3D Mark Ergebnisse der Radeon HD 7950 veröffentlicht

AW: 3D Mark Ergebnisse der Radeon HD 7950 veröffentlicht

Schöne Karte. Werde ich mir wohl irgendwann kaufen! Der Unterschied zur 7970 ist für mich zu klein, dass sich die Lohnt.

Solange die 7970 um die 500€ kostet, wird die 7950 für etwa 400€ verkauft.
1,5GB Versionen sollen wohl 350€ kosten (am Anfang)...
Die Preise werden aber mit erscheinen von Kepler sicher schnell fallen, schätze mal die 7970 wird bald für 300€ über den virtuellen Ladentisch wandern!

Die 7950 ist ja durchaus interessant, wenn sie jetzt noch DS über den Treiber, also eigene Auflösungen hinzufügen, ermöglichen wäre ich nicht abgeneigt mir eine AMD zu leisten, jedoch maximal für 250€ :D

SGSSAA ist die um einiges sparsamere und smartere Methode, DS ist brute-force und daher meiner Ansicht nach eher ein Notnagel wenn sonst nix hilft (bis auf so Quark wie FXAA, MLAA, LMAA :ugly:). Mit dem Downsampling-Tool von PCGH lässt sich DS aber ja auch mit Radeons oft nutzen.

SGSSAA ist die um einiges sparsamere und smartere Methode, DS ist brute-force

:huh:
SSAA und DS erzeugen genau den gleichen Rechenaufwand. Der einzige Unterschied bei SGSSAA ist die Verteilung der Samples, weswegen letztlich für SGSSAA nicht einfach das Bild in hoher Auflösung gerendert werden kann, sondern stattdessen i.d.R. mehrere Bilder mit leichtem Offset generiert werden.

ich finde die HD 7950 garnicht mal so schlecht. die karte verbraucht weniger als die GTX 580, lässt sich warscheinlich besser übertakten und bietet identische leistung. wem die leistung nicht reicht, kann auch 2 AMD 7950 verbauen. bei 400 euro startpreis, sind es bei 2 karten 800 euro. die amd 7990 soll 850 euro beim release kosten, vielleicht sind 2 amd 7950 übertaktet schneller.

sind die 150-160 Watt denn schon sicher ?
Wäre ja schon sehr nice! Das müsste nvidia erst einmal nachmachen :daumen:

joah, die könnte man dann schön leise bis unhörbar unter Last kühlen. Hoffentl. springen die Hersteller auf den Zug auf und basteln da gescheite Kühler drauf, die net den halben Platz im PC wegnehmen.

Eine, von Haus aus unhörbare, leistungsstarke GPU, das ist mein Traum -..-

matti30 schrieb:
joah, die könnte man dann schön leise bis unhörbar unter Last kühlen. Hoffentl. springen die Hersteller auf den Zug auf und basteln da gescheite Kühler drauf, die net den halben Platz im PC wegnehmen.

Eine, von Haus aus unhörbare, leistungsstarke GPU, das ist mein Traum -..-

Ich fänd besser wenn man n monsterkühler draufhat, auf 1hz takten kann und es unhörbar bleibt :daumen:

näää, die soll ja schön sparsam bleiben. Hat ja eh genug Leistung. Nen Monsterkühler (Peter auf 570 GTX) hab ich ja schon im Rechner, lohnt sich zwar, weil ich nix hör, aber dafür hab ich keinen Platz mehr^^

matti30 schrieb:
näää, die soll ja schön sparsam bleiben. Hat ja eh genug Leistung. Nen Monsterkühler (Peter auf 570 GTX) hab ich ja schon im Rechner, lohnt sich zwar, weil ich nix hör, aber dafür hab ich keinen Platz mehr^^

Und wozu brauchs du den? Mit welche rjetzigen karte ist die abwärme denn dann vergleichbar?

In zwei Wochen dürfte es wieder mehr HD 7970 geben --> 450 - 480 Euro
Die HD 7950 wird es sicher in ausreichender Menge geben, die kommt ja auch knapp einen Monat später als die HD 7970 :P
--> 350 Euro
Vielleicht ist der Preis noch niedriger da am Chip viel mehr herumgebastelt wurde als bei der HD 6950 (ganze 125mhz weniger Takt und 12.5% weniger Shader)
Hoffentlich gibt es die günstige 1.5GB Version auch gleich im Februar zu kaufen.

Also ich komm mit meiner etwas übertakteten 570gtx auf P6419 Punkte. Ebenfalls mit I5-2500k

Erwartungsgemäß GTX580 Niveau, Preis ca. 380€ ergo zu teuer für so nen bisschen Leistungsplus zur HD6970 :daumen2:.

Ich habe überings im 3DMark11 P5704 ... und was sagt uns das nun?? NIX, richtisch!!

Zuletzt bearbeitet:

Leistung auf GTX580 Niveau, Preis auf GTX580 Niveau und Verbrauch deutlich darunter. Was ist daran schlecht?
Ich rechne mit ca. 150W, ergo knapp 100W weniger als die GTX 580, bei fast gleicher Leistung.
Diese Karte wird sicherllich AMDs Zugpferd und in sehr vielen Spielerechnern einzug halten.
Ich bin auch hier sehr auf die Customdesigns gespannt, denn mit dem geringen Verbrauch kann man sie sicher
leise kühlen.

MfG

Und wozu brauchs du den?

na um es unhörbar zu haben. Habe als Lüfter die PL-1 von Noiseblocker im Einsatz. Hängen an ner Lüftersteuerung, damit es so leise wie möglich ist, aber dennoch genug Kühlleistung da ist. Und das Ziel ist erreicht, unter Last hör ich fast nix. Das lauteste ist die HDD^^, der Peter kühlt aber dennoch besser als der Standardkühler.

Also zumindest das erste Bild wurde ganz eindeutig bearbeitet. Mal wieder ein kleiner OBR-Fake?

Zurück