3DMark-Rangliste: Geforce- und Radeon-Grafikkarten im Benchmark - und wie schnell ist Ihre?

Update vom 10. Juli: Wir haben die 3DMark-Rangliste um die Leistungswerte der neuen Mittelklasse-Grafikkarte Nvidia Geforce RTX 4060 (PCGH-Test) ergänzt.

Die 4060 ist bei mir in den RT-Diagrammen zu sehen aber fehlt noch im TS.
(vllt. als Sonderfall auch mal die maxW mit messen+ranschreiben, z.Bsp RTX4060-131W)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, jetzt gefunden direkt unter der 7600.

may be
hatte wohl ein mue mehr erwartet mit 131W und zu weit oben gesucht
(bei mir können 16W= 131/115=14% mehr schon ganz schön helfen)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber schon noch so, das die AMD Karten etwas mehr Performance haben als die jeweilige Gegner Karte von Nvidia im Time Spy oder ?

Leider ist die 4070 Preis/Leistung/Feature/Stromverbrauch zur Zeit trotz nur 12 GB Speicher, das beste Angebot. Auch für mich der 4k/60 zockt. Da mache ich lieber die Qualität runter, die paar Prozent mehr bei einer 6800XT/6900XT, mit dem Stromverbrauch zu bezahlen mache ich nicht mit.
Und die 7900XT müsste trotzdem 150-180 € billiger sein, um ein Preisleistungskiller zu sein.
Die RDNA2 lohnt halt wegen des schlechten Raytracing, ggf. kein FSR3 nicht. RDNA3 ist vom Standbybug mit schnellen Monitoren betroffen. Wenn ich doch mal in den nächsten Jahren auf 120 Hz umstelle, will ich nicht 50 Watt im idle.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat auch in den Raytracing Benchmarks Boden gut gemacht.
PCGH PR.png PR 85W.png
PR 130W.png PR 140W.png

im TS/TSE sind es dann zwischen 80 und 110W TGP....je nach dem ob der Gegner RTX 4060Ti oder non TI ist.

Edit:
Bei dem was eine RTX 4060 leistet und verbraucht...da gähnt sich eine RTX 3070 schon mit 90W einen ab...
PR 90W.png

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die 4070 Preis/Leistung/Feature/Stromverbrauch zur Zeit trotz nur 12 GB Speicher, das beste Angebot. Auch für mich der 4k/60 zockt. Da mache ich lieber die Qualität runter, die paar Prozent mehr bei einer 6800XT/6900XT, mit dem Stromverbrauch zu bezahlen mache ich nicht mit.
Und die 7900XT müsste trotzdem 150-180 € billiger sein um ein Preisleistungskiller zu sein.
Die RDNA2 lohnt halt wegen des schlechten Raytracing, ggf. kein FSR3 nicht. RDNA3 ist vom Standbybug mit schnellen Monitoren betroffen. Wenn ich doch mal in den nächsten Jahren auf 120 Hz umstelle, will ich nicht 50 Watt im idle.

Das ist die 4070 schon seit ihrem Release, besonders wenn man auch Wert auf RT legt. War ein prima upgrade von meiner alten 2060S - 3 mal so viel Leistung in TFlops, mehr als doppelt so viel Leistung in FPS, 50% mehr Speicher und das Ganze bei nahezu identischem Stromverbrauch. Und für WQHD langen die 12GB VRam, auch noch in Zukunft.

Für die folgende Grafikkarten-Rangliste verwenden wir die 3DMark-Vollversion, welche gewöhnlich 25 Euro kostet, aber immer wieder stark rabattiert angeboten wird. Wer seine Grafikkarte in allen Tests mit unseren Werten vergleichen möchte, kommt nicht um die 3DMark Advanced Edition herum.

Auf Steam (und anderen Plattformen) ist der "3DMark" bis zum 13. Juni 2023 um 75% reduziert.
Das ist schon die richtige Version?

Zuletzt bearbeitet:
Eine RTX 4060 kann man übrigens auch undervolten und übertakten. :D
Mein Ergebnis habt Ihr ja....einfach bei der RTX 4060 die 400 Punkte draufpacken und dafür ~35W weniger verbrauchen...und schon seid Ihr bei dem Ergebnis von der RTX 3070 :D
Wäre echt interessant was mit der kleinen möglich. Egal ob nach oben oder unten.

Bin echt angenehm überrascht von der A770 und deren gebotenen Leistung.
Für ein "Erstlingswerk" von INTEL auf Augenhöhe einer 3070/4060Ti bzw. 6750XT.
Respekt, trotz "nur" 3DMark. Immer schön am Ball bleiben bzgl. Treiberpflege.
Da freut es schon einen auf Battlemage, Celestial und Druid !

Anhänge

• Bench A770.jpg
    Bench A770.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 33
Hier mal mit neuem Windows und neuesten Treibern, HBCC 32 GB:

Anhang anzeigen 1420101

Wenn es mal wieder kalt wird, dann kassiere ich die 5700. :D
Hier mal ein neues Ergebnis, gleiche Settings wie im Post von oben. Nur dieses Mal mit eingeschaltetem ReBAR/SAM, im geschlossenen Gehäuse:

1689064269986.png

Der CPU Score ist weniger geworden. Ob das nur an der Temperatur liegt, die nun deutlich höher ist als damals im März oder an den aktualisierten Treibern und den sonstigen Updates für Windows und 3DMark?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PCGH_Raff
Funzt denn die 4060Ti-16GB im TSE spürbar besser als die 8GB?
(4k sollte doch reichen sein, um Unterschiede aufzuzeigen)

Kann natürlich sein das UL zuwenig Vram nutzt und das Ganze so verpufft wie bei A770 16GB vs 8GB.

Jo, 3DMark ist nicht VRAM-limitiert - okay, doch, aber nur auf kaputtgesparten Karten wie einer RX 6500 XT (für Port Royal braucht man mehr als 4 GiB).

MfG
Raff

Zurück