3DMark11 Postet eure Punktzahl

Hehe ... jetzt kommst du wieder mit deiner "Wunderkarte" :D
Die is ja wohl nen Sonderfall, von den Chips wirds wohl nicht so viele geben. Wird ja sicherlich nicht nur mit der Spannungsversorgung zutun haben das die so gut geht ;)

richtig:D...klar liegt an der Stromversorgung und ist bestimmt auch ein selektierter <chip und der Kühler macht ja auch seinen guten Dienst.....zwar ist meine Graka nicht so cool wie andere die die selbe Graka haben aber die haben auch nicht so ganz gute Ergebnisse...,mir ist aufgefallen das viele Garkas die richtig kühl sind oc mässig nicht der hammer sind oder mindestens nicht weit mit der Spannung runter können.......und meist haben diese auch kein Spulenfiepen haben.....was natürlich toll ist;)

Da es die letzten Nächte wieder kühler war hab ich mich auch wieder an den 3D11 gesetzt :)

P6621
- macht das mal nach mit der Hardware :D

Höher geht die kleine 470 leider nicht mehr, 933MHz ist aber auch schon mehr als manche unter DICE machen.

Da sieht man aber wie CPU-abhängig der 3Dm11 jetzt schon ist. Der wird sich auf längere Sicht genauso verhalten wie der 3Dm06 :what:

So ist das bei jedem 3D-Benchmark nach einer Weile.
Bei extrem Grafiklastigen wie dem Heaven DX 11 dauerts etwas länger, aber wenn den in 5-10 Jahren noch wer bencht ists bei dem vermutlich auch nicht anders.

Allerdings. Immerhin war auch mal der 3D Mark 01 "extrem grafiklastig". :D
Ein Sonderfall ist aber der 3D Mark 03, da wartest du auch heute noch vergeblich aufs CPU-Limit.
(Logisch, mit höherem CPU-Takt kriegt man mehr Punkte, aber die Graka ist das A und O bei dem Bench, was man auch daran sieht, dass er am empfindlichsten auf Taktsteigerungen reagiert).

Mir fällt grade auf, dass ich den 03 noch nie gebencht habe :what:

Aber vermutlich braucht man auch da was vom Schlage eines Sandy/Ivy @5,5GHz+ um was reißen zu können, oder?

Mir fällt grade auf, dass ich den 03 noch nie gebencht habe :what:

Aber vermutlich braucht man auch da was vom Schlage eines Sandy/Ivy @5,5GHz+ um was reißen zu können, oder?
Naja. Mit AMD braucht man sowieso nicht ankommen, das ist klar. Und ne Sandy bei 4,5GHz+ sollte es schon sein. Dafür braucht man in dem Test kein HT, sondern nur 2 Kerne und viel Leistung/MHz.
Auf der anderen Seite ist der Abfall der Punktzahl deutlich geringer als z.B. beim 06er bei schlechterer CPU. Die CPU limitiert im 03er in einigen charaktieristischen Szenen, aber größtenteils hängt es immer noch an der GPU. Das kommt aber natürlich auch auf die verwendete GPU an. Bei meiner HD5850 hat der Taktsprung von 4,2 auf 5,5GHz vom 2600K im 03er gerade mal ca. 5000 Punkte gebracht (Gesamtergebnis ca. 97,5k).

Edit: Apropos HD5850. Die benche ich auch gerade im 11er. Normale Luftkühlung, vGPU = 1,35V. Ein Zwischenstand :ugly:.

Anhänge

• 11_6429.jpg
    11_6429.jpg
    535,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nen E8400 da, so 4,5 bis 4,8GHz dürften drin sein, mehr wirds unter Wasser, zumindest nicht stabil.

Macht das damit Sinn? Falls ja, bau ich mir den kleinen morgen mal aufs Brett :)

Edit: Apropos HD5850. Die benche ich auch gerade im 11er. Normale Luftkühlung, vGPU = 1,35V. Ein Zwischenstand :ugly:.

Schade das ich mit meiner Sapphire extreme 5850 nur bis 1000Mhz drehen kann im trixx tool und in einer Kombination mit afterburner wo ich über 1000mhz einstellen kann wird die vgpu immer wieder resettet...

hilft vlt. ein bios flash?

Ich hab noch nen E8400 da, so 4,5 bis 4,8GHz dürften drin sein, mehr wirds unter Wasser, zumindest nicht stabil.

Macht das damit Sinn? Falls ja, bau ich mir den kleinen morgen mal aufs Brett :)
Gibt schlechtere CPUs. Ein E8400 ist schon ganz in Ordnung für den 03er. Wichtig ist nur, dass du XP nimmst und den passenden Grafiktreiber (meist ein älterer, guck einfach auf HWBot nach, mit welchem Treiber die vorderen Plätze mit deiner Karte belegt wurden, steht ja in GPU-Z). Dazu die Grafikeinstellungen im Treiber runtersetzen und in Windows nur das nötigste an lassen.

Schade das ich mit meiner Sapphire extreme 5850 nur bis 1000Mhz drehen kann im trixx tool und in einer Kombination mit afterburner wo ich über 1000mhz einstellen kann wird die vgpu immer wieder resettet...

hilft vlt. ein bios flash?
Hmm, die neueste Afterburner-Version hast du drauf? BIOS Flash könnte helfen, dann würde ich die Spannung und den Lüfter direkt im BIOS auf den höchstmöglichen Wert bzw. 100% stellen. Den Takt kannst du dann ja wie gehabt unter Windows anpassen. Ist aber keine sonderlich elegante Lösung. ;)
Leider gibt es sonst wenig Programme, die eine Änderung der vGPU zulassen. Für die Karte gibts auch kein Rivatuner-Plugin und Voltage-Factory von Awardfabrik kennt nur Volterra-Chips...
Oder du machst es so wie ich und lötest das Ding: http://extreme.pcgameshardware.de/v...hd5850-xtreme-hd6850-volt-mods-vgpu-vmem.html Meine hat nämlich überhaupt keine regelbaren Spannungswandler, das heißt es liegen fix 1,088V an (hab auch keinen Voltmod-Guide dazu gefunden). Aber selbst ist der Mann... :daumen:

Hmm, die neueste Afterburner-Version hast du drauf? BIOS Flash könnte helfen, dann würde ich die Spannung und den Lüfter direkt im BIOS auf den höchstmöglichen Wert bzw. 100% stellen. Den Takt kannst du dann ja wie gehabt unter Windows anpassen. Ist aber keine sonderlich elegante Lösung. ;)
Leider gibt es sonst wenig Programme, die eine Änderung der vGPU zulassen. Für die Karte gibts auch kein Rivatuner-Plugin und Voltage-Factory von Awardfabrik kennt nur Volterra-Chips...
Oder du machst es so wie ich und lötest das Ding: http://extreme.pcgameshardware.de/v...hd5850-xtreme-hd6850-volt-mods-vgpu-vmem.html Meine hat nämlich überhaupt keine regelbaren Spannungswandler, das heißt es liegen fix 1,088V an (hab auch keinen Voltmod-Guide dazu gefunden). Aber selbst ist der Mann... :daumen:

Selbst ist der Mann auf jeden Fall...;)
Aber dauerthaft hohe vcore möchte ich den spannungswandlern nicht anmuten. ist auch meine alltagskarte;)
Würde lieber mit trixx höhere taktraten einstellen können, die 1000mhz sind mit eingestellten 1,2V im trixx aktuell benchstabil. wenn ich diese 1000mhz / 1300mhz und die 1,2v im trixx geladen habe und anschließen im afterburner z.b. 1001 einstelle, dann übernimmt er zwar die taktraten aber resettet gleichzeitig die vgpu und stellt sie auf stock.
und nur die voltage im trixx einstellen geht auch nicht. teufelskreis:ugly:

naja muss ich mit den 1ghz leben:schief: Aber danke dir für die inspirationen:daumen:

Kannst ja eben zum Benchen flashen und danach wieder dein normales BIOS draufschmeißen ;) Wie gesagt umständlich aber wenn man das einmal gemacht hat dauert das keine 5 minuten mehr.

so habe mal meinen REchner aus der Signatur durch den 3dmark geschickt
Denke die Punkte sollten ok sein.

Anhänge

• 2dmark gtx670_1.jpg
    2dmark gtx670_1.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 143
  • 2dmark gtx670_2.jpg
    2dmark gtx670_2.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Zurück