mmhh kein plan wie ich das testen soll, aber die meinungen zeigen mir schon, dass es reichlich kompliziert und schwierig zu beurteilen ist...
Jo, in deinem Fall kommen ein paar ungünstige Umstände zusammen ...
ist es denn möglich beispielsweise 6gb ddr3 1333 trikit mit 6gb ddr3 1333 trikit von ocz... zu kombinieren?
Sollte problemlos möglich sein.
oder muss es ein und der selbe hersteller sein?
MDT und Corsair mögen sich meines Wissens nach nicht sonderlich. Alle anderen Kombinationen sollten keine Probleme bereiten.
in deiner signatur sehe ich jedoch ziemlich krasse rams. denn mitlerweile habe ich schon gelernt, dass je kleiner die Timings, umso besser/teurer.
Und höherer Takt ist ja nie verkehrt.
Kannst du mir sagen, was bspw. deine RAMs besser können als zb. 1333 9-9-9-24 ddr3?
ACHTUNG! Ich benutze DDR
2, während du DDR
3 im Einsatz hast! Grundsätzlich stimmt es, dass niedrige Timings sich positiv auf den Speicherdurchsatz
(und somit die "Geschwindigkeit") eines RAMs auswirken, allerdings macht DDR3 nicht so niedrige Timings mit, wie der Vorgängerstandard. Bei DDR2 sind 4-4-4-12 und 5-5-5-15 flotte Timings, während bei DDR3 6-6-6-18 extrem flott und 7-7-7-20 sehr schnell ist. Dafür schafft kein DDR2 deutlich mehr, als 1200 MHz, während gute DDR3-Riegel problemlos die 1600 MHz mitmachen.
Allen Vor- und Nachteilen der jeweiligen RAM-Standards zum Trotz laufen Games auf DDR2, als auch auf DDR3 annähernd gleich schnell. Messbare Unterschiede ergeben sich nur bei Benches, wie z.B SuperPi.
Differenzieren muss man auch zwischen den Plattformen: Während ein LGA 775-System deutlich mehr Nutzen aus hohem Speichertakt zieht, legt ein AM2+-System durch niedrige Timings mehr zu.
Ach ja: Falls wieder mal jemand zu dir sagt, du sollst deinen RAM testen, dann meint der jenige mit 99 %iger Wahrscheinlichkeit, dass du
MemTest laufen lassen sollst.
MfG, boss3D