3DMark11: gleiche Mhz. weniger Score 7970 Ghz vs. 7970

bigel1977

Kabelverknoter(in)
Hallo,
hätte mal eine Frage zwecks 3DMark11 Ergebnissen.
Mit meiner alten Sapphire 7970 habe ich bei einem Takt von 1200/1650 ein 3DMark11 Extreme Score von X3472 erzielt.
Mit meiner neuen Sapphire Vapor 7970 Ghz habe ich bei gleichem Takt eine Score von X3350.
Das ganze natürlich unter gleichen Bedingungen. Da stimmt doch was nicht?
Kann ich daraus auch schliessen, dass ich in Spielen eine geringere FPS Rate habe?

Wirklich kluge Entscheidung das du dir anstatt einer HD7970 eine HD7970 GhzE gekauft hast, die auch noch mit dem gleichen Takt laufen, weil das ja so viel Sinn macht ^^

vom ersten zum zweiten ergebnis liegt ein unterschied von 3,5%. das kann auch einfach von hintergrundprogrammen usw abhängen. oder haste du nach jedem durchgang genau 3350 punkte?:hail:

Also umstieg sollte von einem lauten Referenz Design auf ein leises Custom Design sein. Die Vapor habe ich für einen guten Preis gekriegt, daher GHZ Edition.
Die 7970 ist leider nur bei 3DMark und hoher Volt Zahl auf 1200 gelaufen, bei spielen war sie nur bei 1125/1575 (3DMark Score dann X3290) stabil, die Vapor läuft bei Standardspannung mit 1200/1650 in Spielen stabil (aber wie gesagt das war nicht der Wechselgrund).
Die Tests wurden natürlich unter gleichen Bedingungen auch öfters wiederholt und die Abweichung je Karte lag unter 0,1%.

Hallo,
hätte mal eine Frage zwecks 3DMark11 Ergebnissen.
Mit meiner alten Sapphire 7970 habe ich bei einem Takt von 1200/1650 ein 3DMark11 Extreme Score von X3472 erzielt.
Mit meiner neuen Sapphire Vapor 7970 Ghz habe ich bei gleichem Takt eine Score von X3350.
Das ganze natürlich unter gleichen Bedingungen. Da stimmt doch was nicht?
Kann ich daraus auch schliessen, dass ich in Spielen eine geringere FPS Rate habe?

Hast du bei der Vapor-X 1200 MHz Basis- oder Boosttakt? Letzterer würde mit Sicherheit nicht durchgängig anliegen.

die schwankungen sind normal, man kann jedes mal neu benchen und erhält andere punkte.
ich würde die karte in spielen testen wegen den FPS, benchmarks sind da weniger aussagekräftig.

Zurück