4 RAM Module im Triple Channel Board

snuffcinema

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie ist es wenn ich 4 Riegel in ein Triple Channel board einbaut? Werden dann 3 von den 4 Speichern als Tripple Channel erkannt oder ist dass dann eher so wie gedoubelter Double Channel, und damit dann auch langsammer als nur 3 Riegel drinn(trotz mehr ram)? Sprich: Ist 3X 2GB oder 4X 2GB schneller(bei einem tripple channel board!) Also nur theoretisch, ob man jetzt 8GB braucht oder nicht ist n anderes Thema.

Es ist Dualchannel ;)
[...] und damit dann auch langsammer als nur 3 Riegel drinn(trotz mehr ram)?
Jein
Hängt von der Anwendung ab.... Windows: Kein Unterschied, Synthetische Benchmarks: Triplechannel schneller, GTA IV (z.B.): 8GiByte (Dualchannel) besser als 6 GiByte...

Es ist Dualchannel ;)
Jein
Hängt von der Anwendung ab.... Windows: Kein Unterschied, Synthetische Benchmarks: Triplechannel schneller, GTA IV (z.B.): 8GiByte (Dualchannel) besser als 6 GiByte...

Wobei das dann eher die Quantität den Ausschlag gibt. Channeling is ne Marketingblase. Wie theLamer schon geschrieben hat: Nen Benefit sieht man nur bei der Auswertung von synthetischen Benchmarks, unter Win is nix, und bei Spielen is mir noch keiner untergekommen, der bei Spielen den Unterschied zwischen 1x 8 gb RAM und 2x 4 gb RAM Dualchannel gemerkt hätte.
Solltest du nicht zu viel Augenmerk drauf verschwenden.
Fang bloß nicht an, dir wild, verschieden große RAMs zu kaufen, um dein Tripplechannel zu fitten, also um auf 8GB zu kommen 1x 4gb + 2x 2gb. Is mehr Hirnfurz als alles andere.
Ich an deiner Stelle würde, wenn ich wenig Geld und Wert auf Triplechannel legen würde, 3x 2gb kaufen, wenn du die Möglichkeit hast, an ein günstiges Set zu kommen. Ist günstig, bist gechanneled und der Unterschied zu 8gb ist kaum Spührbar.
3x 4gb macht nur sinn, wenn der Rest auch High-End ist... nee, selbst dann nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Healrox schrieb:
3x 4gb macht nur sinn, wenn der Rest auch High-End ist... nee, selbst dann nicht
Allerdings ;)
12 GiByte bringt mal gar nix. Hatte auch mal 12 drin, aber ganz schnell wieder auf 6 geswitched... da ist echt 0 Unterschied...

Ich weiß ja nicht, ob man nen i7@ 3,8 GHz (auch mal bis 4,4 GHz hoch zum Testen) mit GTX285 als High-End bezeichnen kann (mit SLI vielleicht) aber bei mir is wie gesagt überaupt kein Vorteil entstanden.

vieleicht, bringt es was, wenn man mit Eyefinity auf einem Monitor GTA4, auf dem nächsten Crysis und auf dem dritten Fallout3 gleichzeitig zocken will :lol:

Für GTA IV in extremen Settings bringt 12 GiByte jetzt schon was.... Prob is nur, dass mein Monitor max 1680x1024 darstellen kann
*schäm*

Ich würde auf einem Tri-Channel Board auch nur Tri-Channel Ram, verbauen das läuft wird einfach besser laufen. Also 6 oder 12 GB Ram, das reicht bei jedem Spiel und jedem Programm voll aus.

Zwischen Single-Channel und Dual-Channel liegt ein messbarer Unterschied (10%+), zwischen Dual- und Tripple-Channel sind es maximal 6%.

Zurück