3D Mark 06 Punkte...!

mit den 12000 kann ich leben - war ja in etwa das, was ich erwartet habe :) gn8@all

ich teste dann ab Dienstag wieder fleißig mit, mit neu aufgespieltem Betriebssystem, mehr GPU Takt usw. - aber vorher muss ich noch 2 Prüfungen schreiben ^^

Hi

Neuer Highscore mit E5200:D

ORB - World of Performance

attachment.php

Anhänge

• 3Dmark06.jpg
    3Dmark06.jpg
    96 KB · Aufrufe: 178
Ok, habs jetzt mit erhöhten GPU Clock/Shader/Memory Taktraten endlich geschafft die 12000 zu knacken (wenn auch nur knapp :D). Man bin ich erleichtert. Und danke (jetzt wohl schon zum dritten Mal :) ) an dich, Unnerved, für die Hilfen. Hätte ich glaub ich ohne ein paar Anstöße nicht hingekriegt!

Hi Spikos, ich hab mal deine Ergebnisse mit meinen Verglichen. Auf der 9800GTX+ ist ja auch nur der geschrupfte G92-Chip, wie er auf meiner 8800GTS drauf ist. Je nach Kühlung, würd ich meinen, bei deinem GPU- und Shadertakt geht noch ein wenig mehr, gerade wo der kleinere Chip mit seinen 55nm weniger Abwärme produzieren sollte, als meiner mit den 65mn. Der SM3.0 Score ist ja eh schon recht ähnlich und im SM2.0 bringt das sicher noch ein paar Punkte mehr, wenns funktioniert.

Die meisten Punkte fehlen dir aber scheinbar im CPU-Score, und ich denk mal an der CPU geht noch deutlich mehr, wenn man eben doch die Spannung etwas erhöht, falls das bei AMD so einfach geht?!? Ich hab leider seit dem AthlonXP nix mehr mit AMD ausprobiert. ;)

Bei meinem Core2Duo E6750 konnte man problemlos von 2,66 auf so ca. 3,3Ghz hoch gehen, danach wurde es nötig ein wenig mehr Spannung drauf zu geben. Von 1,35V bin ich dann langsam immer weiter hoch, die 3,6GHz liefen mit 1,4675V und auch noch recht kühl, mit maximal 55°C. Erst so ab 1,55V merkte man, dass die Temperatur deutlicher ansteigt, aber selbst mit 1,6V und 3,8GHz sinds nur maximal 61°C.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich der Athlon ähnlich verhält und zumindest mit den ersten kleinen Spannungserhöhungen sich noch einige MHz entlocken lassen, ohne dass da viel an der Temperatur passiert, zumindest wenn kein Boxed-Lüfter drauf ist. Aber das ist jetzt nur ein Gedankengang von mir, wenn dir das zu unsicher ist, dann lass dich bloß nicht für ein paar blöde Punkte dazu überreden. ;)

Die letzte Sache ist noch, dass man bei Intel ja sozusagen zwangsweise den Speicher mit hochzieht, da man ja per FSB übertaktet und nur ganz grob mit den Speicherteilern arbeiten kann. Ein wenig mehr Takt auf dem Speicher kann aber manchmal auch schon Wunder bewirken...

Hab irgendwann auch hier bei den Benchmarks gelesen, dass die Erhöhung des RAM-Taks unwesentlich mehr Punkte gebracht hat (30-50).
Ich glaube der Speicher lief da mit +130MHz - bin aber net ganz sicher

@Heady978

Naja, leider hab ich im Moment auch nur den Boxedkühler, und da wird die CPU mit OC gerne mal bis zu 67°C warm! Da lass ich sie doch lieber bei (viel zu vielen) 45°C rumidlen, sollte mir in den nächsten Wochen mal irgendwas Scythiges besorgen... Dann würde ich mich vielleicht auch vorsichtig an die Spannung wagen.
Mit der Graka hast du auch womöglich recht, kenne mich aber mit den neuen GPUs kaum aus und weiß nicht recht, welche Größenordnung beim Takten zu beachten ist. Hab da nur Erfahrung mit meiner alten FX5200, und die ist ja nicht mehr allzu modern ^^!
Aber so zieh ich mich erstmal guten Gewissens vom OCen wieder zurück (jedenfalls bis ich mir nen tauglichen Kühler besorgt hab!).

@Heady978

Naja, leider hab ich im Moment auch nur den Boxedkühler, und da wird die CPU mit OC gerne mal bis zu 67°C warm! Da lass ich sie doch lieber bei (viel zu vielen) 45°C rumidlen, sollte mir in den nächsten Wochen mal irgendwas Scythiges besorgen... Dann würde ich mich vielleicht auch vorsichtig an die Spannung wagen.
Mit der Graka hast du auch womöglich recht, kenne mich aber mit den neuen GPUs kaum aus und weiß nicht recht, welche Größenordnung beim Takten zu beachten ist. Hab da nur Erfahrung mit meiner alten FX5200, und die ist ja nicht mehr allzu modern ^^!
Aber so zieh ich mich erstmal guten Gewissens vom OCen wieder zurück (jedenfalls bis ich mir nen tauglichen Kühler besorgt hab!).

Das ist vernüftig... es gibt ja auch Leute die auf "Teufel komm raus" ans Limit gehen und sich dann wundern, wenn die Komponenten kaputt sind

also wäre ein quadcore wohl angebrachter ?

Oder ein E8600 den man auf 4500 Mhz und mehr jagen kann.:P
Ach ja der 3D Mark06 is leider CPU limitiert bei SLi.
Mit meiner GTX 280 sieht es anders aus, die limitiert schon bei 4 GHz CPU Takt.:schief:

Die Selben Punkte habe ich auch bei 3,6 GHz und meinen 8800 GTS G92. Du musst, aber einige Seiten durchforsten.

Bekommste dein Prozi net höher getaktet ?

Der wird nicht weiter Oc´t, der E8400 is von mir geliehen und ich will die CPU noch in den Zweitrecher einbauen und dort Undervolten.

wie haste das den festgestellt ?

Man hebe den GPU Takt an und sehe wie der 3DMark Score mit geht um gut 1000 Punkte.

also würde der E8700 - E0 ausreichend sein vorausgesetzt JonnyB1989 macht mein bios passend *liebäugel*

Bei den Preisen is ein Quad besser, der Q9550 kostet ähnlich viel wie ein E8600 und auf 3 - 3,4 GHz (Vorausgesetzt dein Stricker II Formula macht den FSB mit) übertaktet sollte mehr gehen wie beim E8600 auf 4 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
also würde der E8700 - E0 ausreichend sein vorausgesetzt JonnyB1989 macht mein bios passend *liebäugel*

Hey,

die Pkt sind doch ohkai mit deiner CPU...:daumen:

Ich habe aber mal 3,5 Fragen,

1. welche GTX295 hast du ??

2. wie sind die Temps unter Last...?? zB. beim 2 Std daddeln..??

3. welches MB hast denn ??

Danke dir

greetz

RomeoJ

Zurück