Wenn du nen guten Highendkühler hast ist es absolut kein Problem auch unter Luft zu übertakten. Viele schwören hier ja auf den Macho H-02. Der passte leider nicht in mein Gehäuse.. der kleine Macho 120 war nicht lieferbar -.-
Ewigkeiten hab ich nach nem Kühler gesucht und schließlich den Mugen 3 genommen. Und ich bereue es nicht.
Idle 21 -28C° das gleiche gilt für Grakas
Hab die Gigabyte 7950 mit den Windforce 3x
Du kannst dir ja mal über diese Kühlmethode durchlesen. Ich sag dir: Eisige Zeiten für die Graka.
Trotz 1.25V unter maximalster Last nicht mehr als 60°C
Kommt natürlich drauf an wie weit man das ganze jetzt ausreizen möchte. Flüssigkühlung ist natürlich im Vergleich zur Luftkühlung nix entgegenzusetzen. Nitrogen mal weggelassen.
Noch mal zum Thema Erfahrung: ^^
Wodurch sammelt man denn Erfahrung?
Genau --> machen ^^
Du hast absolut hochwertige Komponenten die nicht sofort Feuer fangen wenn du von deinen Standarttakt um 100Mhz erhöhst
Erstmal musst du deine Angst ablegen das viel zu schnell was kaputt gehen könnte ^^
Mach dir keine Sorgen. Es sind genug Sicherheitsmaßnahmen in aktuelle Chips integriert die ein sofortiges Ableben deiner CPU verhindern
Ich zB Hab das Asrock Z77 Pro 4 und hab nen i5 3570k auf dem 4.4 Ghz Preset am laufen. Stock wär 3.4 ist mir aber zu wenig :p
Die 4.8 Presets schmieren mir ab deswegen habe ich da selber ein bisschen rumprobiert. mit ner Vcore zugabe von 0,1 läuft 4.8 absolut stabil
DIe Frage ist jetzt wofür braucht man 4.8 Ghz deswegen lass ich nur Benchmarks auf dem Set laufen.
Von solchen Profilen halte ich gar nichts. Dort werden oftmals viel zu hohe Spannungen angelegt, dadurch werden die Komponenten nur unnötig belastet. Tüftel lieber selbst deine optimale VCore aus.
Kommt drauf an^^ Ich würde behaupten das meine Presets im Bios recht okay sind.
Auf 4.4 Ghz benötige ich lediglich 1.1. Ohne Turbo im IDLE sind es bei geringer Kernbelastung sogar nur
0,824V