4.1.2 hat mein Galaxy S2 ruiniert!

kaisper

Software-Overclocker(in)
Hallo liebes Forum,
ich besitze fast seit tag 1 ein S2 und war immer total zufrieden damit und hatte mich über jedes neue Update sehr gefreut. Doch jetzt mit 4.1.2 funktioniert einfach nichts mehr so wie vorher!
Vor 4.1.2 :
mit mittlerer Nutzung (hier und da mal Facebook, Whatsapp, etc.), Live-Hintergrund und ständig eingeschaltetem WLAN (BT und GPS aus) hielt es immer knapp 2 Tage teileweise auch länger.
Ich war super zufrieden mit der Samsung Tastatur!
Ich hatte nie Abstürze oder ähnliches.
Wetter Widget und Uhr waren getrennt und besser auf dem Bildschirm verteilbar.

Mit 4.1.2 :
Mein Handy ist nach nicht mal 12h leer! Auch ohne Live-Hintergrund und WLAN. => Total nutzlos an langen Uni-Tagen.
Die Tastatur vom S3 und Note 2 wurde eingeführt und bedient sich wesentlich schlechter auf dem S2 und ist in sachen hinterlegter Zeichen ein klarer Rückschritt für mich.
Ständige Abstürze und Aufhänger. (liegt gerade erhangen neben mir -.-)
Dieses hässliche riesige Wetter Widget!! (okay ist verschmerzbar !)

Ich habe ein Stock S2 ohne jegliches Branding. Es ist auch kein G, Plus oder sonste was Modell.

Meint ihr es ist ein Garantiefall ? ich meine ich kann mein Telefon aufgrund der kurzen Laufzeit und vielen Aufhänger kaum noch benutzen. Soweit ich weiß hat das Gerät 2 Jahre Garantie und da liege ich noch drin. Das ist auch der Grund warum ich es nicht flaschen möchte und weil ich bisher noch nie ein Handy geflasht habe.

Oder gibt es eine Möglichkeit mit Kies eine ältere Firmware aufzuspielen ?

Was du beschreibst ist ganz "normal" bei 4.1.2 beim S2.

kaisper schrieb:
Oder gibt es eine Möglichkeit mit Kies eine ältere Firmware aufzuspielen ?

Ist mir nicht bekannt, aber mit Odin geht das. ABER auf eigene Gefahr (kann immer mal was schief gehen).

Du hast keinen Garantieanspruch wenn du ein Update durchführst.
Das passiert alles auf eigene Verantwortung.
Ausgenommen Kies oder OTA hängt sich während des Updatevorganges auf und man bekommt über Kulanz eine RMA vom Händler/Hersteller.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als über Odin (oder andere Tools) die vorherige originale Firmware zu flashen.
Originale Firmware: Firmwares | SamMobile

Habe genau das gleiche Problem und wir sind nicht allein damit. Viele Benutzer sagen, dass die Akkulaufzeit mit dem Update miserabel ist. Bleibt nur ein CustomRom oder Hoffen, dass bald ein Fix kommt. Ansonsten hatte ein User gemeint, nach dem er sein S2 resetet hat, die Akkulaufzeit wieder normal war. Ich habe das aber selbst nicht getestet.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal versuchen das Gerät auf Werkseinstellung zu bringen, sollte man eh nach jedem Update machen. Evtl könnte das Abhilfe schaffen

Ich würde für den Werkszustand aber gerne vorher eine Sicherung anlegen bezüglich Nachrichten und Bilder etc. Das sollte ja keine Auswirkungen haben wenn ich eine Sicherung aufspiele die nicht die Einstellungen betrifft oder ?

Ich würde für den Werkszustand aber gerne vorher eine Sicherung anlegen bezüglich Nachrichten und Bilder etc. Das sollte ja keine Auswirkungen haben wenn ich eine Sicherung aufspiele die nicht die Einstellungen betrifft oder ?

Was musst du den genau absichern ?
Also Bilder, Emails, Nachrichten, Filme sollten kein Problem sein, was aber ne Wiederherstellung des Systems nach einen Werksreset bringt weiß ich nicht genau.
Ich würde einfach die wichtigsten Sachen sichern aber Einstellungen und apps neu laden

Ja so meinte ich das auch.
Sollte ich mich aber dann doch dazu entschliessen, mein Telefon zu flashen, kann mir hier jemand ne vielleicht ne super Custom Rom empfehlen ? Gerade in Bezug auf Akkuleistung.

AOKP.

Ich weiss nicht wie ein Factory Reset bei Samsung aussieht, aber unter AOSP löscht der nicht die SDKarte, sondern nur die data partition.

Nur so nebenbei, 2 Tage Akkulaufzeit glaube ich dir nicht, das schafft kein S2 mit Stock Akku.

Nur so nebenbei, 2 Tage Akkulaufzeit glaube ich dir nicht, das schafft kein S2 mit Stock Akku.

Nicht jeder nutzt sein Telefon immer gleich. Wochentags hält mein Tel. auch maximal 24h, einfach weil ich durch den Job häufiger Mails bekomme und diese dann auch checke. Am Wochenende kann es dann aber auch mal gern 2 Tage durchhalten einfach weil ich das Teil nicht so oft nutze oder weniger Anrufe bekomme / tätige. Von daher kann das schon sein.

Zurück