3x2GB langsamer als 2x2GB?

lerk31

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir für mein MSI P55-GD80 Board folgenden Ram gekauft : Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (sind 3x2GB Blöcke) (beides noch am Postweg).

In der Ausgabe 09/2010 Seite 16 habe ich gelesen, dass man die Dual-Channel Geschwindigkeit verliert wenn man drei Ram Blöcke auf ein schlechteres als ein 1366-Mainboard einsetzt.

Habe ich das überhaupt richtig verstanden?
Wenn ja, sind die Einbußen stark?

danke schon mal!
lg

Denk mal da hat sich nichts geaendert !
das war beim Sockel A und DDR1 schon so solange man 2 Slots belegt also meistens max 2 GB hatte man Dual Channel sobald man 3 Slots belegt also 3GB max wars vorbei damit !
also wenn dann musst du wohl denn 4ten Slot auch mit dem selben Ram Voll machen oder nur jeweils 2 Module stecken , denke schon das man Dual Channel merckt ...

mfg F-4

immer 2 ram bänke gleichzeitig belegen damit der dualchannel modus besteht.sollte man nur eine bank oder gar 3 belegen ist der dualchannel mod nciht mehr gegeben.

mfg

du wirst keinen unterschied spüren.

btw merken wie die merkel...

siehe auch:
Test Results: Single Vs. Dual Channel RAM : Parallel Processing, Part 2: RAM and HDD

u. ja ist von 2007 aber ist immer noch so... sei denn du bist ein bencher da merkst du das

naja Das war bei DDR1 vieleicht noch so , wo agressive Timings das sogar ausgleichen konnten ...
aber Aktuell und gerade bei denn Speicher Kontroller in der CPU CPUs wirkt sich das schon aus , ob man das jetzt merckt naja ... wenn man schon gute FPS zahlen etc. hat vielleicht nicht , aber denke schon das es je nach Software mit der Stoppuhr nachvollziehbare verluste bringt , also ich wuerde es nicht machen ! entweder noch ein Riegel rein oder einen verkaufen :)

mfg F-4

PS: wieso kaufst du auch ein Triple Channel Paket wenn du kein Triple Channel Board hast oder hast du ein 6 Slot Board ? :)

Danke für die vielen schnellen Antworten!

immer 2 ram bänke gleichzeitig belegen damit der dualchannel modus besteht.sollte man nur eine bank oder gar 3 belegen ist der dualchannel mod nciht mehr gegeben.

mfg

Also wenn ich 4x2GB hab dann funzt Dual-Channel wieder oder?

Nur so eine theoretische Frage: Wenn ich ein 6 Ram Slot Board (Sockel 1156) habe, kann ich dann mit 3x2GB im tripple channel fahren?

Zurück