4 Jahre altes E8 680W für eine R9 390 ?

• Ersteller Ersteller xGeT-ReKtx
  • Erstellt am Erstellt am
AW: 4 Jahre altes E8 680W für eine R9 390 ?

Danke, dass waren 2 Stichpunkte die ich noch nicht gelesen habe, mache mich da eben schlau drüber und muss sagen das ist eingetlich der Top Grund das mal zu entsorgen.
Dann gleich ein E10 oder was wird aktuell empfohlen (schaue gleich auch noch die anderen Threads druch).

Das E10 bietet im Moment das beste Gesamtpaket aller Netzteile bis 90€ ;)
Aber bitte die 500W-Version und nicht die 600 oder gar 700W-Version da diese auch nicht länger halten als die 500W-Version :ugly:

Ich bin im Bereich Netzteile nicht so bewandert und die FAQs sind teils zu technisch.
Daher konnte ich mir keinen Mehrwert aus einem neuen Netzteil ziehen und bei auf meinem alten weiter gefahren, da es noch nie murks gemacht hat :D

Ein neues Netzteil liefert sauberen Strom.
Keine Ahnung, wie die Caps bei deinem alten aussehe, aber sicher sind da schon welche aufgebläht und damit kaputt, was die Restwelligkeit ansteigen lässt.

Die Stromersparnis kannst du bei fast allen PC-Teilen in der Pfeife rauchen :ugly:

Bei alten Netzteilen sind durchaus 10% und mehr Ersparnis drin, im wichtigen Bereich bei unter 20% Auslastung sind es sogar noch mehr (wobei es da stark auf das jeweilige Netzteil ankommt), beim StandBy Verbrauch ist es noch gravierender. Mein altes E6 (RIP) hat 80 Plus ohne irgendwas und einen Standby Verbrauch von 5W - was allein schon Kosten von über 10€/Jahr nach sich zieht. Bei einem neuen Netzteil mit 80 Plus Gold oder mehr spart man eben ca. 10% ein, was dann auf mittel bis langfristige Sicht doch das Geld wieder reinholen kann. Neue Netzteile dürfen nur weniger als 1W im Standby verbrauchen, was bei 10€ Ersparnis pro Jahr allein ein LC9550 in 6 Jahren bezahlt (ein DPP P10 550W würde wohl 12 brauchen), wenn man den PC einschaltet geht es schneller.

Wenn man sich aus kostengründen ein neues Netzteil kauft sollte man sich mMn um ca. drei 80 Plus Stufen verbessern. Sprich alles was besser als 80+ Gold ist kann drinbleiben, beim Rest sollte man es sich überlegen (wobei Titanium billiger werden muß).

Neue Netzteile dürfen nur weniger als 1W im Standby verbrauchen, was bei 10€ Ersparnis pro Jahr allein ein LC9550 in 6 Jahren bezahlt (ein DPP P10 550W würde wohl 12 brauchen), wenn man den PC einschaltet geht es schneller.

Ich kann dir mal die Werte meines Rechners nennen. Gemessen mit einem Voltcraft Energy Check 3000.

Also verbaut ist:
Core i7 5820k auf Asus X99-S mit 4x4GB DDR4 RAM, Asus Strix GTX 980 Ti, 4x SSD, Dark Power P11 850 Watt, 3x 140mm Case Lüfter, Wasserkühlung mit 420er Radiator und 3x 140mm Lüfter inklusive Pumpe, dazu das Phanteks Enthoo Luxe mit LED Beleuchtung.
CPU auf 4GHz übertaktet bei 1,1 Volt, die Asus Strix läuft mit Werkstakt [1406MHz Boost, Power Limit 100%]

Stand By Leistungsaufnahme: 2,9 Watt.
Leistungsaufnahme direkt beim Booten: 132-158 Watt.
Leistungsaufnahme Idle: 79 Watt.
Leistungsaufnahme Prime95: 208 Watt.
Leistungsaufnahme Prime95 + Furmark: 436 Watt.

Leistungsaufnahme Anno 2070 [Frame Limiter]: 202 Watt.
Leistungsaufnahme Anno 2070 [ohne Frame Limiter]: 286 Watt

Leistungsaufnahme GTA 5 [Frame Limiter]: 334 Watt.
Leistungsaufnahme GTA 5 [ohne Frame Limiter]: 412 Watt.

@Threshold
Effizienz des Netzteils schon runtergerechnet bzw. die gemessenen Werte mit 0.9 Multipliziert? ;)

Das sind die Werte am Messgerät.
Also Brutto Werte primärseitig, keine Rechner Netto Werte.

Zurück