4 Jahre altes E8 680W für eine R9 390 ?

X

xGeT-ReKtx

Guest
4 Jahre altes E8 680W für eine R9 390 ?

Hallo,

Wollte mal Fragen ob man ein 4 Jahre altes BeQuiet E8 680W noch für eine R9 390 Nitro und einen I5 2500K ohne übertaktung verwenden sollte / kann ?

LG

AW: 4 Jahre altes E8 680W für eine R9 390 ?

Also ich würde es nicht weiter verwenden aber da sollte sich mal der Thresch zu äußern, der ist der Netzteil Spezialist hier.

Das E8 ist Indy-Reguliert. Kannst die Karte ja mal Testweise dran hängen. Im Falle des Falles sollte es abschalten, wenn's läuft lass es laufen ;)

Jetzt möchte die Person wissen warum man es genau dann wechseln sollte ?
Er würde es auch noch weitere 3 Jahre nutzen :D

Meine Erklärungen reichen nicht :)

Das Netzteil bzw. die Bauteile (vor allem die Caps) darin sind Verschleißteile. Sind die Teile durch, wird die Spannung immer schlechter geglättet bzw. steigt der Anteil des Wechselstroms im Gleichstrom an. Dieser Effekt belastet die Filterungen auf den anderen Bauteilen wie Grafikkarte oder Mainboard stärker und kann diese sogar explodieren lassen. HDDs haben z.B. gar keine solchen Glättungscaps erst vorgeschaltet, was ein schnelleres Ableben dieser bei hohen Ripple-Strömen zur Folge hat. Die Caps haben meistens eine Lebensdauer von 1000-2000h manche auch bis 10000h. Deshalb empfehlen wir auch ein Netzteil, wenn es über 5 Jahre im Betrieb ist, mit dem nächsten großen Hardwarewechsel ebenfalls auszutauschen ;)

1000h-2000h? Etwas wenig oder? Wenn der pc nur 2 Stunden läuft waren die nach nicht mal 2-3Jahren durch. Mein Pc läuft aber mal locker 5-8h Stunden am Tag.

1000h-2000h? Etwas wenig oder? Wenn der pc nur 2 Stunden läuft waren die nach nicht mal 2-3Jahren durch. Mein Pc läuft aber mal locker 5-8h Stunden am Tag.

Das ganze ist bei Maximaltemperatur angegeben und verlängert sich bei nassen Elkos um den Faktor 2 je 10°C weniger (Faustregel), d.h ein 105°C Elko hält bei 65°C um den Faktor 16 länger (eher mehr), ein billiges 85°C Modell hält nur etwa ein Viertel solange wie eine teure 105°C Version. Bei den Kondensatoren kommt es jedoch immer auf den Einzelfall an.

Das alte E8 war sehr gut es hatte schon DCtoDC was das E9 nicht mehr hatte, erst das E10 ist ein wirklich würdiger nachfolger

Einziges Problem der E8 ist das diese sehr günstige Elko Bestückung haben, kombiniert mit dem doch auf "leise" getrimmten Kühlung können Elkos doch früh sterben :(

Aber prinzipiell spricht nichts dagegen das noch 4 Jahre "junge" E8 weiter zu verwenden technisch ist es wie gesagt TOP

Einfach anschließen. Aber daran denken, die Last der Karte auf beide Rails zu verteilen und nicht nur auf eine.

jetzt gebt ihr mir aber zu denken.
Ich habe noch ein be quiet straight power bqt e6-500w von ~2007 drin :D
Wollt mich eben schlau machen ob man da mal was dran machen sollte.
Bis jetzt ist der Hardware noch nichts passiert.

jetzt gebt ihr mir aber zu denken.
Ich habe noch ein be quiet straight power bqt e6-500w von ~2007 drin :D
Wollt mich eben schlau machen ob man da mal was dran machen sollte.
Bis jetzt ist der Hardware noch nichts passiert.

Wenn du an der Hardware nichts änderst kannst du es laufen lassen. Wenn du allerdings vor hast irgendetwas an dem Rechner mit dem E6 aufzurüsten, solltest du das Netzteil definitiv ersetzen ;)

nun, der i5 2500 und das Mobo Asus P8H76 sind seit 2010 im Einsatz.
Anfang des Jahres kam eine 980GTX dazu.

Also es ändert sich schon regelmäßig was dran. Gerade jetzt bin ich am überlegen auf Skylake umzusockeln.

Gerade wenn du da eine GTX 980 reingesetzt hast, solltest du das Teil definitiv gegen z.B. ein E10 500W ersetzen oder zumindest ein anderes mit DC-DC-Wandlern, welche hier öfters empfohlen werden ;)

nun, der i5 2500 und das Mobo Asus P8H76 sind seit 2010 im Einsatz.
Anfang des Jahres kam eine 980GTX dazu.

Also es ändert sich schon regelmäßig was dran. Gerade jetzt bin ich am überlegen auf Skylake umzusockeln.

E6 wegwerfen und was neues kaufen.
Mehr muss ich angesichts der GTX 980 nicht sagen.

Ich bin im Bereich Netzteile nicht so bewandert und die FAQs sind teils zu technisch.
Daher konnte ich mir keinen Mehrwert aus einem neuen Netzteil ziehen und bei auf meinem alten weiter gefahren, da es noch nie murks gemacht hat :D

Spar ich damit effektiv Strom ? Ist an den neuen irgendwas konkret besser als an dem alten ?

Spar ich damit effektiv Strom ? Ist an den neuen irgendwas konkret besser als an dem alten ?

Die Stromersparnis kannst du bei fast allen PC-Teilen in der Pfeife rauchen :ugly:
Das neue maltretiert deine restliche Hardware nicht so, wie es dein jetziges tut. Ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis entweder die HDDs die Grätsche machen oder dir die Filtercaps auf der Grafikkarte oder dem Mainboard abrauchen. Zumindest würde mich das bei den Spannungs- und Ripple-Werten nicht wundern, die bei der GTX 980 da aus dem Netzteil kommen müssen ;)

Zumindest würde mich das bei den Spannungs- und Ripple-Werten nicht wundern

Danke, dass waren 2 Stichpunkte die ich noch nicht gelesen habe, mache mich da eben schlau drüber und muss sagen das ist eingetlich der Top Grund das mal zu entsorgen.
Dann gleich ein E10 oder was wird aktuell empfohlen (schaue gleich auch noch die anderen Threads druch).

Ich sehe eben, dass es kein Help-Thread dazu gibt. Sollte ggf. mal ein Artikel wert sein, wann und warum ein Netzteil, welches ggf. noch Top läuft, getauscht werden sollte.

Zurück