3DMark (2013) Diskussionsthread

bisher lief es nur mit 2 katen, heute bau ich auf drei um,

im normalen firestrike ists nicht so dolle, liegt wohl an dem fx 8320,
mein xeon e3 + 770sli system ist da sogar schneller

auf extreme sind es dann ~7500 punkte mit fx 8320 und 2x 290
xeon + 770sli fallen zurück

auf dem neuen ultra hatte ich jetzt ~4350 punkte,
immerhin vor einem mit intel irgendwas + gtx titan z,
cpu limit spielt also schon immer weniger ne rolle,

dass der hawky mit ebenfalls fx und 2x 7970 vorbeizieht ist allerdings schon stark, hat halt auch gut hohes oc betrieben
bei mir wird aber grad die cpu sehr warm, von der abluft,
hab mir mal auch noch so ne aio wakü bestellt, die ist aber leider noch nicht da

da ich das setup an nem uhd monitor laufen lasse, sollte dr fx meist gut sein

AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - AMD FX-8320,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH 990FX R2.0 = 11894
erreichen viele leute mit einer karte

AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - AMD FX-8320,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH 990FX R2.0 = 7878
schon besser

AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - AMD FX-8320,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH 990FX R2.0 = 4357
da bin dann fast zufrieden

nach weihnachten kommt eventuell dennoch ein lga 2011-3 unterbau,
in mmorpgs nervt der fx teilweise doch, grad in städten, wo viel los ist,
andererseits, mal sehen, was mit der aio wakü drin ist,
an sich scheint der potential zu haben, 4,5GHz laufen mit schlappen 1,3V,
wird nur halt warm, wegen der abluft der karten

außerdem versprech ich mir weniger mikroruckeln von der dritten karte
http://www.tomshardware.de/AMD-Crossfire-SLI-Nvidia-Powercolor,testberichte-240834-6.html
bei 6870er war das damals so, hatte selbst das setup aus dem test, 6870x2 + 6870
hoffe, dass der effekt bei den heutigen karten und treibern immer noch so gegeben ist, sollte aber eigentlich,
inputlag wird halt mit jeder karte mehr, aber schnelle shooter zock ich eh keine

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe unter WIndows 8 64 Bit Firestrike Extrem laufen gehabt und hatte ein Ergebnis von 5544 Punkten. Jetzt habe ich Windows 8.1 64 Bit und komme nur auf 5317 Punkte. Wie kann das sein?

das sind keine 5% unterschied,

lass mehrmals laufen, jedesmal kommt was anderes raus,

ob 8.1 schlechter läuft als 8 käme mir komisch vor, aber wer weiß

vielleicht lief irgendein weiterer prozess im hintergrund, und in dem anderen lauf nicht

jetzt hab ich mir beim umbau eine karte geschrottet, :(

mit nem schraubenzieher auf das hebelchen am slot gedrückjt, damits aufgeht,
hat der griff des schraubenziehers so nen quaderförmigen, winzigen kondensator abgerissen

werd versuchen, das ding wieder anzulöten, wird aber schwierig

Ich drücke natürlich auch die Daumen, halte uns auf dem Laufenden :daumen:

Ein paar Fotos von der Löt-Aktion wären auch interessant.

thx

ich werd glaub einfach mal versuchen, ob die noch läuft,
handelt sich um einen dieser winzigen ca. 1 X 2 mm großen kondensatoren mit drei streifen,

oder meint ihr, ich könnte dann erst recht was kaputt machen?

thx

ich werd glaub einfach mal versuchen, ob die noch läuft,
handelt sich um einen dieser winzigen ca. 1 X 2 mm großen kondensatoren mit drei streifen,

oder meint ihr, ich könnte dann erst recht was kaputt machen?

Poste doch mal ein Bild, welcher fehlt.
Wenn sonst nichts weietr passiert ist, wäre selbst löten das einfachste.

Wenn es nur ein kleiner Keramikkondensator ist, könnte die Karte auch problemlos ohne laufen.
Es könnte aber auch ein Widerstand oder ne Diode sein?

Wobei, drei Striche klingt nach KerKo oder Widerstand. Welche Farbe?

Diode oder Widerstand wäre wohl kritischer ;)

Beim Löten würde ich empfehlen die Lötspitze des Kolbens mit einem Kabel zu erden, und die Masse der Karte (sollte z.B. an der Slotblende hinten anliegen) ebenso... Hab ich damals beim Umlöten des Stromturms meiner 660Ti gemacht.
Ist der Kondi nur im Zweig vor den Wandlern ist es eh recht egal, ist er aber an deren Ausgang, und damit direkt am Chip/den VRAMs, wirds schon heikler...
Eigentlich sollte die Spitze eines Kolbens ja per 100Ohm oder so auf Erde liegen, bei den meisten Kolben, aber darauf vertrau ich lieber nicht...

EDIT: Sollen wir die Diskussion eventuell in den 290(X) Diskussionsthread verlagern?

thx für den rat mit erde, klingt vernünftig

http://extreme.pcgameshardware.de/members/110215-bertb-albums-pcs-6341-picture781449-imag0294.html
bauteil heißt C2518

da war so einer drauf, wie schräg oben links am rand vom roten kreis,
silber-hellbraun-silber

scheint mit dem ram chip auf der anderen seite der karte zu tun zu haben

das teil hab ich zum glück noch,
bin froh, dass ichs überhaupt gemerkt hab, sonst hätt ich den fehler nie gefunden
musste rumsuchen, obwohl ich das ding in der hand hatte, und klar war, dass es irgendwo fehlt

karte ist auf dem kopf

Hm, man erkennt etwas wenig, aber wenn er C heißt, ists definitiv ein Kondi^^
Direkt am RAM also, dann wird der wohl die Eingangsspannung des RAM Bausteins entstören oder so was. Könnte für fehlerfreien Betrieb nötig sein, muss aber nicht.
Löten wird da nicht ganz ungefährlich, sollte aber möglich sein. Halt gut erden etc.

ja,
ich fummel die kiste dann mal wieder zusammen, und probier, obs noch läuft

gibt bei mir in der firma auch leute, die es draufhaben mit der löterei, werd mal fragen
(elektroindustrie, allerdings kein platinenzeug)

ich kanns zwar auch ganz passabel, aber das teil ist echt winzig

denk auch, dass der den ripple glättet für den rambaustein,
mal sehen

Jeder integrierte Schaltkreis sollte (steht in den Datenblättern) immer 100nF direkt an den Versorgungspins haben, bei so etwas kompliziertem wie einem RAM Chip wird das wohl erst recht nötig sein.
Laufen könnte es auch so (sind ja noch genug andere Kondensatoren in der Nähe, und bei so was wird glaub ich immer übertrieben viel C verbaut), aber gerade bei RAM OC könnte es doch instabil werden.
Teste es am Besten mal (nur mit der Karte, ohne CF, um Fehlerquellen auszuschließen), dann kannst du immer noch entscheiden!

Zurück