4,5 Ghz realistisch?

-Life-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

habe meinen Rechner nach einigen, kleinen Problemen bereit gemacht. Habe als Kühler einen Genesis mit
zwei Silentwings Lüfter. Raumtemperatur beträgt 23-24 Grad
Im Idle habe ich 29-30 Grad, ist das in Ordnung? (Anbetracht der aufwendigen Kühlung)

Würde gerne auf 4,5 Ghz übertakten. Könnte das was werden? (Bevor ich als Laie selbst probiere, bisschen Motivation tanken :D )

Mfg
 
Guten Tag,

habe meinen Rechner nach einigen, kleinen Problemen bereit gemacht. Habe als Kühler einen Genesis mit
zwei Silentwings Lüfter. Raumtemperatur beträgt 23-24 Grad
Im Idle habe ich 29-30 Grad, ist das in Ordnung? (Anbetracht der aufwendigen Kühlung)

Würde gerne auf 4,5 Ghz übertakten. Könnte das was werden? (Bevor ich als Laie selbst probiere, bisschen Motivation tanken :D )

Mfg


Wie währe es wenn du mal dazu schreiben würdest was für eine CPU du hast!! Ich vermute aber mal das du Sandy hast!!
Mit der sind 4,5GHz realistisch auch unter Luft!


LG

Edit: War wohl einer schneller :D
 
Danke die Antworten,

sind die jetzigen Temperaturen (Anbetracht der aufwendigen Kühlung) in Ordnung?

Idle: 29-31 Grad
Raumtemp: 23-26

Mfg
 
Danke die Antworten,

sind die jetzigen Temperaturen (Anbetracht der aufwendigen Kühlung) in Ordnung?

Idle: 29-31 Grad
Raumtemp: 23-26

Mfg
Klar!
Als Vergleich:
Ein von mir übertakteter i5-2500K hat auf 4GHz 1,17V Vcore in Prime95 maximal 59°C; Kühler ist ein Mugen 2 Rev.B .


MfG
fac3l3ss
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar!
Als Vergleich:
Ein von mir übertakteter i5-2500K hat auf 4GHz 1,7V Vcore in Prime95 maximal 59°C; Kühler ist ein Mugen 2 Rev.B .


MfG
fac3l3ss
1,7Vcore ist schon eine Hausnummer :D

Wie weit Deiner geht kann man nicht pauschal sagen, da jede CPU ein Unikat - Kommt auch auf die Batch an, gute werden zzt. weit über Straßenpreis gehandelt ;)

Mein i7-2600K mit Genesis+2xSilentwings 140mm macht mit einer Vcore von knapp 1,2 - 4,3GHz mit knappen 60° ...
 
@fac3l3ss: ich hoffe du verwechselts es nicht mal eben im bios.......

@threadstarter: Hier sind tipps zum übertakten deiner cpu, les dich hier mal rein. link
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar!
Als Vergleich:
Ein von mir übertakteter i5-2500K hat auf 4GHz 1,7V Vcore in Prime95 maximal 59°C; Kühler ist ein Mugen 2 Rev.B .


MfG
fac3l3ss

1,7V:what: , ist das nicht ein bisschen viel?

Mal eine Frage an den Threadersteller, wieso willst du Ocen?
Bei mir ist es so (ich hab die gleiche CPU), dass ich mit Standardtakt mit einer GTX 470 im 3dMark06 genauso viele Punke reiße, wie auf 4GHz. Damit bestätigt sich, dass die CPU mit Standardtakt schon nicht limitierend für die Grafikkarte ist. Vllt könntest du das auch mal testen.
Denn was bringt dir ein erhöhter Takt auf kosten der Lebenszeit, wenn du keinen Leistungsgewinn machst.
Bei Rendering ist es vllt etwas anderes, da bringt mehr Takt auch mehr Leistung.

Ansonsten, solange du nicht zuviel Spannung einstellst, oder sonst eine fatale Einstellung machst, kansnt du kaum was kaputt machen.
Die heutigen CPUs haben sehr viele Schutzmechanismen, da muss man sich schon blöd anstellen.
Wie hoch man die Spannung machen kann, weiß ich grad nicht auswendig.
Ich glaube aber irgendwo hier gibts nen Sandy Oc Tutorial.

Ich habs mir einfach gemacht. Boxed-Kühler drauf, Multi erhöht um auf 4 GHz zu kommen, speichern, fertig.
Temps hielten sich sogar in Grenzen.
Allerdings habe ich es aus besagten Gründen die PCu wieder auf Standardtakt gestellt.
Und weil im Sommer der Lüfter so häßlcih laut in Spielen ist.
(Zum Glück kommt bald wieder Wakü:devil:)

Also, just do it. Stell mal bisschen was rum, 4GHz sind fast immer drin. 4,5 GHz solltest du eventuell auch schaffen.:daumen:
 
Habe selbe Cpu und Kühler config und auch exakt die gleichen Temps wie du im Idle. Wichtiger sind aber die Temperaturen unter Prime/Core Damage. Mein 2500k macht 4,5 Ghz sehr locker mit, Übertakten lohnt sich zur Zeit jedoch nicht wirklich weil, wie oben bereits erwähnt, die Gpu limitiert. Ausnahmen sind sehr Cpulastige Spiele, Rendering bzw. andere Programme oder falls man mehr als eine Graka hat.
 
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage das jeder 2500k die 4GHz packt, 4,5 sollten auch gehen, wobei ich nicht verstehe wo man die Leistung jetzt braucht :schief:.
 
mein i5 2500k läuft auch bei 1,17v auf 4ghz
Und ich denke 4ghz sind auch ein guter kompromiss aus leistung und stromverbrauch, denn selbst die 4ghz braucht man kaum
 
mein i5 2500k läuft auch bei 1,17v auf 4ghz
Und ich denke 4ghz sind auch ein guter kompromiss aus leistung und stromverbrauch, denn selbst die 4ghz braucht man kaum
Meine Meinung.
Auf 4GHz mit 1,17V Vcore sollte der Prozzi nicht mehr Strom als auf den Standarteinstellungen brauchen!


MfG
fac3l3ss
 
also ich hab mal unter prime nachgemessen und rausgekommen ist, das das komplettesystem auf 4ghz und 1,17v nur ca. 6watt mehr braucht, als mit standarteinstellungen
Ich finde das bei der deutlichen taktsteigerung ganz in ordnung

allerdings ist meiner bei 1,17 ghz bei starcraft 2 auch schnmal abgestützt (bluescreen) und deshalb fahre ich ihn mittlerweile mit 1,18ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück