zuviel, und hinterher sah man, dass dort das Plastik angeschmolzen war.

Je nach Abstand deiner Geräte zueinander kommst du vermutlich mit einer doppelten Wandsteckdose und 2 etwas größeren Verteilerleisten hin. Wenn du die Wand schon vorher aufklopfst, macht dir ein freundlicher Elektriker bestimmt die Installation für ein paar Euro. Das 2. Loch kann man einfach mit einer Unterputzdose aus dem Baumarkt einpassen. (an den Steg denken, der zur vorhandenen Dose dazwischen muss)

Diese Leiste nutze ich seit 2 Jahren selbst und kann nur positives Bemerken!
Gute Verarbeitung, keinerlei Mängel festzustellen.

Ich habe jetzt keine Belastungsproben durchgeführt, daran hängen maximal:
1PC, Monitor, Switch, Handy-Ladegerät, Laptop, USB-Hub

Aber ich denke, dass man die paar € in die Hand nehmen kann wenn einige (teils Wertvolle) Geräte dran hängen, alleine schon um diese zu schützen.
Desweiteren ist der Einsatz von einer Mehrfach-Steckdose je Wandsteckdose auch Versicherungstechnisch absolut legitim und Brennenstuhl würde ich auch vertrauen, dass die Adern auf 1,5mm² Querschnitt kommen und vernünftig angeschlossen sind.

Von daher: Denke, dass die Lösung sinnvoll ist.

Zurück