3x 8800gtx im 3 Way SLI heutzutage noch ausreichend für Games?

Veltrinator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
3x 8800gtx im 3 Way SLI heutzutage noch ausreichend für Games?

Hey Leute

und zwar würd eich mein altes system wieder auffbauen

und zwar um folgende Komponennten

das Evga 790 i ultra sli

eine qx9770 cpu

und ja die genannten 3 8800gtx von Msi

und jetzt meine frage,reicht die power von den 3 8800ern noch aus?für ruckefreies zocken?

AW: 3x 8800gtx im 3 Way SLI heutzutage noch ausreichend für Games?

Ich weiß nicht.
Ich habe zurzeit noch eine 9800GT.Ich kann z.b. Black Ops auf mittleren-hohen Einstellungen mit ca 60 fps spielen (1920x1020), Bad Company 2 auf mittleren Einstellungen mit auch ca 50-60 fps (1980x1020). So und das sind ja so mit die Aktuellsten Spiele. Man beachte, dass ich bloß eine Graka habe. Ich kenne mich mit SLI und 3Way SLI nicht so aus, und weiß nicht, wie gut man da Leistung rausbekommt. Da du ja ne 8800GTX hast und die ja mit meiner Graka von der Leistung fast gleichauf ist,(soweit ich weiß) sollte das denke ich mal für ne Weile noch reichen. Ich kenne eben nicht, was du alles spielen möchtest, auf welchen Einstellungen, Auflösung und wielange du damit noch über die Rundne kommen willst.

mfg

Ich schätze, dass man damit aktuell noch sehr gut zurechtkommt.
Die CPU passt eigentlich, spätestens wenn man sie etwas übertaktet. :P
Und die drei GraKas sollten eigentlich auch ausreichen, wenn das was @Eiren sagt so passt. ;)
Du musst halt beachten, dass du Mikroruckler haben wirst und sich damit das Spiel nicht so gut anfühlt/spielen lässt wie mit einer einzigen GraKa mit gleicher/etwas geringerer Leistung.
Wenn dir das egal ist kannst du getrost bei diesem Setup bleiben, ansonsten würde ich mich mal nach einer GTX 470 oder je nach dem einer GTX 570 umschauen. :daumen:

also hmmm

soweit ich weiss,basiert die 8800gt mit dem g92 chip mit der 9800gt

ich glaube eine 8800gtx is noch en bisschen stärker als deine karte

ja ich zocke ego shooter...

black ops...crysis etc..

ja gut bei crysis weiss ja heutzutage jeder,dass es einfach nur ein schlecht programmiertes game is..

ich habe mit meinem anderen system
(evga classifiesd 4way sli)
und die 4 Classified Karten

wirkliches ruckelfreies zockem mit allem was man an grafikkdetails aktivieren kann etc.

Wegen hohem Stromverbrauch im Idle, sind die 8800GTX halt nimmer zeitgemäß.

Von 3fach-SLi habe ich keine Ahnung und weiß deshalb nicht, wie sich das mit der Eingabeverzögerung auswirkt. Zum Zocken reichen die allemal. Hast halt nur 768MB RAM zur Verfügung. Entweder hohe Auflösung ohne AA/AF oder niedrige und dann mit. Musst das halt ausprobieren, wie das Game an der Maus hängt.

Wie kriegst das denn mit der Abwärme gebacken. ;) Die heizen doch bestimmt ganz schön? Oder laufen die unter Wakü?

Sagen wir es so:
Es wäre einen Versuch wert, das System wieder aufzubauen. ;)

hm joaa...

könnte mir dann jemand en ordentlichs case nennen,dass eine gute luftzirkulation hat?

Reichen ist immer so eine Sache.
Für Full HD ist es knapp, da der 8800 schnell der VRAM ausgeht bzw. die Karte diesen zufüllt.
Zum anderen verballert so ein 3er Gespann mal locker 400W im idle. Alleine schon deswegen würde mir ganz anders werden.

Ganz ehrlich bei 3-Way SLI hat man sehr viele Mikroruckler, mit alten Karten die hohe Leistungen nicht mehr bringen noch mehr. Ich persönlich würde es lassen.
Du kannst es natürlich versuchen und deine Ergebnisse würden mich interessieren. Bzw. wie viel FPS du da herauskitzelst. :)
Das Hauptproblem ist dass man mit 3 Grakas Mikroruckler viiiiel schneller wahrnimmt. Aber das ist immer so ne Sache, die nimmt jeder anders war. Auch sind die Treiber für solch "alte" SLI Systeme nicht mehr die Besten, wäre klüger wenn du einen älteren Treiber hättest.
Aber ich wünsche dir viel Glück, und poste deine Ergebnisse bitte. ;)
mfg tiz

Zuletzt bearbeitet:

okay,ich werde das projekt dann mal angehen

ich habe hier auch noch 2x ne xfx 9800gx2 black edition

aber da gefallen mir die temps ganz und gar nicht,kann mann da nicht i-wie ne andere wärmeleitpaste bzw tabs draufhauen,damit die ma kühl bleiben?

400 watt im idle?!? Das wären dann was mehr als 130 watt pro karte. Takten die nicht runter? Und was saufen die dann erst unter last?

ich denke,dass sie unter last um die 500-630 watt ziehen

im idle mode takten die runter soweit ich weiss

und ja bei 3 der karten wäre doch hd doch kein problem oder?
ich meine bei nem 3 way sli steht doch genug v ram zu verfügung?
oder würde es dann wiederrumm auch wieder microruckler bei hd anwendungen geben?

ich meine,dass is ja dann sogesehen,dass selbe konzept,wie bei games in nem sli system

Du musst aufpassen. Sowohl bei Crossfire als auch bei SLI steht dem Gespann nur der VRAM der ersten Karte zur Verfügung, nicht der von allen. :daumen2:
Deshalb könnte es eng werden, aber einen Versuch ist's trotzdem wert. :)

Ein Gehäuse mit extrem gutem Airflow wäre z.B. das Cooler Master HAF X oder bei einem etwas kleineren Budget das Cooler Master HAF 932. ;)

achso und wieder mal was neues gelernt,hehe

und wie verläuft,dass dann bei einem quad sli system mit 2x 9800gx2?

also das haf x habe ich hier,aber werder es zurzeit nicht benutzen,da mir aus unerklärlichem grund einige mainbords da drinn kaputt gegangen sind

da würd ich dann aber eher aufs netzteil tippen..?

Also, die 9800x2 wird meiner Erfahrung nach schon ganz gut "warm". Wenn die beiden Karten auch noch eng zusammen liegen, dann kannst die Dinger schon als Radiator benutzen. Und leise sind die auch nicht.
Aber ausprobieren würde ich es auf jeden Fall mal, rein aus Interesse. Schreib mal wie es gelaufen ist.

ókay...
joa...die 9800er sind wie ein richtiger backofen mit unter und oberhitze

aber mich würde eher intressieren,wie man die teile k+hl bekommt also mit standartlüfter

mit einem kühlem case is es bei den grafikkarten auch nicht getan

Zurück