Es ist Dualchannel
Jein
Hängt von der Anwendung ab.... Windows: Kein Unterschied, Synthetische Benchmarks: Triplechannel schneller, GTA IV (z.B.): 8GiByte (Dualchannel) besser als 6 GiByte...
Wobei das dann eher die Quantität den Ausschlag gibt. Channeling is ne Marketingblase. Wie theLamer schon geschrieben hat: Nen Benefit sieht man nur bei der Auswertung von synthetischen Benchmarks, unter Win is nix, und bei Spielen is mir noch keiner untergekommen, der bei Spielen den Unterschied zwischen 1x 8 gb RAM und 2x 4 gb RAM Dualchannel gemerkt hätte.
Solltest du nicht zu viel Augenmerk drauf verschwenden.
Fang bloß nicht an, dir wild, verschieden große RAMs zu kaufen, um dein Tripplechannel zu fitten, also um auf 8GB zu kommen 1x 4gb + 2x 2gb. Is mehr Hirnfurz als alles andere.
Ich an deiner Stelle würde, wenn ich wenig Geld und Wert auf Triplechannel legen würde, 3x 2gb kaufen, wenn du die Möglichkeit hast, an ein günstiges Set zu kommen. Ist günstig, bist gechanneled und der Unterschied zu 8gb ist kaum Spührbar.
3x 4gb macht nur sinn, wenn der Rest auch High-End ist... nee, selbst dann nicht