3D High-End-Grafik mit Single GTX570 oder Sli noetig?

KevinB_28

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle,
habe den sli/crossfire threat gelesen und mir schon eine weile kopf darueber zerbrochen....da letztendlich es keine exakte richtlinie per erfahrungen gibt im 3d bereich. und wie vorgeschlagen einfach 2 grakas kaufen und ausprobieren moechte ich nun doch schon vermeiden.
Bin eig. recht entschlossen mir die evga gtx570 mit 2560mb vram zu holen in kombi. mit einem I5 2500k und asrock extreme4-m z77.
Ziel: alles ob spiel oder multimedia in vollem 3d und hoechster aufloesung auf einem samsung syncmaster 23" 3D zu geniessen.
Ist aber die grafikleistung ausreichend ( selbst bei hohem OC ) oder muss ich doch in richtung sli denken?? und wenn ja ab welchem gpu modell wuerdet ihr mir empfehlen,
eeehmm was auch nicht allzu teuer wird....also keine 2xgtx680, denn dann ueberleg ich mir nochmal mein budget.
Wuerd mich ueber eure ratschlaege freuen
 
Hi,

also ich habe eine EVGA GTX570 SuperClocked mit 1280MB mit einem Phenom II X6 1090T. Bei Battlefield 3 erreiche ich so in etwa 55 - 70 Fps mit den höchsten Einstellungen. Wenn du allerdings 3D Vision nutzen möchtest, könnte das ein wenig knapp werden, denn die FPS musst du ja durch zwei teilen --> immer ein Bild fürs eine Auge und fürs andere. Mit meiner Graka und CPU würde ich also auf ca. 27 FPS pro Auge kommen was für so ein Spiel zu wenig ist.
Bei MW3 komme ich auf etwa 100 - 120 FPS, da wieder rum hätte ich mit 3D Vision ca. 50 FPS pro Auge was ausreichend wäre. Ich betreibe jedoch auch immer zwei Bildschirme wo noch auf dem einen immer ein Film läuft was ja auch Leistung kostet.
Hoffe meine Erfahrungen über die GTX 570 bringen dich ein Stück weiter.

mfg
 
für 3D vision ist eine einzelne gtx 570 zu langsam und 1,25GB vram sind auch knapp. am besten wäre eine gtx 670 sli / gtx 680 SLI dafür.

jax.incognito

du hast aber eine super GTX 570 erwischt, mit ultra battelfield 3 und sovielen FPS.
 
jax.incognito schrieb:
Hi,

also ich habe eine EVGA GTX570 SuperClocked mit 1280MB mit einem Phenom II X6 1090T. Bei Battlefield 3 erreiche ich so in etwa 55 - 70 Fps mit den höchsten Einstellungen.

mfg

Dass du das flüssig hinbekommst glaub ich kaum, da der VRam viel zu schnell voll wird, als dass du konstante ~60 FPS hast.

@TE: Hat der Monitor denn auch 120 Hz? Wenn Nein, ist 3D Vision nicht zu empfehlen, wenn ja, hast du schonmal nen Grundstock.

Wenn du allerdings BF3 in Maximum in 3D zocken willst, führt wohl kein weg daran vorbei, dir mindestens ein GTX 680 SLI System zuzulegen. Mit einer 570 wird Maximum Grafik ohne 3D schon ruckeln, mit 3D wohl kaum spielbar sein, weil 3D Vision viel Performance zieht, was ich bisher gehört habe.

Mit 2 570 hast du halt die SLI/Crossfire-typischen Microruckler und Framedrops, ist also auch nicht unbedingt zu empfehlen. Wenn du also Bf3 in Max in 3D erleben willst, dann hol dir wie gesagt, min ein GTX 680 SLI System und OCst die, oder du lässt es und sparst ne ganze Stange Geld ^^

Edit: Mist, Westcoast war schneller... :D

Edit 2: @TE: Warum machst du denn genau den selben Tread zweimal auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in BF3 habe ich mit meiner GTX 570 Phantom @800Mhz und meinem I7 2600k @4,4GHz auch so 40-70FPS @Full HD ultra 16x und hbao im Multiplayer. Auch wenn manchmal 1,9gb vram dafür benötigt werden, läuft das Spiel stets butterweich. Aber mit 3d Vision würde es auch bei mir definitv stocken.
 
Ja beimerstellen des threats kam ne fehlermeldung beim seitenaufbau, da hab ich halt zurueck geklick und nochmal erstellt. tja im nachhinein gabs 2, wollt ihn loeschen hab bloss keine ahnung wie, naja peinlich.
Ups also wenn das wirklich soooo vien power braucht dann treich ich doch lieber den 3d wunsch, schade... ansonsten sollte ich doch mt einer gtx570 recht weit nocht kommen...grade bin ich beim ueberlegen zwischen der phantom mit 1280mb vram und 1950mhz ram-taktfrequenz oder die evga mit 2560mb vram aber nur 950mhz frequenz. jetzt meine frage: auf was sollte man mehr achten? die menge des speichers oder die geschwindigkeit mit der er verarbeitet wird?
 
Die Phantom ist echt gut, willst du allerdings zukunftsgewappnet sein, dann hol dir die GTX 670 (Ti) wenn sie erscheint, da sie neuer und leistungsstärker ist, außerdem wird sie 2 GB Speicher haben. Oder, wenn du die Graka sofort brauchst und auf 3D Vision verzichten kannst, nimm die HD 7870 von Sapphire, ist auch eine tolle Karte.

Die 2,5 GB der EVGA GTX 570 nützen dir dagegen weniger, da die 2 GB der GTX 670/HD 7870 viel schneller angebunden sind, außerdem ziehen die neuen 28 nm Karten deutlich weniger Strom.
 
Wen du den 3d monitor noch nicht hast, könntes du aber auch zu lg 3d greifen mit poli brillen da macht der monitor alles in 3d und dir graka wird geschont.
 
jax.incognito schrieb:
Hi,

also ich habe eine EVGA GTX570 SuperClocked mit 1280MB mit einem Phenom II X6 1090T. Bei Battlefield 3 erreiche ich so in etwa 55 - 70 Fps mit den höchsten Einstellungen. Wenn du allerdings 3D Vision nutzen möchtest, könnte das ein wenig knapp werden, denn die FPS musst du ja durch zwei teilen --> immer ein Bild fürs eine Auge und fürs andere. Mit meiner Graka und CPU würde ich also auf ca. 27 FPS pro Auge kommen was für so ein Spiel zu wenig ist.
Bei MW3 komme ich auf etwa 100 - 120 FPS, da wieder rum hätte ich mit 3D Vision ca. 50 FPS pro Auge was ausreichend wäre. Ich betreibe jedoch auch immer zwei Bildschirme wo noch auf dem einen immer ein Film läuft was ja auch Leistung kostet.
Hoffe meine Erfahrungen über die GTX 570 bringen dich ein Stück weiter.

mfg

Was er wieder redet... ;)
Deine 55-70FPS schaff ich in BF3 gerade so mit zwei 6950ern auf 64er
Karten...Deine 570 wird auf max settings extrem zu kämpfen haben, vorallem im Multiplayer auf großen Maps! Selbst ohne 3D! BTW hat MW3 bei 90FPS ein Framelimiter gesetzt, Frage mich also wie du da auf 100-120FPS kommst ??? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich jetzt extra registriert um in diesem thread über ein paar dinge aufzuklären. Ich weiß, dass das hier veraltet ist aber ich schreibe es für die, die, so wie ich, über google auf diesen thread gestoßen sind.
1. Eine GTX 570 schafft BF3 PROBLEM LOS maxedout. Ich selbst habe ein gtx470 und spiele mit fullhd bei ultra-settings und habe um die 35-40 fps. Das liegt aber an meinem restlichen system. viele hier schauen nähmlich nur auf die grafikkarte. Hatte am anfang nur 6GB DDR3 Ram bei 1333Mhz und konnte damit nur auf High-setting spielen. Nachdem ich auf 12GB 1600Mhz geupgraded hab läuft alle wunderbar.
Ich denke, dass du bei dem unten genannten syncmaster von diesem hier sprichst:

Caseking.de » Monitore » bis 63,5cm (25 Zoll) » Samsung SyncMaster S23A700D, 58,42 cm (23 Zoll) - HDMI, DVI-D

bei dem ist eine GTX 570 mehr als ausreichend. Trotzdem denke ich, dass du so in ca nem halben jahr ne 2. brauchen könntest. Je nachdem, wie die neuen spiele werden.

Achja... Ich verstehe außerdem nicht, warum alle immer mit 97098wasweißichwieviel angeben, da das menschliche auge ab 25 ein flüssiges bild wahrnimmt und zwischen 30 und 97098wasweißichwieviel keinen gravierenden unterschied erkennt.

Also bitte geht an die nächste schule und holt euch ein bisschen ahnung ab.

Hoffe, dass hilft allen die später nochmal über net thread rüberschauen.

MfG Fred
 
Also ich habe mich jetzt extra registriert um in diesem thread über ein paar dinge aufzuklären. Ich weiß, dass das hier veraltet ist aber ich schreibe es für die, die, so wie ich, über google auf diesen thread gestoßen sind.
1. Eine GTX 570 schafft BF3 PROBLEM LOS maxedout. Ich selbst habe ein gtx470 und spiele mit fullhd bei ultra-settings und habe um die 35-40 fps. Das liegt aber an meinem restlichen system. viele hier schauen nähmlich nur auf die grafikkarte. Hatte am anfang nur 6GB DDR3 Ram bei 1333Mhz und konnte damit nur auf High-setting spielen. Nachdem ich auf 12GB 1600Mhz geupgraded hab läuft alle wunderbar.

Mal abgesehen davon, dass selbst eine referenz GTX 580 wegen dem zu kleinen VRam damit zu kämpfen hat, hat die 570 einfach nicht genug Takt, um Bf3 maxed out zu spielen.

Deine GTX 470 schafft vielleicht die 40 fps, allerdings ist das für die meisten Leute alles andere als flüssig. Und ja, die meisten Leute schauen hauptsächlich auf die Graka, da diese in 90% aller Fälle limitiert (Wer holt sich denn ne GTX 570 wenn er z.B.: 'nen Athlon X2 hat?). Selbst mit einem i3, der nur 2 richtige Kerne hat, kann man Bf3 spielen, ich komme mit meinem Q6600 auch noch gut aus.

Wozu du deinen Ram geupdatet hast, ist mir aber schleierhaft :what::

1. Hätten es auch einfach 2 GB Ram mehr getan, ich spiel auch Bf3 (mit ner GTX 460) auf "Hoch" mit 8GB 1033er Ram.

2. Wer bitte packt sich denn 3 Module rein? Das ist sowas von sinnlos...

3. Erzähl mir bitte nicht, du würdest den Unterschied von 1333er Ram gegenüber 1600er Ram merken. Das sind im besten Fall 4% mehr Leistung, was selbst in Benchmarks nur das letzte Fünkchen an Punkten ist...

Ich denke, dass du bei dem unten genannten syncmaster von diesem hier sprichst:

Caseking.de » Monitore » bis 63,5cm (25 Zoll) » Samsung SyncMaster S23A700D, 58,42 cm (23 Zoll) - HDMI, DVI-D

bei dem ist eine GTX 570 mehr als ausreichend. Trotzdem denke ich, dass du so in ca nem halben jahr ne 2. brauchen könntest. Je nachdem, wie die neuen spiele werden.

In einem halben Jahr holt man sich keine GTX 570 mehr, da gibt es als günstigere und Leistungsfähigere Alternative die 660(Ti) oder die GTX 670, beide schon im Custom Design.

Achja... Ich verstehe außerdem nicht, warum alle immer mit 97098wasweißichwieviel angeben, da das menschliche auge ab 25 ein flüssiges bild wahrnimmt und zwischen 30 und 97098wasweißichwieviel keinen gravierenden unterschied erkennt.

Du hast wohl noch nie ein Pc Spiel gespielt, wenn ich diese Aussage höre. versuch mal Bf3 mit 25 fps zu spielen, du wirst merken, das es mehr ruckelt als sonst etwas. Es wird nicht ohne Grund immer wieder gesagt, dass man für Bf3 ne gute Graka braucht, da es erst ab ca. 55 fps wirklich flüssig ist. Egal, was das menschliche Auge wahrnehmen kann, ob ein Spiel mit xyz fps flüssig ausschaut, hängt immer vom Spiel ab.

Also bitte geht an die nächste schule und holt euch ein bisschen ahnung ab.

:lol::lol::lol:

Nach einem so schlechten Post der mit lauter Unwahrheiten gespickt ist diese Aussage zu bringen...

Selten so gut gelacht. Überleg dir beim nächsten mal ob du etwas auch wirklich ernst meinst BEVOR du auf den "Antworten"-Button klickst!

MFG, Neo

P.S.: Kann immer noch nicht mehr vor Lache über diesen lächerlichen Post :lol:.
 
Knöppas schrieb:
Eine GTX 570 schafft BF3 PROBLEM LOS maxedout. Ich selbst habe ein gtx470 und spiele mit fullhd bei ultra-settings und habe um die 35-40 fps.

Nope. Du kommst mit deiner GTX 470 maxed out mit Sicherheit nicht auf 35-40Fps.
 
Zurück