RAM im Dual-Channel ?

Jo, das eine ist viel schärfer und hat einen schöneren Hintergrund, grandios
.. und bei dem Einen sind es 2x, bei dem Anderen 4x 32bit

Aber mir ist durchaus bewusst, dass ich wieder einmal etwas nicht begreife und du dich über mich amüsierst. :wall::-)
Ich weiß natürlich was du meinst
und ist das nun trotzdem alles so richitg ? Kann man das mal einem VollNoob wie mir erklären ? Man dürfte doch nicht 2 verschiedene Anzeigen auf ein und dem selben System haben ?

ICH HAB DIE LÖSUNG !!

Ich lade mir jetzt eine alte Version von CPU-Z herunter und schon läuft mein RAM im Dual-Channel :daumen:
 
Er ist schon vorher im Dual Channel gelaufen, nur wurde es nicht korrekt angezeigt ;-)
Programme haben immer diverse Fehler, du hast einen gefunden :P
Schön das du dein RAM-Profil mit mehr Takt aktiviert hast :D
 
Diese Bilder sind von ein und dem selben System mit anderen Versionen von CPU Z
Und? Die ältere Version gibt es halt für beide Channel zusammen aus(4x32bit). Während es die neure Version es für einen Stick ausgibt(was auch korrekt ist).

EDIT: Die Information ist in beiden Fällen die gleiche. Man muss sie nur richtig deuten. :nicken:
EDIT2: Ganze alte Versionen von CPU-Z haben DDR5 anfangs noch als Quad-Channel reported. :D :ugly:
 
Ich wollte nicht überheblich erscheinen
Alles gut, habe ich auch nicht so aufgefasst.
Übers Schreiben ohne Mimik usw kommt es manchmal zu Missverständnissen und wenn jemand so gar kein Plan hat und trotzdem was besser weiß, kann ich schon verstehen, dass man manchmal etwas genervt ist. ?
Und ja, ich habe hier wieder etwas dazugelernt und bin froh, dass bei mir alles richtig läuft.
Und jetzt bekommt mein Kollege erstmal sein Fett weg, der mir so einen Schwachsinn erzählt hat. ?

Schönen Abend !
 
Hmm. Bei mir steht tatsächlich 4 x 32 Bit. (Wegen 64 Bit: keine Ahnung, sorry).
Und nu? ^^
Toll, jetzt haste mir zwei Channels kaputt gemacht :D
Anhang anzeigen 1445100

4× 32 wäre korrekt: DDR5-Module haben 64 Bit, die sich auf zwei 32-Bit-Kanäle aufteilen. Formell ist ein DDR5-System, dass zwei DDR5-Module parallel anspricht, also mit Quad-Channel unterwegs, aber die Kanäle sind halb so breit wie bei DDR4 und früher. => Aus 2× 64 wurde 4× 32. Nachdem sowohl AMD wie auch Intel anfangs mit "Quad Channel" für insgesamt 128 Bit DDR5 geworben haben, kehrt mittlerweile wieder der alte Sprachgebrauch ein, bei dem "Dual Channel" für 2× 64 Bit insgesamt stand. Die Unterteilung bei DDR5 wird dann neuerdings als "Sub Channel" bezeichnet bzw. komplett ignoriert (beispielsweise bei Xeon, Epyc und Threadripper. Denen hat niemand ein "24 Kanal"-Speicherinterface nachgesagt, auch wenn 12 DDR5 Module zu je zwei Kanälen parallel arbeiten.)

Warum CPU-Z daraus in neuen Versionen "2× 32" macht, müsst ihr aber deren Entwickler fragen. Das scheint mir ziemlich fehlerhaft zu sein.^^
 
Zurück