3DMark im Test: Futuremarks neuestes Werk mit 22 Grafikkarten geprüft - Wie schnell ist Ihr Beschleuniger?

AW: 3DMark im Test: Futuremarks neuestes Werk mit 22 Grafikkarten geprüft - Wie schnell ist Ihr Beschleuniger?

Entfernt, da man hier im Forum zensiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 3DMark im Test: Futuremarks neuestes Werk mit 22 Grafikkarten geprüft - Wie schnell ist Ihr Beschleuniger?

ich finde den neuen benchmark gar nicht mal so schlecht :daumen:

hier mal von mir mit 2x hd7970@1.2ghz und 3930@4.7ghz unter win7 64bit :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Raff: Wirf doch mal die Asus Ares 2 an, der Wert würde mich interessieren. Oder ist das Ding schon wieder auf dem Weg zurück zum Hersteller? :D

Au weia... wird man alt?

Ich habe schon lange nimmer so schlechte Grafik gesehen, die mich dermaßen gelangweilt hat...

Was soll das gewesen sein?
Was soll uns das zeigen? "Die Zukunft"?
Das Ende von Raster Grafik?
Was schlechte Texturen, aber gut kaschiert sind?
Wie man Werbung gut einbettet, selbst von einem drittklassigen Hersteller?

Das "Versagen" von 3Dmark als wahrer Technologieführer wie einst, halte ich in direktem Zusammenhang zum Niedergang
des SpielePCs. Die ganze extreme Nachfrage nach Tablets und Konsolen hat 3Dmark villeicht nicht die Alleinschuld, aber
ein fettes Stück vom Kuchen geht auf ihr Konto. Warum?

PC Spiele werden gekauft wenn PC Spiele geil sind.
PCs werden gekauft, wenn PC Spiele geil sind.
Aber wer kauft wenn keiner geil ist?

3Dmark war mal das Programm um geil auf neue Hardware, geil auf neue Spiele, geil auf Technologien und geil auf die Zukunft zu werden.

Heute? Werd ich eher geil auf die fette Kassiererin vom Edeka, als auf 3Dmark. :-(

Geb dir vollkommen Recht, xxxxxx6.

Hab mir grad dazu paar Videos aus Youtube reingezogen, darf den 3D Mark erst daheim testen...

Was soll ich sagen, da war ich mit meinen jüngeren Jahren weitaus mehr begeistert vom z.B. 3Dmark2001/2006 etc. :daumen:

Wenn das wirklich die "Zukunft" ist, Prost Mahlzeit. Ausserdem, was soll so ein Mobile Benchmark und LowEnd Benchmark bringen? :ugly:

Ausserdem, was soll so ein Mobile Benchmark und LowEnd Benchmark bringen?
Das frag ich mich auch.

Wen juckt schon, was Smartphone XY für einen Score hat, wenn die Komponenten sowieso fix sind... Schade, dass der 3dMark dadurch auch für PCs anspruchslos geworden ist.

Tja die Zeiten des (Gaming)PC´s gehen wohl echt langsam zu Ende, so traurig wie es klingt.. Oder evtl. auch sein wird.

Der reine PC-Markt ist eben nichts besonderes mehr und PC-Gaming mittlerweile auf Smartphones und andere mobile Geräte verlagert.

Selbst in meinem Bekanntenkreis spielt eigentlich keiner PC, wenn jemand PC spielt rüstet er nicht auf sondern spielt dann auch mit LOW-Einstellungen etc.

Schade diese Entwicklung, aber in heutigen Zeiten irgendwie verständlich. Wieso eine Grafikkarte für 350 Euro kaufen wenn ich dafür ne PS3 bekomm? :ugly:

Naja, für Smartphone hätten sie einfach sollen einen separaten Test machen sollen.

Wer will schon seine 7970 @ 1300 Mhz CF mit seinem Handy vergleichen. :ugly::ugly:

Au weia... wird man alt?

3DMark ist ein Benchmark und kein Showcase. Ich bin auch enttäuscht, aber bleiben wir einfach mal realistisch. Firestrike find ich btw gar nicht übel.. :daumen:
Du kannst doch nicht erwarten, dass die jetzt mal eben ne Engine aus dem Hut zaubern, die die besten Engines (Unreal, Frostbite, Cryengine) in den Schatten stellt.

Woher zum Teufel sollen die das Geld dafür nehmen und mal eben den Grafikthron besteigen? Das ist nicht mehr so leicht wie früher..

Wieso eine Grafikkarte für 350 Euro kaufen wenn ich dafür ne PS3 bekomm? :ugly:

Weil die Grafik mit Mods trotzdem Millionen Mal besser ist als auf der Konsole? Ums mal milde auszudrücken..

Doppelpost bitte löschen

3DMark ist ein Benchmark und kein Showcase. Ich bin auch enttäuscht, aber bleiben wir einfach mal realistisch. Firestrike find ich btw gar nicht übel.. :daumen:
Du kannst doch nicht erwarten, dass die jetzt mal eben ne Engine aus dem Hut zaubern, die die besten Engines (Unreal, Frostbite, Cryengine) in den Schatten stellt.

Woher zum Teufel sollen die das Geld dafür nehmen und mal eben den Grafikthron besteigen? Das ist nicht mehr so leicht wie früher..

"Showcase und Benchmark" geht hier Hand in Hand. Die Antwort begründet sich aus der Geschichte um 3Dmark heraus. Mad Orion (so hießen die damals) hatte den Anspruch einerseits zu zeigen was derzeitige Technologie (3D Features) leisten vermag und andererseits gleichzeitig damit Hardware auch zu testen. Den dieser Anspruch benötigt sozusagen höchste Rechenleistung. Wir hatten hier also einen Benchmark der gleichzeitig eine demonstration des/eines technisch Möglichen war. Damals IMMER Spielen um Jahre vorraus. Mal abgesehen davon, das 3Dmark damals tatsächlich für Hardware noch eine valide Benchmarkaussage treffen konnte und nicht wie heute dafür verlacht wird, war das Grund genug für viele Geld auszugeben. Villeicht nicht von Spielern, aber von den Profiteuren, die nachher besser damit ihre Hardware verkaufen konnten. Ich weis noch das in allen Computerläden meiner Stadt, als Dauerdemo 3Dmark99 und 2000 auf sämtlichen PCs lief. ;-) Mich hatte das damals überzeugt. Über die Jahre hatte ich auch immer wieder meinen Desktophintergrund mit 3Dmark 2000 Bilder und habe mir immer wieder - letztes Jahr zuletzt - die 3dMark99 und 2000 DemoVids angeschaut und vorallem angehört.

Ok. Ich wollte gerade schreiben: "Damit die jüngeren unter uns hier meine Begeisterung nachvollziehen können, poste ich jetzt das hier...."

3DMark 99, 2000, 2001, 03, 05, 06, Vantage & 11 (Demo Mode) - YouTube

Aber shit! Jetzt hat es mir selber wieder total gefesselt! :-D Die Mucke, die Grafik, die Atmosphäre, das die Entwickler unübersehbar von damals Descent1 und Matrix teilinspiriert wurden... :-)

GOTT IST DAS HÖRENSEHENSWERT!!! :-D

*Sitze-jetzt-mit-Tränen-in-den-Augen-da-und-weis-ganz-genau-was-ich-vermisse* *schluchtz*

EDIT:

"GESCHICHTSSTUNDE 3dMark ODER WARUM 3Dmark HEUTE SO SCHROTT IST"

Auszug aus den jeweiligen Abspännen:

3Dmark 99

#PRODUCER
Markus Mäki

#CO-PRODUCER
Nathan Harley
Sami Vanhatalo

Inkl. special thanks to "George Bussard" (3D REALMS Duke Nukem) ;-)

3Dmark 2000

#PRODUCER
Markus Mäki
#CO-PRODUCER
Nathan Harley

3Dmark 2001

#PRODUCER
Patric OJALA
#CO-PRODUCER
Markus Mäki

3Dmark 2003

#PRODUCER
Patric OJALA
#CO-PRODUCER
...flache Gags... ;-) Entfallen.

Es hat sich also ganz wesentlich die Crew geändert. Gerade zu 2000 auf 2001 sieht man das der einstige Producer zu Co-Producer degradiert wurde und ihm jemand bis dato
völlig Fremder (jemand aus extern) vor die Nase gesetzt wurde. Ein Jahr darauf hat auch er die Konsiquenzen gezogen.

Fassen wir also zusammen: Genauso wie die einstigen shooting stars gegangen ist, ist auch der Glanz und Erfolg von 3dMark vergangen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich war auch von Anfang an dabei, natürlich haben sie nachgelassen, keine Frage. Aber das muss ja nen Grund haben.
Das Programm scheint sich einfach nicht gut zu verkaufen. Sponsoren gibts irgendwie auch keine.. Nur MSI scheint immer dabei zu sein.
Also kann man da auch keine Unsummen mehr reinstecken, sondern probiert den Massenmarkt aus. Finde ich auch nicht gut, aber ich verstehe es.

PS: Mein absoluter Lieblings-Demo/Benchmark aus den alten Tagen: Futuremark XL-R8R
15 Jahre alt und immer noch geil. Futuremark halt. Aber wie gesagt, diese Zeiten sind wohl vorbei.. :(

Meine Cpu lauft auch nur auf 1599Mhz! Die Stromsparfunktionen werden nicht ausgeschaltet!! Ab ins Bios:D

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das jetzt nachgeprüft und kann euren Fehler bestätigen. Meine GTX 660 Ti kommt auf rund 40k. Eure 33k sind definitiv zu wenig, zumal du dich doch wiedersprichst. Gerade weil das nur 720p ohne AA sind, fällt die Bandbreitenlimitierung der 660 Ti kaum ins Gewicht.

Auf wieviel MHz boostet deine 660 Ti denn?

Zurück