3DMark (2013) Diskussionsthread

Unterirdisch triffts ganz gut, Wobei er hier garnicht mal so schlecht abschneidet.
Also 1400mhz wollte ich auch nicht auf die Karte zimmern, damit sie den fehleden CPU Takt ausgleicht.

Bleibt also wie immer beim Unentschieden zwischen uns beiden, da ich den Extrem doch klar für mich entscheiden kann. Denke bist damit einverstanden. :-)

Na aber sicher:daumen:
Mangels GPU Punkte kann ich dort nicht so viel machen:ugly:
1340mV wollte sie für die 1390MHz haben, mehr Spannung hat sie mir mal wieder mit einem Blackscreen erwidert:D

Ihr seit so wahnsinnig ;-)

Dann sind wir ja richtig hier:daumen:
 
Ja, krass :daumen:

Ich hatte ja auch mal eine HD7950 (und einen Phenom II), daher weiß ich, was "normalerweise" mit Luftkühlung geht. Bei 1300MHz Chiptakt war Ende Gelände und ich hatte dann mehr Texturfehler als Bild :D :ugly:

Allerdings habe ich festgestellt, dass beim 3DMark höhere Taktraten möglich sind als bei anderen Benchmarks. Die GTX 690 ist normalerweise bei 1045MHz Chiptakt am Ende, beim 3DMark geht die aber bis 1075 MHz (+ Boost)

Daher meine Frage an die beiden Wahnsinnigen (:D), ist das bei Euch auch so?
 
Der 3DM11 hat mir damals bereits bei allem über 1320mV mit einem blackscreen geantwortet...
Dieser hier ist scheinbar etwas freundlicher... Sobald aber bei mehr Spannung die GPU-Temperatur Richtung 45 geht wird es auch beim neuen schwarz :-(
Der Heaven will auch nicht mehr...
 
Der 3DM11 hat mir damals bereits bei allem über 1320mV mit einem blackscreen geantwortet...
Dieser hier ist scheinbar etwas freundlicher... Sobald aber bei mehr Spannung die GPU-Temperatur Richtung 45 geht wird es auch beim neuen schwarz :-(
Der Heaven will auch nicht mehr...

Kann ich bestätigen. Die Grad zwischen Spannung und Temps zwecks Stabilität ist bei uns sehr klein. :D
Bildfehler hatte ich keine, aber wenn der Treiber abschmierte lags an zuwenig Spannung oder die Leistungsaufnahme der Karte war zu hoch.

45? In welcher Temperatureinheit rechnest Du?
Hatte gestern sogar weniger, Graka max 40°C und CPU max 35°C. Was nur möglich ist wenn die Kühler schon fast schockgefrostet sind. :D
 
Hast Du / Habt Ihr den Rechner ins Freie gestellt? Oder nur das Fenster / Balkontür aufgerissen?

Hab ein schönes breites Fensterbrett, da leg ich den PC mit der Front etwas über die Fensterschwelle, dann herrschen da fast Minusgrade im PC.
Die Board und Festplatten/SSD Sensoren haben mir gestern an die 3-5 °C angezeigt Graka und CPU hatten im Idle an die 10-15°C bei vollem Takt. Hab vergessen ne Screen von den Temps zumachen. Werd ich aber nacholen.
Edit:
Der Genesis hat kaum noch Wärme abgegeben. Das dumme ist dass bei Fire Strike der Physik/Kombibench nach den Grafikbenchs kommen, da hat sich die CPU mit 4,6ghz schon so erwärmt das es für den Physikbench nicht mehr ausreicht und es bei ca 40°C zur Abschaltung kommt. Benche ich nur den Physik und Kombi, läuft der Prozzi stabil durch. :ugly:

Was mich aber überrascht hat, ist das die Kombiscore bem Phenom besser als beim I7 ist. Ob das mal mit den 3,2ghz Northbridgetakt des Phenoms zusammenhängt?! Denn es hat da keiner von den beiden Jungs über mir über 4000 geschafft. Vielleicht sollte ich da nochmal ansetzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
servuus,

hab mir den 3-dmark über steam gekauft...komischerweise startet der nicht mehr. hatte noch vor 3 tagen des teil am laufen. nix am pc verändert. doch jetzt startet der nimmer ??? seltsam. hab bzw wüßte auch keine gründe für dieses nicht starten. hat jemand die gleichen erfahrungen gemacht?

grüßle


edit: geht wieder, den futuremark systeminfo installer reparieren lassen u es funzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste muss also nochmal geteilt werden, auf Winter und Sommerbench :-)

Ne mal ohne flax, währe es möglich das hinter den Ergebnissen noch eingetragen wird ob jetzt mit Luft , Wasser oder Streichkäse gekühlt wurde?

Gruß
Topper
 
Ne mal ohne flax, währe es möglich das hinter den Ergebnissen noch eingetragen wird ob jetzt mit Luft , Wasser oder Streichkäse gekühlt wurde?

Die Idee ansich ist gut, aber nachträglich nur schwer zu realisieren. Wie wäre es mit einer "freiwilligen" Angabe in der Grafikkarten-Spalte? Also z.B. "HD 7970 @ 1000/15000 @H20"?
 
Klingt doch gut?! Könntest du des evtl. in die "Benchbeschreibung" mit aufnehmen?

Bzw. die jenigen die es noch nachtragen wollen, vieleicht noch im Ranglisten-Thread anhängen:

Nachtrag Kühlung:
Topper_Harley i73770k Kühlung: Luft GTX 670 Kühlung: Luft

Damit müsste es sich dann zuordnen lassen, aber das bedeutet auch einen höheren Aufwand für dich Softy :-)

Gruß
 
Aber ich will auch drauf achten, dass die Liste nicht zu breit und unübersichtlich wird.

Wie wäre es, wenn man das farblich kennzeichnet? Da die überwiegende Mehrheit mit Luftkühlung bencht, würde ich das schwarz lassen, und die Wasserkühler könnten die CPU und die Grafikkarte durch blaue Schrift kennzeichnen :ka:
 
Gestern beide karten mit 1325 mhz gebencht.... trotz Fenser auf bei -3ºC
Hab ich geschwitz xD die Karten waren noch schön kühl -> 42ºC
 
Zwischen Luft und Wasser sollte bei ernsthaften Benchmarks Kai allzu großer Unterschied sein, von daher würde ich es weglassen - der Übersichtlichkeit halber.
Extrem Kühlung sollte auch sofort auffallen...
 
Zurück