3D mit ATI

Blacksausage

Schraubenverwechsler(in)
Hallo leuts.

Also ich hab mal ne frage. (Im sammelthreath und im Netz könnt ich dazu nicht wirklich was erfahren)

Also ich möchte mir eienen 3D Monitor zulegen. Momentan hab ich ne Nvidia drin und wüsste alles was mit dem 3D Vision Set zu tun hat. Aber ich will mir bald die neue HD7970 holen, hab aber keinen plan was für software, Brille e.t.c. Holen soll -.- oder ob AMD GPU's überhaupt mit jedem 3D Monitor kompatibel is. Kann mich da bitte einer aufklären und sagen was zu tun und was zu kaufen ist?

AMD/ATI und 3D ist eine Trauer Geschichte

Gründe:
AMD/ATI bietet kein 3D Set an wie 3D Vision von Nvidia.

Um mit einer Radeon in 3D zu spielen braucht man zwingend TriDef.
TriDef ist ein Treiber der die Bilder für 3D vorbereitet.
Für AMD/ATI kommt nur Polarisationsfilter in frage, TriDef unterstützt zwar auch Shutter Technik (aber das funktioniert gar nicht gut)
TriDef sorgt aber auch dafür, das deine FPS zwischen 50-80% einbricht.
Hast du in nem Spiel mit ner Radeon 60 FPS und aktivierst 3D dann sinds nur noch um die 24-30 FPS.
TriDef sorgt auch teilweise für Anzeigefehler (neon grüne Texturen usw).

Es gibt noch einen anderen 3D Treiber iz3D, aber der ist noch schlechter.

Nvidia 3D Vision hat dagegen nur zwischen 12%-30% Leistungsverlust und kaum bis keine Kompatibilitätsprobleme.

Einzige Alternative:

Ein Monitor mit integrierter 3D Umwandlung, habe nun schon mehrere ausprobiert und das beste Ergebnis liefert der Acer GR235HA (das A ist wichtig, es gibt noch den GR235H, der braucht aber TriDef).

Der GR235HA bereitet das Bild intern für 3D vor, man hat dadurch nur ca 1% Leistungsverlust.
Natürlich ist der 3D Effekt nicht so beeindruckend wie von 3D Vision, aber ansehnlich.

Wenn man in 3D spielen will (beeindruckendes 3D) führt eigentlich kein Weg an Nvidia vorbei.

Funktioniert jetzt wirklich das Zocken mit monitorseitiger 3D-Umwandlung? :O Dachte da eher an 0% fps Verlust, dafür aber eher an einen merklichen Input-Lag... so stell ich's mir vor, lasse mich aber gerne des besseren belehren. Und eine wirklich gute 2D->3D on-the-fly Umwandlung habe ich noch nicht gesehen, da sind wohl Kopfschmerzen nach 5 Min Zocken vorprogrammiert :(
Und was den Leistungsverlust bei nVIDIA angeht, so pendelt er in etwa zwischen 30 und 50% - mit einigen Ausnahmen: so hat man bei Crysis2, mit einer integrierten extra 3D Berechnungsengine ziemlich konstante 9% Verlust! Also zB von 55 auf 50 fps - sehr beeindruckend! :daumen:

Naja danke für die Tipps. Wie ich sehe ist das Projekt 3D wirklich noch sehr unausgereift -.- ich warte deshalb lieber noch 1-2jahre oder was meint ihr? Und noch ne frage. ( bitte nur Antworten falls man schon mit HD3D gezockt hat) : ich kann mir gut vorstellen, dass wenn ich spiele in 3D wie z.b. BF3 oder Crysis 2 usw spiele, dass das " unscharf " wird oder sich die Pixel irgendwie auseinanderbewegen oder irgendwas halt... Und ich somit nich mehr so gut Zielen kann oder eben nich mehr alles so genau erkennen kann wen da jemand 50m oder weiter rumläuft... Stimmt das?
Lg

Zurück