3d Monitor ohne nvidia?

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Hiho,

bin gerade seit ein paar Stunden am rumsurfen und versuche mich über 3D am PC kundig zu machen.

Bisher weiss ich das man normalerweilse eine nvidia Karte+ Nvision kit mit Brille + 3D Bildschirm mit 120hz braucht.

Jetzt habe ich aber gelesen das es mit den 3D Treibern auch mit ATI Karten funktioniert. Das dann auch mit Nvidia Brille?


Und hier habe ich etwas sehr interessantes. Ein 3D Bildschirm ohne nvidia und ohne dicke Shutter brille.

LG D2342P TFT - LG CINEMA 3D - die nächste Generation 3D Monitore.

Funktioniert diese Technik? Ich finde leider keine Infos darüber ob das dann richtiges 3D ist was Spiele oder wirkliche 3D Blurays hergeben. Oder wandelt der nur irgendwas um wie er denkt es sei richtig? --Das wäre für mich das interessanteste. Wäre super wenn ihr mir dazu was sagen könntet.

EDIT: Der Monitor kann aber schon ganz normal ohne Brille auch benutzt werden oder? Also wie jeder andere Bildschirm :>

Ich habe momentan übrigens einen Phenom II 940BE mit 6gb DDR2 800 Ram und eine ATI 5850 Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der LG Monitor verwendet die eigentlich fast schon standardmäßige Polarisationstechnik, die auch in den meisten Kinos verwendet wird. Von der Qualität bin ich mir net sicher, ob das wirklich ganz Crosstalk/Ghosting-frei is, neulich im Kino war das Ghosting teilweise deutlich zu sehen (Was aber auch an einer schlechten Einstellung der Projektoren gelegen haben kann). Der Nachteil an diesem Monitor ist, dass du immer 60Hz hast, bei einem 120Hz Monitor kannst du im 2D Betrieb auch 120Hz nutzen, das ist aber imho nur für Profi-Shooterspieler ein Vorteil.

Auch AMD Karten können mit dem iZ3D-Treiber 3D Darstellen, ob das mit der NV-Brille funktioniert weiß ich net, aber dieser Treiber ist relativ universell, du kannst damit auch das Anaglyph oder Polarisationsverfahren nutzen, der von NV kann nur Shutter.

Beachte aber, dass jedes 3D-Verfahren die effektive Framerate (also das was bei dir im Hirn ankommt :D) halbiert, deshalb sollten zumindest für Spiele mit höheren Anforderungen schon ne moderne High-End-Graka oder geringe Ansprüche an die Optik vorhanden sein^^
 
hi Ich selbst habe diesen Monitor . er ist absolut empfehlenswert. Du benötigst weder 120hz noch das Nvidia Prog.

Es ist so das du die 120 hz lediglich für die "ausleuchtung" der Shutterbrillen (Nvidia) benötigst. da wie "NCP" schon sagte der Monitor auf Polarisationsbasis Funktioniert benötigst du KEIN 120 hz.

Das verfahren ist komplett ein anderes. Bei Shutter hast du z.b eine Mechanische Brille mit einem Sensor die durch N-Vision daten an den PC sendet in welchen Winkel du zum Monitor sitzt etc damit das Programm das bild im richtigen Winkel "Projektiert" damit du diesen 3D effekt hast.

Bei polarisation hast du lediglich eine 8 gramm leichte brille mit einer Speziellen beschichtung die den einblickwinkel verdreht bla bla bla.

Also bei dem LG funktioniert alles Problemlos. Du musst lediglich einmal den Monitor-Winkel Kalibrieren (evtl auch was unter dem monitor stellen) um den richtigen Blickwinkel zu haben. Dann startest du das dabeiliegende Programm "Tri-Def" und wählst zb. DVD oder Game etc.... Das Programm arbeitet ähnlich wie N-Vision nur das die Spielprofile (Einstellungen) leicht etwas anders sind.Und Tri Def ist es absolut egal ab du eine ATI oder NVIDIA hast.
Und Ja JEDER 3d monitor kann auch ohne brille benutzt werden --// hast dann aber halt kein 3D //--

Ich habe schon in mehreren anderen Threads schon geschrieben was die ganzen Vorteile von polarisation sind. Durchsuch einfach mal die Kaufberatungen hier im abteil...
Ich liebe mein LG D2342 . Und Optisch / Virtuell gibts KEINE NEGATIVEN unterschiede gegenüber Shutter.

Wie sich allerdings der Monitor und das 3D Verhalten bei mehreren Monitoren (Verbund) auslegt weiss ich nicht da ich immer nur mit 1 Monitor Spiele/schaue etc.

Ghostingeffekte kommen beim LG GARNICHT vor. LG gibt dir sogar Grantie drauf (wirbt damit). Obs bei anderen Poli-Monitoren vorkommen kann weiss ich nicht.

Bei dem Monitor liegen auch noch 2 Brillen dabei 1Clipbare 1Normale-- Auch deshalb bevorzuge ich diesen Monitor. Brillenträger haben bei Shutter kaum eine Chance. Die Schweren Brillen sind so schon unangenehm (Ausser Samsung) dann will ich nicht wissen wies bei Br-Trägern ist)

Wenn du mit mehreren Leuten schauen willst geb ich dir den Rat dich/euch weiter wegzusetzen damit der Brechungswinkel vergrössert wird.

Das sind die EMPFOHLENDEN Hardware Komp. für den monitor
Intel® Core i5 oder AMD Phenom™ 64 X2 Dual-Core CPU oder höher
2GB RAM
NVIDIA® GeForce® GTS 450 oder AMD Radeon™ HD5750 oder höher (mindestens ne Radeon 16xx)
500MB freier Speicherplatz
Windows® XP (SP2) (nur 32 bit), Windows® Vista (nur 32 bit) or Windows® 7 (32 oder 64 bit)
DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
Internet-Anschluss
DVD-ROM-Laufwerk
Netzwerkkarte
DirectX 9.0c
Also sollte dein System reichen

Beachte aber, dass jedes 3D-Verfahren die effektive Framerate (also das was bei dir im Hirn ankommt :D) halbiert, deshalb sollten zumindest für Spiele mit höheren Anforderungen schon ne moderne High-End-Graka oder geringe Ansprüche an die Optik vorhanden sein^^
100% Richig.
*hust* allerdings hat lg auch hierfür vorgesorgt und für leute mit weniger geld und alter Graka einen Speziellen Rendering-Boost intigriert, was deine Graka BIS zu 50 % entlasten soll. Sobald der Monitor in den Gaming 3D modus wechselt brauchst du beim LG nur ins OSD (Vorne die Knöpfe am Monitor) und da das 3D Rendering auf unterstützung stellen.

Les dir einfachmal die Infos von "TriDef" durch.. Ist schon echt ne witzige sache

Achja geh vor dem Kauf EINES 3D (IRGENDEINEN) Monitors erstmal zum Augenarzt und lass deine 3D Fähigkeit (Räumliches sehen Testen) leider leiden ca 10-20% der Bürger an 3D untauglichkeit. So Sparst du dir evtl den aufpreis von 3D. PS da hilft dir dann weder das Shutter noch das poli - Verfahren etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich einen 3D Plasma Tv also 3D tauglich bin ich schon.
Ich bin nur skeptisch bzw weiss nicht genau wie der Bildschirm arbeitet. Bei meinem TV war es klar. Da habe ich einen 3D Film abgespielt und hatte side by side 2 Bilder. Beim TV auf 3D umgeschaltet und side by side ausgewählt und 3D war perfekt. Beim LG steht halt dabei das er es umrechnet. Aber übernimmt er auch einen 3D Film perfekt?
 
ja. hier ist es das selbe. wenn du ein 2 Zeiligen Film hast egal über oder nebeneinander schaltest du per OSD auf R/L bzw Side by Side und er kombiniert und skaliert dir direkt das Bild. ausserdem kannst du im OSD ebenfalls auf die Dichte der beiden Video-Streams verdichten/weiten. Bisher muss ich aber sagen das ich kein Film oder Spiel nachbessern musste.

Wie er arbeitet kann ich dir im Groben sagen. wenn du ein Film abspielst hast du 2 Halbe Screens. Der monitor erfasst die Mitte und fügt beide Screens zusammen (leicht versetzt). Er erkennt ob die screens Horizontal oder Vertikal geteilt werden müssen. nach dem Teilen streckt er das Bild wieder auf die gesamtgrösse.

Schatest du "TriDef" nicht dazu, hast du halt den Film in 2 Geteilten Streams am monitor laufen. Schaltest du TriDef ein fügt er die bilder halt zusammen.
Ich versuche einfach mal ein screen zu machen. Warte :)

ANDERS ist zb wenn du von fremdquellen 3D beziehst. Sprich wenn du ein Blue-Ray Player (für TV) anschliesst MUSS dies über ein HDMI 1.4 Kabel passieren. Das gleiche gilt für X-Box/PS3 etc. Da erkennt der Monitor automatisch das 3D und schaltet es automatisch um.

Das einzigste was du evtl machen musst ist etwas UNTER dem monitor stellen da deine Kopfhöhe dem des Monitors sein sollte (bei mir war es der Karton der GraKa der das ausgebessert hat.)
Mit dem Startbild (Testbild) stellst du 1x den winkel ein (jedes Auge erfasst die winkel anders).Das machste halt 1x und nie wieder. von soan ist das eigendlich keine Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück