4 Lüfter, aber wie anschließen?

Fleckenzwerg94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
4 Lüfter, aber wie anschließen?

Hallo zusammen,

Ich habe vor, einen PC mit mini-itx board zu bauen.
Sowas: http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/427920-worklog-small-one-raijintek-metis.html

Folgendes Mainboard will ich verbauen.
MSI B150I GAMING PRO AC Intel B150 So.1151 Dual

Wie im oben genannten Thread, will ich den Netzteil Lüfter tauschen und separat ansteuern.


Ich habe 2 Lüfter im Deckel, einen im Netzteil und einen an der Gehäuserückseite.
CPU Fan gibt es so gesehen nicht, da der Kühler unmittelbar am hinteren Gehäuselüfter sitzt.

Jetzt die Frage:
Wie schließe ich die 4 Lüfter im Sinnvollsten an?

Alle an einen Sys Fan Anschluss?!
oder nur einen Teil und den Rest ans Netzteil, wobei mir 100% Drehzahl zu laut sind?

Mfg
Lukas
 
AW: 4 Lüfter, aber wie anschließen?

Finger weg vom Lüfter im Netzteil !

Ansonsten : Kauf dir ne Lüftersteuerung , die gibet wie Sand am Meer .
 
AW: 4 Lüfter, aber wie anschließen?

Hallo,
ok, darf ich wissen warum man den Netzteil Lüfter nicht tauschen sollte?

Und kannst du mir eine Lüftersteuerung empfehlen?
Die, die ich gefunden habe sind nur für Außen. Dafür ist allerdings kein Platz.

Würdest du/ihr dann alle Lüfter über eine Lüftersteuerung betreiben oder doch welche von den Lüftern über Sys oder CPU?
 
AW: 4 Lüfter, aber wie anschließen?

Hallo,
ok, darf ich wissen warum man den Netzteil Lüfter nicht tauschen sollte?

Bei fast allen ATX-Netzteilen kühlt sich das NT automatisch selbst ;)

Wenn du jetzt irgendeinen Lüfter darin einbaust, ohne zu wissen welche Anlaufspannungen usw. benötigt werden,

kann es passieren, dass das NT im ungünstigsten Fall abraucht

Und NTs sollten wirklich nur Fachkräfte öffnen, die wissen was sie tun ;)

Eingebaute Kondis halten die Ladung schon etwas länger, nicht das hier noch ein event. lebensbedrohlicher Stromschlag erfolgt :ugly:
 
AW: 4 Lüfter, aber wie anschließen?

Ok, das sah jetzt nicht so wirklich kompliziert aus in seinem Blog. Aber gut. Darum soll es ja eigentlich auch weniger gehen :D
Selbst wenn ich den Lüfter im Netzteil lasse, Habe ich immer noch 3 Gehäuselüfter, die bedient werden möchten.


LG
Lukas
 
AW: 4 Lüfter, aber wie anschließen?

Das sollte das Board doch schaffen, ansonsten gibt es Y-Kabel ;)
 
AW: 4 Lüfter, aber wie anschließen?

Das Board hat einen CPU und einen Sys Fan Anschluss mehr leider nicht
3 an einem, ich weiß ja nicht :D
Meint ihr nicht, die ziehen zu viel Strom?
 
Zurück