Viele Fragen zu Grakas, Dual GPU, SLI/CF, Single, High-End-Zusammenstellung

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute,
da ich gerade dabei bin, den Kauf meines p722 Schenker zu widerrufen (Gaming-Leistung steht einfach in keinem Verhältnis zum Preis), stelle ich mir zufrieden die Frage, was ich wohl im Bereich des High-High-End Gaming Desktop-PCs für diese 3000€ bekommen würde. Vor allem im Blick auf Gaming-Leistung (Messbar mit 3D-Mark 11 oder Heaven) Nur so aus Neugier. Ich werde in der nächsten Zeit mal wieder in dem Bereich aufrüsten, aber momentan interessiert mich einfach, was man dafür bekommen könnte.

Außerdem fielen mir ein paar weitere Fragen ein, die ich gerne beantwortet bekommen würde. Ich hoffe, dass ihr mir alle Fragen beantworten könnt.

1. Wenn ihr euch für 3000€ ein Desktop-Gaming System kaufen wollen würdet... Wie würde das wohl aussehen? Dual GPU (GTX 690 oder Radeon 7990) oder zwei High-End-Karten SLI oder CF? [Wichtiger sind mir allerdings die unteren Fragen, da ich mit diesen auch in der Lage wäre, ein System selber zu entwickeln] Hier geht es nur im die theoretische Leistung. Der Laptop erreichte 10500 Punkte im 3D-Mark 11 und 144,4 FPS in Unique Heaven. Wie viel ist im Desktopbereich wohl drin mit dem selben Budget? :)

2. Welchen CPU würdet ihr mir raten, wenn ich gernell gerne auch das Maximum im 24/7-Betrieb aus meinem CPU per Overclocking heraushole. Habe beispielsweise meinen i7 950 seit 2 Jahren auf 4 GHz laufen mit der Corsair Hydro H70. Super Temps gewährleistet. Gerne würde ich mit meinem nächsten CPU im 24/7-Betrieb (Evtl auch mit einer stärkeren Kühlung) auf 4,5 GHz kommen. Ohne große Schwierigkeiten. Dazu sollte die Qualität des CPUs vermutlich bestimmte Richtlinien erfüllen. Sollte das dann ein Xtreme-CPU sein?

3. Wann würdet ihr erwägen, diesen Kauf abzuwickeln? Gibt es einen Lichtblick auf künftige Hammer-Neuerungen? Beispielsweise GTX 780 oder sowas? Hat da jemand ne Ahnung? Zeit habe ich ja noch mit meiner GTX 580 Superclocked und dem CPU. Dringend ist es ja nicht. Demnach wäre es möglich, auf einen günstigen Zeitpunkt zu warten. Wann könnte der sein? Ich kaufe gerne bei Neuerscheinung.

4. Eine generell SLI/CF Frage. Sind Microruckler nur bei mobilen Doppelgespann-Systemen der Fall oder auch im Desktopbereich? Ich weiß, dass die Dual-GPU-Karten damit zu kämpfen haben. Wäre das auch bei zwei GTX 680 oder zwei Radeon 7970 der Fall?

--> Bei dem noch nicht zurückgeschickten p722 (Clevo 370em) habe ich mir den beiden 680m's nur wenig bis kaum Microruckler festgestellt. Selbst urteilen könnt ihr beispielsweise, wenn ich euch das von mir mit dem Laptop aufgenommene (Mit Fraps) Video mal anschaut. Habs hochgeladen: KLICK (YOUTUBE) Hatte aber auch VSync mit 120 Hz-Panel an...

6. Reduziert VSync Microruckler? Auch im bezug auf 120 Hz? Oder vielleicht gerade dann erstrecht?

7. Ich habe bei einem Test gelesen, dass zwei 680 (SLI) Karten, selbst bei einem 3770k @ 4,5 GHz manchmal die CPU-Grenze erreichen und dann keine Mehrleistung erzeugen (Oder nur wenig). Stimmt das? Wie kann ich das vermeiden?

8. Ich habe in meinem aktuellen Desktopsystem das ASUS Sabertooth X58 Mainboard. Wie weit würde ich mit diesem noch kommen? Gehen aktuelle Spitzen-CPUs noch darauf? Wäre irgendeine Form von Leistungsverlust vorhanden? Oder gibts da noch keine Schwierigkeiten? Und bitte auch im Bezug auf Grafikkarten. Gäbe es da gerade Einschränkungen? Oder wird es die geben (Falls nicht)?

Bitte, seid so gut und versucht die Fragen nummeriert zu beantworten. Das hilft mir unglaublich weiter. Seitdem ich hier im Forum aktiver bin, kann ich auch anderen bei Probleme sehr gut helfen, da ich im Gegensatz zu langweiligem Schulzeug, hier in der Lage bin, mir die Sachen einzuprägen :)

Vielen Dank im Vorraus,
ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen,
Liebe Grüße,
Manni

1. Ich würde niemals 3000€ in einen PC stecken. Hätte ich dieses Budget zur Verfügung, würde ich wohl folgende Konfiguration aufbauen:

Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das restliche Geld sparen oder in Soundequipment / Monitor o.Ä stecken

Und ich bin mal im wahrsten Sinne des Wortes auf die Frage eingegangen - was würde ICH tun? Das wäre momentan mein "Traumrecher" wobei sich diese Konfiguration nichtmal stark von meinem PC unterscheidet, zumindest, von der Leistung, die ich tatsächlich brauche. Für 3000 Euro wären aber auch schon dual GTX-690 drinnen (mit denen kein Spiel spielbar ist :ugly:) Mehr als zwei Grakas machen Mikroruckler unerträglich.

2. Je nachdem was du machst einen 3770K oder 3930K

3. Wenn ich es brauche oder meine, es zu brauchen

4. Mikroruckler tauchen überall auf, wo zwei Grafikkarten zusammen verwendet werden um damit im Crossfire oder SLI mehr Leistung zu erzielen. Überall. Desktop oder Laptop spielt hierbei keine Rolle, die Ursache von Mikrorucklern ist eine ganz andere und hat mit der Platform nichts zu tun.

5 Fehlt..?

6. Jain

7. Vermeiden kannst du das durch eine stärkere CPU oder durch maximale Grafikeinstellungen im Spiel. Solltest du beides schon drinnen haben bist du an der Grenze und kannst nichts dagegen tun. Außer auf neue CPU-Generationen warten.

8. Was meinst du mit wie weit? Solange dir die Leistung reicht. Aktuelle Top-CPUs passen da natürlich nicht mehr drauf, du hast Sockel 1366, die aktuellen Top-Modelle setzen auf Sockel 1155 und 2011 - wie willst du das anstellen? Auch ein CPU-Wechsel auf deinem Sockel (Bis i7-990X) lohnt nicht wirklich, zu schlechte Preis/Leistung.

Edit:
Möchte man wirklich 3000 Euro für einen Desktop-Rechner ausgeben, also nur die Hardware allein, gibt es viele Möglichkeiten. Benötigt man viel Speicherplatz und steht auf SSDs, kann viel Geld in SSDs wandern.
Leistung pur z.B. für Rendern oder was auch immer bekäme man mit einem 3930K und zwei GTX690 - müsste aber an Board, SSD etc. Abstriche machen und dürfte sich nicht mehr allzu teures Zeugs drumherum kaufen, um das Budget nicht zu sprengen. Wasserkühlung frisst auch immer viel Geld. Bei solch einem Budget muss man sich selbst Präferenzen setzen und entscheiden, ob es einem das Geld wert ist. Meiner Ansicht nach ist es Mumpitz, mehr als 2000 Euro für einen PC auszugeben - mehr als 1500€ würde ICH selbst nicht ausgeben wollen.

Zu den 10500 Punkten in 3Dmark11: Diese erreichst du beispielsweise mit einer HD7950 @ 1,3ghz und einem i5-2500K @ 5 ghz
Oder eben mit einer HD7970 @ 1,2 und einem i5-3570K @ 4,5 ghz - und so weiter und so fort.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Danke für deine Mühe.
Wie ich eingehens erwähnte, ziehe ich nicht in Betracht, für mich dieses Budget einen Desktop-Rechner zu kaufen. Im Mobile-Bereich habe ich es in Betracht gezogen, da dort Leistung einfach unfassbar teuer ist. Im Desktop-Bereich eben nicht so sehr. Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass ich bereits ein komplettes PC-System besitze: Siehe mein Profil. Dabei müsste ich, um Performence zu steigern (Im Bereich Gaming) ja nur Mainboard, Ram, Grafikkarte, CPU u. evtl. ein Netzteil kaufen. Wobei letzteres denke ich, auch nur nötig wäre, sofern ich mehr als eine Grafikkarte verbauen möche. Ich denke, ich warte noch auf das Erscheinen komplett neuer Grafikkarten-Flaggschiffe und greife dann da zu. Die HD 7990 finde ich schon sehr verlockend, da sie mit ihren 300€ ein unglaubliches P/L-Verhältnis an den Tag legt. Aber momentan tut es mein System ja noch und vielleicht kommt im Herbst 2013 ja GTX 780 oder Radeon ... erm. ka... 8990? Oder was auch immer :)

Und wenn ich nur besagte Komponeten aufrüste bin ich noch unter 1000€ und habe weit mehr Performence, als der Laptop :)

Wie ist dieser Thermalright Kühler, den du da gepostet hast? Ist der besser, als meine COrsair Hydro H70? Und auch besser als die H100?

Wo könnte man eigentlich einen 3930k kaufen? Ich finde den nirgends zu kaufen :)

Wenn du nur auf die 3DMark11 Punkte und die Heaven fps aus bist, dann einen übertakteten ivy und so viele High End GPUs, wie mit dem restlichen Buget drin sind.

Das ist aber alles andere als Sinvoll und nur für die virtuelle Schwa*zverlängerung gut.

Wie bereits geschrieben und auch von dir festgestellt, lohnt sich ein Desktop System für so viel Geld zum Spielen nicht.
Außerdem bringt z.B. eine SSD mehr "fühlbare" Alltagspervormance als die 3. und 4. Graka.

Gute Zusammenstellungen stehen ja auch schon hier, die Mühe spar ich mir jetzt.

Ach ja: Die Kühlung der Wahl für maximales alltagstaugliches OC ist natürlich eine Wasserkühlung. Allerdings eine richtige und keine Kompaktwakü.

EDIT:
Aktuelle Spitzen CPUs sind mit deinem Mainboard nicht Kompatibel. Dafür allerdings etwas ältere Spitzen CPUs, die auch heute noch ordentlich Dampf haben. (Ich würde aber komplett umsteigen)
Mit aktuellen Grakas wird es dagegen keine Probleme geben.
Kompatible CPUs

Zuletzt bearbeitet:
Corsair hat den H90 und H110 vorgestellt: Corsair erweitert Hydro-Serie um H110 und H90
wird nicht mehr lange dauern, bis diese erhältlich sind.

Cooler Master Eisberg Prestige 240L wird auch sehr stark sein: Cooler Master Eisberg Prestige 240L - ComputerBase

oder NZXT Kraken: NZXT präsentiert Kompaktwasserkühlung

bei den luftkühlern sind die stärksten Alpenföhn K2 und Phanteks PH-TC14PE. danach kommen thermalright silverarrow und Noctua D14.

naja bei 3000 euro würde ich schon den I7 3770K und eine gtx 690 nehmen .

Bei dem noch nicht zurückgeschickten p722 (Clevo 370em) habe ich mir den beiden 680m's nur wenig bis kaum Microruckler festgestellt.

Wenn sie dich nicht stören bzw. du sie nicht siehst, dann kannst du bedenkenlos zu SLI oder Crossfire greifen.

Reduziert VSync Microruckler? Auch im bezug auf 120 Hz? Oder vielleicht gerade dann erstrecht?

Am wirkungsvollsten reduzierst du die Mikroruckler mit Hilfe eines Frameratelimiters. Dieser ist bei Nvidia in dem Tool "Nvidia Inspector" integriert. der Frameratelimiter glättet den Frameverlauf merklich und Games laufen deutlich flüssiger.

Achso... Aber auf Kosten von PFS oder? Oder wie funktioniert das?

@ Westcoast... Gibt es diesen Coolermaster Eisberg schon? Das Teil macht nen guten Eindruck. Ich kann und werde mich einfach nicht in die Materie Wasserkühlung mit allem drum und dran auch noch reinfuchsen. Das ist mir zu stressig. Aber solche Kompaktsysteme finde ich klasse. Habe wie gesagt, sehr gute Erfahrungen mit meiner Corsair Hydro H70 gemacht. Gibt es schon Tests zu dem Eisberg von Coolermaster?

Schaut euch mal kurz bitte mein aktuelles Desktop-System an:
Mein PC
Prozessor
Core i7-950 @ 4,01 GHz @ H2O
Mainboard
Asus Sabertooth X58
Arbeitsspeicher
6 GB DDR3 XMS3 Corsair Dominator @ ~ 1530 MHz
Festplatte(n)
OCZ Vertex 2 Extended 120 GB + 1000 GB Samsung SpinPoint F3
Grafikkarte
EVGA GTX 580 @ 900/1800/2150 @ Shaman
Sound
Onboard, HD
Betriebssystem
Windows 7 x64
Netzteil
Antec 80+ 650 W

Theoretisch reicht es, wenn ich Mainboard, CPU, Ram und Grafikkarte dann aufrüsten... In etwa einem halben/dreiviertel Jahr... Oder? Netzteil tut es für eine starke Single-Graka @ OC und einen starken 6-Kerner CPU @ OC schon noch oder?

Und, ohne jetzt deshalb extra einen komplett neuen Thread starten zu wollten... Wie übertaktet man einen CPU mit Tubro Boost am besten? Bei dem Laptop habe ich mit dem XTU (Intel Extreme Tuning Utility) gute Erfahrungen damit gemacht, einen die Turbo-Taktraten zu erhöhen. Das hat nämlich den Vorteil, dass er ansonsten eben ganz runtergetaktet ist. Wenn ich einen 3770k beispielsweise ohne Turbo auf 4,5 GHz hochschraube, dann läuft der immer damit, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Hey Monkey. Grüß Dich :) Hehe. Das habe ich erst nach dem 3. Mal lesen verstanden und auch nur, weil ich dann deinen Namen gelesen habe :). Gratulation zu den ganzen 1. Plätzen im Ranking übrigens :daumen: Daran hatte ich auch schon gedacht, Dich mal wieder anzuschreiben :) Aber bisher ist ja noch etwas Zeit bis zum nächsten Aufrüsten.

Um die Fragezeichen über den Köpfen der anderen zu beseitigen: Ich bin damals mit dem oben genannten System zu ihm gefahren und er hat mit mir zusammen mein System übertaktet (Das immernoch perfekt so läuft) :D

@Monkey: Wusstest du, dass ich mir vor zwei Jahren danach noch den Shaman Kühler an die GTX 580 gebaut habe? Der Stocklüfter war ja voll fürnsch ar*** :) Der Shaman ist spitze :)

Den Thermalright Silver Arrow SB-E habe ich mir mal genauer angeschaut. Der scheint mit das Beste gerade zu sein oder? Sogar besser, als die ganzen kompakt-Wasserkühlungen und auch noch wesentlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Achso... Aber auf Kosten von PFS oder? Oder wie funktioniert das?

Ja, auf Kosten der FPS. Aber trotz nominell dann weniger FPS, laufen Spiele mit dem Framerate-Limiter flüssiger als ohne, ganz einfach weil man keine Schwankungen in der Framerate hat. Wo man ohne Limiter Peaks und Drops in der Framerate hat, hat man mit dem Limiter einen linearen Frameverlauf ohne Peaks und Drops, was dann ein deutlich flüssigeres Spielgefühl ergibt.

Zurück