Aber die Grenze bleibt ja für immer fließendWenn es Stock läuft und erst mit OC reproduzierbar abstürzt ist es nicht stabil.

Von daher pfeif ich auf den 3DMark und bench und spiel einfach weiter mit meinen "instabilen" settings

Aber die Grenze bleibt ja für immer fließendWenn es Stock läuft und erst mit OC reproduzierbar abstürzt ist es nicht stabil.
Finde ich nicht. Stock läuft alles und mit OC stützt was ab. Das ist sehr eindeutigAber die Grenze bleibt ja für immer fließend![]()
Und wo ziehst du da die Grenze?mit OC stützt was ab
Wenn es reproduzierbar mit OC abstürzt und ohne nicht.Und wo ziehst du da die Grenze?
Irgendwann stürzt immer "was" ab.
Update vom 10. Juli: Wir haben die 3DMark-Rangliste um die Leistungswerte der neuen Mittelklasse-Grafikkarte Nvidia Geforce RTX 4060 (PCGH-Test) ergänzt.
Leider ist die 4070 Preis/Leistung/Feature/Stromverbrauch zur Zeit trotz nur 12 GB Speicher, das beste Angebot. Auch für mich der 4k/60 zockt. Da mache ich lieber die Qualität runter, die paar Prozent mehr bei einer 6800XT/6900XT, mit dem Stromverbrauch zu bezahlen mache ich nicht mit.
Und die 7900XT müsste trotzdem 150-180 € billiger sein um ein Preisleistungskiller zu sein.
Die RDNA2 lohnt halt wegen des schlechten Raytracing, ggf. kein FSR3 nicht. RDNA3 ist vom Standbybug mit schnellen Monitoren betroffen. Wenn ich doch mal in den nächsten Jahren auf 120 Hz umstelle, will ich nicht 50 Watt im idle.
Eine RTX 4060 kann man übrigens auch undervolten und übertakten.Edit:
Bei dem was eine RTX 4060 leistet und verbraucht...da gähnt sich eine RTX 3070 schon mit 90W einen ab...
Anhang anzeigen 1431046
Für die folgende Grafikkarten-Rangliste verwenden wir die 3DMark-Vollversion, welche gewöhnlich 25 Euro kostet, aber immer wieder stark rabattiert angeboten wird. Wer seine Grafikkarte in allen Tests mit unseren Werten vergleichen möchte, kommt nicht um die 3DMark Advanced Edition herum.
Mein Ergebnis habt Ihr ja....einfach bei der RTX 4060 die 400 Punkte draufpacken und dafür ~35W weniger verbrauchen...und schon seid Ihr bei dem Ergebnis von der RTX 3070Eine RTX 4060 kann man übrigens auch undervolten und übertakten.![]()
Hier mal ein neues Ergebnis, gleiche Settings wie im Post von oben. Nur dieses Mal mit eingeschaltetem ReBAR/SAM, im geschlossenen Gehäuse:Hier mal mit neuem Windows und neuesten Treibern, HBCC 32 GB:
Anhang anzeigen 1420101
Wenn es mal wieder kalt wird, dann kassiere ich die 5700.![]()