3DMark-Rangliste: Geforce- und Radeon-Grafikkarten im Benchmark - und wie schnell ist Ihre?

Das sind also 700MHz mehr Takt um mit den schnellsten RX 6800 mithalten zu können.
RX 6800

Im TSE hat er auch mit 700MHz mehr Takt keinen Auftrag
RX 6800 TSE

Es ist halt schade, dass die RX 6800 die einzige Karte ist die so Takt/Vcore limitiert ist.

Ich hoffe, dass RDNA2 mal bei den RT Tests nachgetestet wird. Meine RX 6800 lacht mit gebremsten 160W schon Tränen über die Ergebnisse...
Raytracing.png

SW.png

PR.png
 
1696964982127.png

Wow!
Ich würde gerne mal wissen wollen wie die Intel-Optimierung auschaut.
Wenn man Das auch auf normale Games anwenden könnte, ... dann wärs Tweakers Paradise.
(teilweise muss es ja gehen, ... siehe JA3)
 

Anhänge

  • A580_JA3@FHD.JPG
    A580_JA3@FHD.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
3DMark zeigt quasi den Bestcase, wenn Arc ausgelastet wird, yep - in Spielen schlägt das nur selten durch. Update aller Werte kommt übrigens morgen früh. :-)

MfG
Raff
 
Nee, 3DMark. Ich indexe gerade Tag und Nacht, damit die neuen Indizes nebst Erklärung live gehen können. Ohne Mehrwert, also Vergleichswerte, steigen mir die Leute sonst aufs Dach (wen juckt schon der Mega-Aufwand und die Erklärung, wenn man keine Balken sieht?). Die schrittweise Umsetzung wird noch etwas dauern. Vermutlich teile ich das so auf, dass maximaler Ertrag gegeben ist, ergo:

- Next-Gen-Benchmarks: Grafikkarten um 200 Euro (done)
- Next-Gen-Benchmarks: Grafikkarten bis 400 Euro (WIP)
- Next-Gen-Benchmarks: Grafikkarten bis 800 Euro (WIP)
- Next-Gen-Benchmarks: Grafikkarten bis 1.600 Euro (WIP)
- Bench-FAQ 2023/2024 mit Saves und Videos (WIP)

MfG
Raff
 
Das ist ja clever, durch die Trennung bräuchte man auch nicht alle Resis für jeden Preisbereich.

btw.
Hast Du schon den neuen Treiber in ACM genutzt?

Nicht, das Du doppelt testen musst mit einigen Grakas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob das gut ist.
Ohne Angabe von CPU+Ram hast Du keinen echten Vgl. für Dein Sys.
(vermutlich bis Du etwas schlechter aufgestellt als Raff beim Benchen)

Der TS ist insofern ein guter Gradmesser fürs Gesamtsystem.

bei CPU meine ich OCen+SMT=off und Ram-OCen mit scharfen Timings etc.
(oft sind die höchsten Grafikscores nicht zusammen mit den höchsten CPU Scores aus o.g. Gründen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Angabe von CPU+Ram hast Du keinen echten Vgl. für Dein Sys.
(vermutlich bis Du etwas schlechter aufgestellt als Raff beim Benchen)

Steht alles in meinem Profil. ;)

OS
Windows 11 Home 64 bit
PC
MB
Gigabyte X670 AORUS ELITE AX AMD X670
CPU
Ryzen 9 7950X3D @ 16 x 4200 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4090 PNY 24 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 Kingston DDR5 - 6000 32 GB
Slot 2 Kingston DDR5 - 6000 32 GB
Display(s)
Slot 1 ASUS 48.7" XG49WCR 3840 x 1080 165 Hz
Slot 2 ASUS 24" VG248 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Kingston KINGSTON SFYRD2000G SSD 2000 GB
Slot 2 Samsung 970 EVO Plus SSD 1000 GB
Slot 3 Samsung 970 EVO Plus SSD 1000 GB
Slot 4 Samsung 970 EVO Plus SSD 2000 GB
 
Wenn die CPU nur @Werkstakt läuft mit SMT und der Ram halt von Haus aus niedriger taktet als bei Raff
fehlen dann ein paar Points auch beim Grafikscore.
Raff hat sicherlich bei seinem Ram auch scharfe Timings und Subtimings.

Ob bei so einem normalen Benchen sich schon ein Intel bemerkbar macht, who knows.
(viele extrem OCer haben dann mehr Intels, wenns >>40000 Points gehen soll mit offenem PL bei der GPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZAM
Keine Ahnung, ob das gut ist. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist ganz normal. Im normalen Timespy limitieren AMD CPUs aus irgendeinem absurden Grund. In Timespy Extreme und Port Royal tritt das nicht auf, da solltest du ungefähr den Score aus der Rangliste haben.
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
(viele extrem OCer haben dann mehr Intels, wenns >>40000 Points gehen soll mit offenem PL bei der GPU)
Da braucht es nicht mal "extrem OC" um über die 40k zu kommen, die GPU muss halt einfach mit machen.
Und auch mit einem kleineren Powerlimit von "nur" 513w (113%) sind über 40k drin.

Kommt halt immer drauf an was die Karte mit macht an Takt, VRAM und ob ECC aktiv ist oder nicht (letzteres kostet meist 2000 Punkte oder mehr).

1697101923939.png

Was CPU Punkte angeht, da hilft bei AMD nur RAM OC und bei den großen CPUs (16/32 ohne Cache) SMT ausschalten.

Bei Intel hab ich auch immer gehört, dass die Punktejäger die ecores teilweise ausschalten, aber Schlag mich nicht wenn das falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück