3x2 + 3x1 = ???

donbon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi ich habe auf einem i7 board 3x2gb ddr3 @ 1333 laufen mit einem Spannungsbereich von ab 1,42 Volt bis 1,58 Volt, also ideal für den i7.
nun habe ich ein Angebot für 3x1gb ddr3 mit Spannungsbereich ab 1,6 Volt bis 1,8 Volt.
Der i7 macht aber nur bis 1,65 meines Wissens.
Kann ich die Riegel trotzdem betreiben?

Stören sich die verschieden Riegel?

Sind beide von Corsair!

Laufen die auch mit 1333?

Mit was für Problemen kann ich rechnen?

Oder läuft alles?

DANKE

Spannungsbereich 1.6 - 1.8 V heißt nur, dass sich die Spannung idealerweise in diesem Bereich bewegen sollte. Normalerweise müsste dieser RAM also mit 1.65 V stabil laufen (bei Standardtakt).

In den meisten Fällen stellt es kein Problem dar, RAM mit unterschiedlichen MB/GB-Mengen zu kombinieren, solange der Takt gleich ist.

MfG, boss3D

@donbon
Ich würde dir abraten,den zusätzlichen speicher zu installieren.Ich muß zwar boss3d soweit recht geben,aber meine erfahrung sagt mir das eine ram-vollbestückung meist zu instabilitäten führt.(der ram-controller bekommt da richtig was zu tun) Bei so775-boards konnte man das aber meist durch verringerung des ram-taktes oder bzw. und erhöhung der nb-voltage ausgleichen.

Nunja, bei normalen Bedingungen (also Standardtakt + Standard-VDIMM) ist Vollbestückung normalerweise kein Problem. Nur beim OCn sollte man für gute Ergebnisse Vollbestückung vermeiden, aber wenn der RAM schon für den Standardtakt 1.65 V benötigt, kann er OC ohnehin vergessen ...

MfG, boss3D

ich denke dass es problemlos möglich sein sollte, sofern du für beide RAM auch die Mindestanforderungen (spannung) erfüllen kannst ohne dass die anderen dabei schaden nehmen denn: im Internet verkaufen einige Händler I7 PC's mit einer solchen Bestückung

mfg Klemens

Ich überlege nur gerade ... es müssen ja alle Riegel mit der selben VDIMM laufen, da du im BIOS ja nur eine für den gesamten RAM einstellen kannst. Irgendwie blöd, wenn die einen mind. 1.6 (od. 1.65) V. brauchen und die anderen, idealerweise nicht mit über 1.58 V. betrieben werden sollten ...

Teste mal, ob der RAM, den du schon hast, problemlos mit 1.6 V und 1.65 V läuft.

MfG, boss3D

mmhh kein plan wie ich das testen soll, aber die meinungen zeigen mir schon, dass es reichlich kompliziert und schwierig zu beurteilen ist...
ich denke es ist leichter direkt ein trikit nach spezifikation zu betreiben. ocen ist kein thema für mich.

ist es denn möglich beispielsweise 6gb ddr3 1333 trikit mit 6gb ddr3 1333 trikit von ocz... zu kombinieren?

oder muss es ein und der selbe hersteller sein?

@boss

ich hab mir leider im vorfeld nicht soviele gedanken über den ram gemacht, bzw. mich nicht viel darüber informiert.
in deiner signatur sehe ich jedoch ziemlich krasse rams. denn mitlerweile habe ich schon gelernt, dass je kleiner die Timings, umso besser/teurer.
Und höherer Takt ist ja nie verkehrt.
Kannst du mir sagen, was bspw. deine RAMs besser können als zb. 1333 9-9-9-24 ddr3?

mmhh kein plan wie ich das testen soll, aber die meinungen zeigen mir schon, dass es reichlich kompliziert und schwierig zu beurteilen ist...
ich denke es ist leichter direkt ein trikit nach spezifikation zu betreiben. ocen ist kein thema für mich.

ist es denn möglich beispielsweise 6gb ddr3 1333 trikit mit 6gb ddr3 1333 trikit von ocz... zu kombinieren?

Bei speicher verschiedene hersteller vergrößert sich wieder die wahrscheinlicjkeit,das das system instabil wird.Ideal ist,wenn du zwei kits der selben serie und dementsprechend vom selben hersteller nimmst.

Jo, in deinem Fall kommen ein paar ungünstige Umstände zusammen ...
Sollte problemlos möglich sein.
MDT und Corsair mögen sich meines Wissens nach nicht sonderlich. Alle anderen Kombinationen sollten keine Probleme bereiten.
in deiner signatur sehe ich jedoch ziemlich krasse rams. denn mitlerweile habe ich schon gelernt, dass je kleiner die Timings, umso besser/teurer.
Und höherer Takt ist ja nie verkehrt.
Kannst du mir sagen, was bspw. deine RAMs besser können als zb. 1333 9-9-9-24 ddr3?
ACHTUNG! Ich benutze DDR2, während du DDR3 im Einsatz hast! Grundsätzlich stimmt es, dass niedrige Timings sich positiv auf den Speicherdurchsatz (und somit die "Geschwindigkeit") eines RAMs auswirken, allerdings macht DDR3 nicht so niedrige Timings mit, wie der Vorgängerstandard. Bei DDR2 sind 4-4-4-12 und 5-5-5-15 flotte Timings, während bei DDR3 6-6-6-18 extrem flott und 7-7-7-20 sehr schnell ist. Dafür schafft kein DDR2 deutlich mehr, als 1200 MHz, während gute DDR3-Riegel problemlos die 1600 MHz mitmachen.
Allen Vor- und Nachteilen der jeweiligen RAM-Standards zum Trotz laufen Games auf DDR2, als auch auf DDR3 annähernd gleich schnell. Messbare Unterschiede ergeben sich nur bei Benches, wie z.B SuperPi.
Differenzieren muss man auch zwischen den Plattformen: Während ein LGA 775-System deutlich mehr Nutzen aus hohem Speichertakt zieht, legt ein AM2+-System durch niedrige Timings mehr zu.

Ach ja: Falls wieder mal jemand zu dir sagt, du sollst deinen RAM testen, dann meint der jenige mit 99 %iger Wahrscheinlichkeit, dass du MemTest laufen lassen sollst. ;)

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück