2 Rechner und 1x Peripherie - suche Lösung

narcoleptic

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen

privat nutze ich einen Midi-Tower mit einem normalen 2-Monitor-Setup

Daran hängt die übliche Peripherie: Funkmaus, Funktastatur, Drucker, Headset, Bluetooth-Adapter USB, etc

Beruflich ist es ein Lenovo Thinkpad L14 (USB-C zum Laden!)

Nun suche ich eine Lösung für das Problem, dass ich aktuell die Monitore und die Peripherie komplett an das Notebook anstecken muss.

Problem:
Die Docking-Stationen, die ich bisher gefunden und auch bestellt habe, scheitern an zwei Kriterien:
1) Die beiden Monitore haben unterschiedliche Größen. Der Desktop-PC kommt damit klar. Die Dockingstations nicht und damit der Laptop auch nicht
2) die Docking-Stations hatten bisher immer nur einen "Master Port". Den konnte ich entweder an den Laptop anschließen oder an den Desktop aber nie beides gleichzeitig. Demnach war "umschalten" nicht möglich sondern es blieb bei "umstöpseln"

Gibt es dafür eine brauchbare und günstige Lösung?

Das gleiche Problem hatte ich auch und habe es mit einem USB Switch gelöst. An diesem hängen Maus, Tastatur, externe Soundkarte und Webcam. Meine beiden Bildschirme haben jeweils HDMI und Display Port Eingänge.

Die Docking Station vom Firmen Laptop ist per HDMI an beiden Monitoren angeschlossen und mein privater PC per Display Port. Die weitere Peripherie schalte ich über den USB Switch um.

Das funktioniert tadellos. Einen Nachteil gibt es aber, man kann nicht privaten und Firmen Rechner gleichzeitig betreiben.

Also für die Zukunft würde ich neu Anschaffungen so empfehlen wie ich es hab. Peripherie die jeweils mit Bluetooth und Dongle funktioniert.

An meinem Work Laptop nutze ich Bluetooth am Gaming Desktop die Dongle.

Zurück