Max. 16-Zoller: Lenovo y510 (SLI), MSI GE60 oder (mit viel Schmerz) Gigabyte p35k

Lannister

Schraubenverwechsler(in)
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/images/icons/icon1.gif Lenovo y510 (SLI), MSI GE60 oder (mit viel Schmerz) Gigabyte p35k
Hallo alle miteinander,

Nachdem mein alter Notebook (Lenovo y560) bereits nach 3 Jahren das zeitliche gesegnet hat (Grafikkarte im eimer) brauch ich einen neuen.....

Ich brauche Ihn einerseits für die Arbeit (Office, Excel (sehr viele Zellen) sowie Auswertung von Bioninformatischen Daten), andererseits bin ich häufiger auf Reisen und würde gerne das eine oder andere Spiel spielen..... Ich spiele überwiegend Adventures oder Rollenspiele (da aber auch gerne 3D z.B. Skyrim, etc)

Deshalb dachte ich an einen Rechner mit einer Geforce GTX 765 oder auch an (den einzigen) mit einer SLI GT750 m Lösung.....
Wichtig wäre mir auch, das die nicht allzu wuchtig sind....... leider sind die Clevos (w350ST Barebone), z.B. Schenker oder Hawkforce echte Klopper (44 mm Höhe !) soweit ich das beurteilen kann...

Ich habe mir jetzt drei Rechner ausgesucht, die aus meiner Sicht in die engere Wahl passen:

1. Lenovo y510p mit einer SLI GT755m Lösung:
http://www.amazon.de/gp/product/B00F...noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Das was mir beim dem Noteboook etwas sauer aufstösst ist, das nicht klar ist, ob man optimus (und damit Energie sparen)kann wenn man die SLI ultrabay entfernt.... da gibts widersprüchliche Angaben im Internet.... Ausserdem ist es ein Lenovo und meine letzten Erfahrungen (s.o) waren nicht so dolle....

2. Ein MSI GE60-i765m245fd oder ein MSI GE60-i565m24fd
http://www.notebooksbilliger.de/msi+...aming+notebook

Bei dem stört mich, das er angeblich extrem laut und heiss sein soll und vor allem das Design mit dem Kunststoff sieht echt billig aus, auf der anderen Seite soll er sehr schnell sein...... ein weiterer Pluspunkt ist, das er noch einigermassen flach ist... ich möchte nämlich nicht so ne dicke, schwere Wuchtbrumme...

3. Das Gigabyte P35K
http://www.alternate.de/GIGABYTE/GIG...duct/1102295/?

Das finde ich eigentlich richtig klasse, ein I7, nur 2.2 Kg, ist dezent und schnell, allerdings kostet es mit 1299 Euro gleich 300 Euro mehr als die anderen beiden......... und es gibt dazu noch keine grossen Reviews....

Was meint Ihr ? Zu welchem würdet ihr mir raten ? Lohnt sich ein I7 gegenüber einem I5 bei den Grafikkarten (ich denke, der Aufpreis lohnt sich nicht, weil die Grafikkarte der limitierende Faktor ist)

Am liebsten wäre mir eigentlich die Clevo Reihe (weil ich da selber entscheiden kann.... aber die sind mir echt zu klobig, und sofern ich das sehe gibt es zwar ein Clevo Ultrabook (Horize) aber anscheinend nicht in Deutschland und auch maximal mit einen G740m.....

Besten Dank für eure Ratschläge...

Gruss,
L.

Das GE40 ist keine Empfehlung wert...zu laut, zu heiss... eine reine Fehlkonstruktion. Nach wenigen Minuten drosseln da schon die Komponenten. Das betrifft eigentlich alle "kleinen" Gamingnotebooks.

Zum Y510p sage ich nur eins... Finger weg. Abgesehen von den üblichen SLI Problemen (Treiber... Kompatibilität... Mircoruckler) ... Unter Last wird es genauso laut und heiss wie das GE60, hat aber einen extrem grossen Nachteil. Wenn man es mal reinigen muss, was nach ca. einem Jahr der Fall ist, muss man das komplette Gerät zerlegen. Das GE60 hingegen hat eine Revisionsklappe... 3-4 Schrauben entfernen, Heatpipe ausbauen, reinigen, wieder einbauen, fertig...

Ich empfehle ganz klar das GE60 mit i5-4200M & GTX765M. Da hast du alles, was du brauchst... Dank i5 ist es relativ leise und kühl. Dazu besitzt die GTX765M Version ein Backlight Keyboard. Es besitzt auch noch 2 freie mSATA Slots und natürlich Optimus.

Das GE40 ist keine Empfehlung wert...zu laut, zu heiss... eine reine Fehlkonstruktion. Nach wenigen Minuten drosseln da schon die Komponenten. Das betrifft eigentlich alle "kleinen" Gamingnotebooks.

Zum Y510p sage ich nur eins... Finger weg. Abgesehen von den üblichen SLI Problemen (Treiber... Kompatibilität... Mircoruckler) ... Unter Last wird es genauso laut und heiss wie das GE60, hat aber einen extrem grossen Nachteil. Wenn man es mal reinigen muss, was nach ca. einem Jahr der Fall ist, muss man das komplette Gerät zerlegen. Das GE60 hingegen hat eine Revisionsklappe... 3-4 Schrauben entfernen, Heatpipe ausbauen, reinigen, wieder einbauen, fertig...

Ich empfehle ganz klar das GE60 mit i5-4200M & GTX765M. Da hast du alles, was du brauchst... Dank i5 ist es relativ leise und kühl. Dazu besitzt die GTX765M Version ein Backlight Keyboard. Es besitzt auch noch 2 freie mSATA Slots und natürlich Optimus.

An sich ein gutes Gerät, besitze auch ein GE60, Specs siehe unten.
Der einzige Schwachpunkt ist aus meiner SIcht die CPU, ein I5 ist halt nunmal kein I7. Ich spüre bei meinem Laptop DEUTLICH dass es nur ein Dual Core ist.
Wenn er also richtig gamen will, sollte er eher einen I7 haben..

Blödsinn. Wenn er richtig gamen will, sollte er sich kein Gerät mit GTX765M anschaffen, denn die ist ehr das Problem. Da er aber kein Gamingnotebook haben will, bleibt ihm nur die GTX765M. Der i5 reicht für diese GPU locker aus und im normalen Windows Betrieb merkt man keinen Unterschied, weder beim booten, kopieren oder Anwendungen starten... Ich habe schon so einige Geräte fertig gemacht mit unzähligen unterschiedlichen CPU`s. Man merkt auch keinen Unterschied zum i3... Ich habe in meinem Medion X6819 schon einen i3-2310M, i5-2520M und meinen aktuellen i7-2670QM betrieben. Im normalen Windows Betrieb und beim starten der Anwendungen gab es keine Unterschiede. Nur beim spielen in FullHD kahm der i3 ins stocken, da ihm einfach der Turbo fehlt, der i5 lief aber tadellos. Selbst BF3 hat er problemlos gemeistert.

Das GE60 hat nunmal ein ehr schlechtes Kühlsystem, welches mit einem i7 und dessen aktuell 47W TDP etwas überfordert ist. Mit i5-4200M und seinen 37W kommt es bei weitem besser klar. Das war schon bei deinem Model so (Ivy Bridge).

Und das du deinen Dualcore deutlich spürst, glaube ich dir ehr nicht. Du spürst da wohl ehr die HDD, welche dir wohl etwas zu langsam ist.

Danke erstmal für eure Meinungen....... das mit dem GE 60 mit dem I5 klingt ganz gut und für mich plausibel..... verliert man eigentllich die Garantie, wenn man den Ram auf 8 GB aufrüstet und eine SSD einbaut ? da herrschen im Internet über MSI unterschiedliche Meinungen....

Gruss,
Mark

Festplattenwechsel sind bei Asus zb erlaubt. Da hab ich extra nachgefragt als mein Schwiegervater in spee letztes Jahr ein nb für meine Freundin gekauft hat. Ich hab nämlich damals auch direkt eine ssd eingebaut :P
Wie es bei MSI aussieht keine Ahnung.. Kann mir aber vorstellen das die durchaus kulant sind was sowas angeht (erlauben ja auch kühlerwechsel und oc bei ihren karten)

Blödsinn. Wenn er richtig gamen will, sollte er sich kein Gerät mit GTX765M anschaffen, denn die ist ehr das Problem. Da er aber kein Gamingnotebook haben will, bleibt ihm nur die GTX765M. Der i5 reicht für diese GPU locker aus und im normalen Windows Betrieb merkt man keinen Unterschied, weder beim booten, kopieren oder Anwendungen starten... Ich habe schon so einige Geräte fertig gemacht mit unzähligen unterschiedlichen CPU`s. Man merkt auch keinen Unterschied zum i3... Ich habe in meinem Medion X6819 schon einen i3-2310M, i5-2520M und meinen aktuellen i7-2670QM betrieben. Im normalen Windows Betrieb und beim starten der Anwendungen gab es keine Unterschiede. Nur beim spielen in FullHD kahm der i3 ins stocken, da ihm einfach der Turbo fehlt, der i5 lief aber tadellos. Selbst BF3 hat er problemlos gemeistert.

Das GE60 hat nunmal ein ehr schlechtes Kühlsystem, welches mit einem i7 und dessen aktuell 47W TDP etwas überfordert ist. Mit i5-4200M und seinen 37W kommt es bei weitem besser klar. Das war schon bei deinem Model so (Ivy Bridge).

Und das du deinen Dualcore deutlich spürst, glaube ich dir ehr nicht. Du spürst da wohl ehr die HDD, welche dir wohl etwas zu langsam ist.

Absoluter Blödsinn. BF4 ist mit einem 64 Spieler server auf meinem I5 Laptop einfach nicht drin.
Einen DUal Core würde ich auch nicht mehr kaufen, sobald man eine einigermaßen gute GPU hat, sollte man immer einen I7 haben.
Wenn die CPU bei Spielen limitiert, kann man gar nichts machen. Laggs, die man nur durch CPU OC beheben könnte, was bei Laptops aber quasi unmöglich ist.
Die Grafikkarte zu übertakten ist hingegen recht eifnach, zudem kann man bei einer limitierenden Grafikkarte die Grafikdetails zurückschraueben.
Die HDD mag zwar nicht die schnellste sein, ist jedoch immerhin eine 750GB Seagate Momentus mit 7200rpm (im vergleich zum auslieferungszustand 5400)!
Wo das GE60 ein schlechtes Kühlsystem haben soll weiß ich auch nicht, sind im Sommer bei 29*C Raumtemperatur mit Sig unten max 83*C CPU und 80*C GPU warm geworden... Wenn das schlecht ist, kannst du dir ja den 388Watt Föhn unter dein Notebook schieben, damit du 60*C oder dgl. bekommst.
Notebooks werden wärmer und sind auch dementsprechend konzipiert..
Und dass die neuen GE60 so viel mehr heizen sollen, ergibt sich für mich auch nicht. Die NVIDIA GPUs sind im Vergleich zur Vorgänger Generation deutlich energieeffizienter, deshalb bekommt man nun mittlerweile auch ultra dünne Notebooks mit halbwegs Gaming tauglicher GPU, oder 13" Laptops mit GTX 765M.
Bei MSI kannst du schrauben was du willst, solange du keine Teile durch unsachgemäßen Umbau beschädigst...

Naja, ich gehe halt vom Singleplayer aus... Und wer BF4 so extrem betreiben muss, der hat an einem Notebook nichts zu suchen ! Schon gar nicht an einem möchtegern Gamingnotebook unter 1200Euro... Denn so viele Spieler auf einer Map und dann nur eine Auflösung von 1366x768.... denn für mehr reicht die GTX765M bei BF4 im Multiplayer nicht. Denn die richtigen Battlefield Spieler spielen nicht unter 60FPS...

Zum Thema "ultradünne halbwegs taugliche" Gamingnotebooks... hast dir solch ein Gerät schonmal angeschaut oder mal ein paar Tests durchgelesen ? Es gibt nicht ein Notebook unter 15.6", welches nicht extrem überhitzt, aufgrund der Grafikkarte und der Haswell CPU. Das Alienware 14 ist da eine Ausnahme, weil Alienware etwas trickst... denn einen Turbo gibt es da nicht und die GPU wird da recht schnell gedrosselt, damit die Temperaturen stabil bleiben. Ich hatte das GE40 selber schon bei mir, es sieht zwar schick aus, wird aber extrem schnell heiss und sehr laut, und das schon im normalen Windows Betrieb schon.

Clevo W230ST: Test One K33-3E (Clevo W230ST Barebone) Notebook - Notebookcheck.com Tests
MSI GE40: Test DevilTech Fire DT14 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Razer Blade 14: Test Razer Blade 14 Zoll Notebook - Notebookcheck.com Tests (hier hat Razer das Drosselproblem recht gut gelöst.... aber zu welchem Preis ? ) Einen Turbo gibt es da auch nicht...

Sonderlich energieeffizienter sind die aktuellen Nvidia Karten auch nicht, da sie sich zur älteren 600er Serie nichts verändert hat... Kepler halt. Die GTX765M ist auch nur GTX660M mit den doppelten Shadderunits (384 vs 768) Zum alten Fermi gibt es natürlich massive Unterschiede, aber das spielt hier auch keine Rolle, denn das GE60 gibt es nur mit Kepler Grafikchips.

Ich habe nichts gegen MSI Geräte, im Gegenteil. Ich habe selber 2 MSI Gaming-Barebones (MS-16F1 & MS-16F2) und bin sehr zufrieden damit. Und zu deinem GE60 und deinen Temperaturen... du hast nen i5 mit 35W TDP drin... rechne da mal 10W mehr ein, dann hast du die Temperaturen des i7, denn der hat 45W. Die aktuellen Haswell CPU´s haben je 2W mehr (37/47W). Ich habe bei meinem MS-16F2 mit einem i7-2670QM & GTX670M (MXM 3.0 Typ B) nie über 80°C.... das ist z.B. ein reines Gamingnotebook mit einem anständigen Kühlsystem.

Naja, ich gehe halt vom Singleplayer aus... Und wer BF4 so extrem betreiben muss, der hat an einem Notebook nichts zu suchen ! Schon gar nicht an einem möchtegern Gamingnotebook unter 1200Euro... Denn so viele Spieler auf einer Map und dann nur eine Auflösung von 1366x768.... denn für mehr reicht die GTX765M bei BF4 im Multiplayer nicht. Denn die richtigen Battlefield Spieler spielen nicht unter 60FPS...

Zum Thema "ultradünne halbwegs taugliche" Gamingnotebooks... hast dir solch ein Gerät schonmal angeschaut oder mal ein paar Tests durchgelesen ? Es gibt nicht ein Notebook unter 15.6", welches nicht extrem überhitzt, aufgrund der Grafikkarte und der Haswell CPU. Das Alienware 14 ist da eine Ausnahme, weil Alienware etwas trickst... denn einen Turbo gibt es da nicht und die GPU wird da recht schnell gedrosselt, damit die Temperaturen stabil bleiben. Ich hatte das GE40 selber schon bei mir, es sieht zwar schick aus, wird aber extrem schnell heiss und sehr laut, und das schon im normalen Windows Betrieb schon.

Clevo W230ST: Test One K33-3E (Clevo W230ST Barebone) Notebook - Notebookcheck.com Tests
MSI GE40: Test DevilTech Fire DT14 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Razer Blade 14: Test Razer Blade 14 Zoll Notebook - Notebookcheck.com Tests (hier hat Razer das Drosselproblem recht gut gelöst.... aber zu welchem Preis ? ) Einen Turbo gibt es da auch nicht...

Sonderlich energieeffizienter sind die aktuellen Nvidia Karten auch nicht, da sie sich zur älteren 600er Serie nichts verändert hat... Kepler halt. Die GTX765M ist auch nur GTX660M mit den doppelten Shadderunits (384 vs 768) Zum alten Fermi gibt es natürlich massive Unterschiede, aber das spielt hier auch keine Rolle, denn das GE60 gibt es nur mit Kepler Grafikchips.

Ich habe nichts gegen MSI Geräte, im Gegenteil. Ich habe selber 2 MSI Gaming-Barebones (MS-16F1 & MS-16F2) und bin sehr zufrieden damit. Und zu deinem GE60 und deinen Temperaturen... du hast nen i5 mit 35W TDP drin... rechne da mal 10W mehr ein, dann hast du die Temperaturen des i7, denn der hat 45W. Die aktuellen Haswell CPU´s haben je 2W mehr (37/47W). Ich habe bei meinem MS-16F2 mit einem i7-2670QM & GTX670M (MXM 3.0 Typ B) nie über 80°C.... das ist z.B. ein reines Gamingnotebook mit einem anständigen Kühlsystem.

Extrem betreiben ist für dich also BF4 Multiplayer?? Ernsthaft??? :lol:
Zumindest auf niedrig sollte das schon im Multiplayer laufen.
Und das Kühlsystem des MS-16 F2 ist wirklich nur als anständig zu bezeichnen, ein lauter Lüfter für CPU und GPU ist ja auch klasse.. 45W CPU + 100W GPU und ein kleiner Kühler dafür - WOW
Ein richtig gutes Kühlsystem bekommt man eigentlich nur bei Clevo und ASUS ROG.

Ich meine damit eine 64 Player Map :hail: Und ob man beim Pixelbrei in niedrigen Details einen der 63 Gegner anständig erkennen kann bezweifel ich stark... :what:

Und ja, das Kühlsystem ist anständig. Im Vergleich zu den meisten Clevo Geräten dreht der Lüfter zumindest nicht einfach so auf, ohne ersichtlichen Grund. Denn die Lüftersteuerung von nahezu allen Clevo Barebones ist unter aller Sau. MSI Barebones verhalten sich da schon etwas angenehmer. Und auch die Clevo Barebones mit 2 und mehr Lüftern sind weder leiser und noch kühler... das beiweist, das ein Lüfter mehr als ausreichend ist. Asus hat es als einziger Hersteller geschafft, ein richtig anständiges Kühlsystem auf die Beine zu stellen.... leider auf Kosten der Wartungsfreundlichkeit.

Siehe hier:
Test MSI GT70H-80M4811B Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Schenker XMG P703 (Clevo P177SM) Notebook - Notebookcheck.com Tests

2 gleichschnelle Geräte... einmal von MSI und dann eines von Clevo. Das Clevo versagt in Sachen Lüftersteuerung.

Das Thema können wir hier nun auch beenden, da es rein gar nichts mit den Wünschen vom TE zu tun hat.

Ich meine damit eine 64 Player Map :hail: Und ob man beim Pixelbrei in niedrigen Details einen der 63 Gegner anständig erkennen kann bezweifel ich stark... :what:

Und ja, das Kühlsystem ist anständig. Im Vergleich zu den meisten Clevo Geräten dreht der Lüfter zumindest nicht einfach so auf, ohne ersichtlichen Grund. Denn die Lüftersteuerung von nahezu allen Clevo Barebones ist unter aller Sau. MSI Barebones verhalten sich da schon etwas angenehmer. Und auch die Clevo Barebones mit 2 und mehr Lüftern sind weder leiser und noch kühler... das beiweist, das ein Lüfter mehr als ausreichend ist. Asus hat es als einziger Hersteller geschafft, ein richtig anständiges Kühlsystem auf die Beine zu stellen.... leider auf Kosten der Wartungsfreundlichkeit.

Siehe hier:
Test MSI GT70H-80M4811B Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Schenker XMG P703 (Clevo P177SM) Notebook - Notebookcheck.com Tests

2 gleichschnelle Geräte... einmal von MSI und dann eines von Clevo. Das Clevo versagt in Sachen Lüftersteuerung.

Das Thema können wir hier nun auch beenden, da es rein gar nichts mit den Wünschen vom TE zu tun hat.

De Facto hat es was mit dem Thema zu tun, es waren nämlich ein Clevo und ein MSI Notebook vorgeschlagen.
Ich fände es trotzdem besser, wenn MSI 2 Lüfter verwenden würde. Hatte schon ein Medion X6823 (genau genommen 2), bei beiden war der Lüfter bereits im Idle störend laut (vor allem hochtönig).
Sollte das bei den "original" MSI besser sein, ist die Lüftersteuerung ganz gut.
Ich würde trotzdem falls das Geld da ist, das MSI mit dem I7 kaufen. Der hat einfach deutlich mehr leistung als der I5.

erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.... Prinzipiell finde ich den MSI echt ganz gut..... aber das Design ist echt furchtbar.... warum gibt es den nicht in dezentem Schwarz oder Grau.....?? (Sigh....)

Habt ihr denn noch Empfehlungen für andere Laptops mit einer einigermassen flinekn Radeon Karte ? Da habe ich nämlich noch gar nicht nachgeschaut.....

Gruss und Danke,
Mark

gibt es nicht. Die einzige Radeon, die was taugt, ist die HD8970M und die gibt es erst ab 1200Euro mit anständiger CPU. Mit extrem langsamer AMD APU gibt es da das MSI GX70, aber das lohnt sich nicht.

Der I7 4702MQ hat nur 37W TDP (Intel Core i7 4702MQ Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ )
Das nur mal als kleine Richtigstellung :D

Und gibt es das GE60 mit dem i7-4702MQ ? Nein... also spielt das keine Rolle... :daumen: Mir ist bewusst, das i7 CPU´s mit weniger TDP gibt, die gab es auch schon mit dem Ivy Bridge Kern.

Jop, und trotzdem kommt es mit der Abwärme nicht klar, so das der i7 nicht mal den Turbo aktivieren kann. Ich weiss auch nicht, warum du einen 1 Woche alten Post noch kommentieren musst, in dem es eh um das GE60 ging und nicht um das GE40... Das im GE40 eine 47W TDP CPU verbaut wird, hatte ich eigentlich auch nicht behauptet...

Du scheinst echt lange Weile zu haben :lol:

Jop, und trotzdem kommt es mit der Abwärme nicht klar, so das der i7 nicht mal den Turbo aktivieren kann. Ich weiss auch nicht, warum du einen 1 Woche alten Post noch kommentieren musst, in dem es eh um das GE60 ging und nicht um das GE40... Das im GE40 eine 47W TDP CPU verbaut wird, hatte ich eigentlich auch nicht behauptet...

Du scheinst echt lange Weile zu haben :lol:

Es war lediglich eine Klarstellung, das muss man eigentlich nicht kommentieren. Du hast es aber getan...
Das GE40 hatte ich vorgeschlagen, wenn du dir den Anfang des Threads anschaust würdest du das auch erkennen!
Nur weil du nix mit dem GE40 am Hut hast, ist dies noch lange nicht für alle gültig... :P
Trotzdem lächerlich, wenn das GE60 mit I5 keine Temperatur Probleme hat, und mit I7 throttelt. Das sind 10W, die sollten nicht sooo einen großen Unterschied machen .
P.S: der Thread ist noch keine Woche alt, und die letzte Antwort kam vor 3 Tagen, also kein Grund zum Meckern...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück