3DMark (2013) Diskussionsthread

was denn nachfragen? was du einstellen darfst?

Es kommt einfach darauf an, dass die meisten von Hardware überhaupt keine Ahnung haben. Speziell die Leute die meinen
Jetzt als Beispiel: 7950 vs 7950 SLI
Einige meinen das zwei 7950 halt doppeltsochenll sind wie eine 7950, sie also die 2 fachen FPS haben müssen!
Dabei beachten sie nicht das der eigentliche Flaschhals in einem System und schlechte FPS einerseits wieder softwareseitige oder hardwareseitige probleme haben.
hardware probleme fallen unter die kategorie ssd in nen sata 2 slot knallen. --> leistungs verschwendung und kein mehr gewinn
arbeitsspeicher im single channel hab ich gemerkt kann auch das problem sein. im 3DMark 11 sind es immerhin 200 punkte unterschied
Dabei hat sich zu meinem 1600 Corsair noch ein Gskill gesellt und die beide im Dual auf 1333 laufen lassen. 9400 vs 9600
Außerdem ist 3Dmark ja bekannt für seine Probleme unter SLI ;-)

Das andere Problem ist das neue Karten der neuen Generation eine weit bedeutendere Leistung zeigen als wesentlich ältere im SLI verbund
da kommt es schon mal vor das eine Singlekarte besser als ein SLI System ist ;-)

Ich muss aber sagen das Battlefield oder Crysis 3 um nur als Beispiel zu nennen SLI fast um bis zu 90% Skalieren und fast an die doppelte FPS kommen, der Vorteil an einer 690er gegenüber 2x680er is ganz klar das diese Microruckler wegfallen deswegen wär die neue Titan ein Pflichtkauf, Ich vergleich die Titan ja immer gerne zu der 690er bzw eh mit 2x680er den vom Preis her liegen sie gleich auf und wer 6GB Grafikspeicher braucht der muss schon in einer Mega Auflösung spielen um dies zu nützen oder ordenlich Mods bei Skyrim drauf werfen = )
Vor allem hat man dann den Nachteil bei Spielen die kein SLI unterstüzen gegenüber einer Titan oder einer 690er.
Deswegen steigen gerade viele auf eine Titan um = )

Ich muss aber sagen das Battlefield oder Crysis 3 um nur als Beispiel zu nennen SLI fast um bis zu 90% Skalieren und fast an die doppelte FPS kommen, der Vorteil an einer 690er gegenüber 2x680er is ganz klar das diese Microruckler wegfallen deswegen wär die neue Titan ein Pflichtkauf, Ich vergleich die Titan ja immer gerne zu der 690er bzw eh mit 2x680er den vom Preis her liegen sie gleich auf und wer 6GB Grafikspeicher braucht der muss schon in einer Mega Auflösung spielen um dies zu nützen oder ordenlich Mods bei Skyrim drauf werfen = )
Vor allem hat man dann den Nachteil bei Spielen die kein SLI unterstüzen gegenüber einer Titan oder einer 690er.
Deswegen steigen gerade viele auf eine Titan um = )

Wie du schon sagtest. Gewisse spiele sind das gewissermaßen besser programmiert. Aber sag mal schnell: Wieviele Spiele unterstützen SLI wirklich effektiv und bescheren dir wirklich eine Mehrleistung. Battlefield und Crysis sind da echt die besten Beispiele und wirklich namhafte Titel. Eine Grafikkarte unterstützen ALLE Spiele. Weil Sie es müssen. Grafikchips auf Mainboards oder Cpus sind ja schon die neue Generation die schalten sich jedoch ab oder synchronisieren ihre Leistung auf kleinene Berechnungen mittel Virtu MVP. Mikroruckler sind natürlich ne blöde sache. Aber um effektiv auf 2 oder mehr Bildschirmen mit ordentlichen FPS zocken zu koönnen kommt man um ein SLI oder Crossfiresystem nicht herum. Die Titan ist natürlich momentan Nvidias Vorzeigeartikel ^^

Tjo das stimmt wenn man Surround Gaming betreibt oder 3D Vison mit 3 Displays hilft SLI schon ne Menge, vor allem nütze ich ab und zu 3D Vison 2 auch wenn ich eher mehr Filme damit gucke als langzeit Pc Games da mit zocke^^

Also mich persönlich stört microruckeln nich so ... finde es auch sehr schön das Nivida immer versucht SLI Profile für Games zu machen und manche leute eigene Profile erstellen das Games noch besser mit SLI Skalieren ^^

Ich kann dir leider dazu nichts sagen^^
Ich habe weder ein SLI System noch nutze ich 3D :D Folglich habe ich einfach keine Mikroruckler :P^^
Habe mal mit diesen Brillen ne Zeit gespielt :D Ganz witzig aber nicht der Brüller
Bei meiner Auflösung reicht mir ne Singlegrafikkarte :D

Yuhu den Fehler beim SLI gefunden beim Benchmark :D
und zwar lag es an einem Windows Update mit der Bezeichnung > KB2670838, wenn man dieses wieder Deininstaliert dann läuft der Benchmark wieder wie man an meinen Post unterhalb auch erkennt, leider bin ich immer noch nicht über die 10.000 punkte Markte gekommen, wenn mir jemand sagen könnte um wieviel man die Grafikkarten übertakten kann und mit welchen Programm, dann würde ich es gerne versuchen =)

Alter Wert und neuer Wert, umgestellt habe ich nur Ram von 1333mhz auf X.M.P gestellt und der neuere Treiber ist drauf

ALT :
NVIDIA GeForce GTX 680 video card benchmark result - Intel Core i7-3820 Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME

NEU:
NVIDIA GeForce GTX 680 video card benchmark result - Intel Core i7-3820 Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME

Ohne irgendwas zu übertakten =)

Hast du HT aus beim Ice Storm ? Übertakten geht ganz easy und fix, ich würde mit dem MSI Kombustor und mit forderden Games testen. Am besten immer 1h Kombustor und 1h Spiele.
Übertakten würde ich mit dem MSI Afterburner.

@ThomasHAFX
Danke für den Tipp mit dem Windows-Update :D wollte es grad wieder installieren xD
btw sind deine GTX680er wassergekühlt? falls ja is das übertakten schnell gemacht^^

Hast du HT aus beim Ice Storm ? Übertakten geht ganz easy und fix, ich würde mit dem MSI Kombustor und mit forderden Games testen. Am besten immer 1h Kombustor und 1h Spiele.
Übertakten würde ich mit dem MSI Afterburner.

Ne hab ich an gehabt, ich weiß ohne HT komme ich auf 169. oder 159 ... ka genau punkten bei dem Test , naja da ich in dieser richtung gar keine Erfahrung habe wärs cool was ich mit welchen Programm wie einstellen soll :daumen:
Ne und Wasserkühlung hab ich leider keine auf den GPU nur auf CPU .

hatte damals einfach system wiederherstellung gemacht und seit dem nichts mehr installiert ;D

Ganz ehrlich, ich finde ein 3DMark müsste sogar deutlich weniger CPU-limitiert sein...

@MADman_One
Sehr hübsches System, das du da hast! :) Unter Luft, wie ich annehme?

Ja, wäre mir auch lieber. Noch lieber allerdings wäre mir, daß Intel endlich in die Gänge kommt mit Ivy Bridge E ;)

Ja, das System ist Luftgekühlt. Ich hatte vor Jahren mal eine WaKü, aber ich mag irgendwie kein Wasser in meinem PC. Auch das Handling und die Wartung war irgendwie nicht meins. Vorallem da die Lautstärke für mich praktisch keine Rolle spielt. Würe selbst bei einer WaKü nicht einen Gehäuselüfter ausbauen, im Gegenteil.
Nur die bessere Kühlung bei Wasser wäre für mich interessant und das alleine reicht für mich nicht um die Nachteile in Kauf zu nehmen.

Daher überlasse ich die OC-Rekorde den WaKü- und Stickstoff-Enthusiasten und ordne mich dann dahinter ein :)

Mir ist gerade etwas sehr komisches aufgefallen: Vor einem Monat hatte ich im Ice Storm noch 156665 Punkte, heute habe ich den Benchmark noch einmal laufen lassen und hatte nur noch 150103 Punkte und das, obwohl die selbe Hardware im Einsatz war!
Aber es kommt noch dicker: danach habe ich den Benchmark noch zwei mal laufen lassen, wobei ich bei der ersten Wiederholung nur noch 146414 Punkte und bei der zweiten sogar nur noch 136040 Punkte hatte :huh:
Woran kann das denn liegen?

Dieser Benchmark hat ... auch wenn ich kein Profi bin den schlechtesten Grafik Test aller Vorgänger und auch die größten Treiberprobleme ich hoffe ihr * gefällt mir * das = )
Bei mir wars so das wegen eines windows update (K26...... ) das am 27.Februar aufgespielt der Firestrike Benchmark bei SLI Systemen verückt gespielt hat, zumindest bei Geforce Karten war es so ^^

Alle die noch dieses Sli Problem haben beim FireStrike Benchmark einfach dieses Windows Update löschen und schon läufts wieder = )

Da muss ich dir leider widersprechen, ich finde ihn gelungen, zumal man durch die 3 einzelnen Tests sozusagen 3DM06, bzw. Sogar ältere, den Vantage und den 11er in einem Test bekommt.
Viel interessanter wird es ja wenn er für alle Plattformen erscheint, bin gespannt ob eine Vergleichbarkeit wie angekündigt auch ordnungsgemäß funktioniert.
Bei deinem SLI Problem kann ich nichts sagen.

Da muss ich dir leider widersprechen, ich finde ihn gelungen, zumal man durch die 3 einzelnen Tests sozusagen 3DM06, bzw. Sogar ältere, den Vantage und den 11er in einem Test bekommt.
Viel interessanter wird es ja wenn er für alle Plattformen erscheint, bin gespannt ob eine Vergleichbarkeit wie angekündigt auch ordnungsgemäß funktioniert.
Bei deinem SLI Problem kann ich nichts sagen.
:( schade ... fand die anderen halt ausgereifter als den hier jetzt aber oki

Dieser Benchmark hat ... auch wenn ich kein Profi bin den schlechtesten Grafik Test aller Vorgänger und auch die größten Treiberprobleme ich hoffe ihr * gefällt mir * das = )
Bei mir wars so das wegen eines windows update (K26...... ) das am 27.Februar aufgespielt der Firestrike Benchmark bei SLI Systemen verückt gespielt hat, zumindest bei Geforce Karten war es so ^^

Alle die noch dieses Sli Problem haben beim FireStrike Benchmark einfach dieses Windows Update löschen und schon läufts wieder = )

Das ist korrekt, ich hatte das Problem auch mit meinem SLI. Bei mir sind wegen diesem Update (KB2670838 war es, glaube ich) im Firestrike die Punkte von 15500 auf 4700 runter. Nachdem ich das dann deinstalliert hatte ging es wieder normal.

Habe mir trotzdem die 3DMark Advanced Version gekauft, weil ich u.a. den Firestrike Extreme haben wollte...bei den anderen limitiert nämlich mittlerweile meine CPU. Im Extreme lassen sich dann Verbesserungen durch Treiber etc bei meinem System besser sichtbar machen. Zwar kann man dazu auch andere Benchmarks nutzen (z.B. Uniengine Valley oder Heaven), aber ich habe immer auch gerne einen 3DMark dabei. Den 3DMark06 brauche ich eigentlich gar nicht mehr laufen lassen, da habe ich sogar fast weniger Punkte als mit den vorherigen Karten, da benche ich ungewollt praktisch nur noch die CPU :D

Zurück