• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3D & Grafik-Bearbeitung, Gaming, Semi-mobil <2000€

Romrod

Kabelverknoter(in)
3D & Grafik-Bearbeitung, Gaming, Semi-mobil <2000€

Liebe PCGH hardware,
ca. 1,5Jahre ist es her das ich hier das letzte mal postete und mir geholfen wurde. Zunächst mit der Rechnerzusammenstellung für meine Freundin und dann mit der Aufrüstempfehlung für meinen eigenen Rechner.
Leider treten bei meinem Rechner seit einem halben Jahr unregelmäßig aber immer häufiger werden BSODs auf. Und auch wenn ich weiß dass es mit großer Wahrscheinlichkeit Treiberbedingt ist, ich habe langsam einfach nicht mehr den Nerv nach der Lösung zu suchen. Auch wenn ich bisher - auch dank Cintiq Companion als Notfallgerät - noch nicht mit Auftragsarbeiten in die Bredouillie geriet, da das gute Stück primär Arbeitsgerät ist muss einfach was neues her.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
<2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein. Betriebssystem Win 7 Pro 64 vorhanden und wird dann fürs Upgrade auf 10 genutzt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Hitachi Deskstar 75400 ( HDS724040ALE640 )4TB 7200RPM
Samsung 850 EVO SSD 500 GB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Dell U2713H
Cintiq 24HDt (gelegentlich wenn der Kunde den Rechner aber keine Monitore stellt schließe ich im eigenen Büro mein altes Cintiq 21 UX und nen Samsung Syncmaster 243 T an)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Insurgency, Overwatch, BF, Witcher 3, und ne Reihe weniger anspruchsvollere Titel.
Photoshop CC 64bit, Zbrush, Modo, Camtasia, Indesign, Illustrator, After FX, Unity. Eine Reihe von 2D Grafik-/Illustrationsbearbeitungssoftware je nach Auftrag, große Files teils 30.000px x 20.000px, viele Ebenen, Smart Objects, Einstellungsebenen... .

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Was ich derzeit an SSD/HDD drin und extern angeschlossen habe reicht bisher aus.
Ansonsten überlege ich derzeit 32Gbyte oder sogar 64Gbyte Ram einzusetzen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Safety first. Arbeitsgerät.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Da ich gelegentlich für Tage/Wochen/Monate beim Kunden vor Ort mit eigener Hardware arbeiten muss wäre mir ein kompakter PC lieber als ein Tower. Andererseits ist das Cintiq 24HDt im Flightcase mit gut 50+kg schon so schwer und unhandlich dass es eh keinen großen Unterschied mehr macht. Mobilität ist also nicht primär wichtig, mir nützt kein leicht zu tragender Rechner der dann einknickt. Zumal ich wenn ich weiß dass es ein technisch anspruchsloser Job wird einfach das Cintiq Companion 2 mitnehme.
Leiser ist wg. wechselnden Arbeitsumfelds (vom Cubicle zum Großraumbüro) ebenfalls besser als laut.
WLAN notwendig da nicht jeder Kunde Kabel bereitstellt.
Front und Back audio-ports wären nice to have (Im eigenen Büro Teufel C 100 BE, beim Kunden mit Kopfhörern)
Kein "Gamer"-case mit Lightshow, schlicht ist besser.
Nvidia-Karten bevorzugt.

Ich freue mich auf eure Ratschläge. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Schönen Gruß,
Steven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3D & Grafik-Bearbeitung, Gaming, Semi-mobil <2000€

Hey,
ich habe mal eben einen PC bei mindfactory.de konfiguriert. Damit müsstest du die nächsten Jahre gut über die Runden kommen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215fe694b7fcfe9eb05a76b889459c8524a111697ed4
Imgur: The most awesome images on the Internet

Eventuell noch eine 2. SSD einbauen...also das du insgesamt 1TB SSD hast. Ansonsten ist das System gut für deinen Gebrauch ^^

WLAN-Karte habe ich jetzt extra nicht "reingenommen", da du die dir lieber eine aussuchen solltest (abhängig von der Internet-Geschwindigkeit, ...)
 
AW: 3D &amp; Grafik-Bearbeitung, Gaming, Semi-mobil &lt;2000€

Kenn mich mit Sockel 2011 nicht aus, denke aber das so etwas ehr Sinn macht.

Festplatten übernimmst du ja.

Als Case evtl Entho Pro, Fractal Design oder eines von Nanoxia. Letzere bauen stabile Gehäuse, Entho kenn Ich persönlich nicht.

Als Kühler nen NH15 ehr da du nicht planst zu Ocen.

Für Wlan einen guten Stick, den kannste frei platzieren. Grade mit Karten hör Ich immer mal von Problemen aus den Freundeskreis.
 
AW: 3D &amp; Grafik-Bearbeitung, Gaming, Semi-mobil &lt;2000€

Für Wlan einen guten Stick, den kannste frei platzieren. Grade mit Karten hör Ich immer mal von Problemen aus den Freundeskreis.

Da er ja gerne einen möglichst "dezenten" Tower haben möchte, hätte ich jetzt zu einer Karte tendiert. Ich habe auch eine und auch ab und zu Probleme damit, wenn ich dann mal über wLAN ins iNet gehen sollte.
 
AW: 3D &amp; Grafik-Bearbeitung, Gaming, Semi-mobil &lt;2000€

Er will vor allem ein stabiles System. Daher der Stick.

Würde dir gerne ein System nennen aber kenn mich da nicht aus sry.

Generell: i7 5820, DP11 oder E10 550/500 Watt, Noctua NH 15 für CPU.

Gehäuse ist ja Geschmack, schau dir Sie einfach mal an.

Deep Silence 1 und 2, Fractal Desgin 5 bzw PCGH Edition.

GPU je nach Programmen Nvidia oder AMD. Z.b. 980 bzw Ti, R9 390 oder gar Nano? Muss Ich passen :) je nach dem was besser ist.
 
AW: 3D &amp; Grafik-Bearbeitung, Gaming, Semi-mobil &lt;2000€

Also um mich in die Diskussion ob stick oder Karte für wLAN einzumischen: Ich hab ne Karte mit magnetischer Antenne, die lässt sich wesentlich freier Platzieren als ein Stick. Außerdem bieten Karten zum selben Preis eine wesentlich bessere Leistung.
Probleme hab ich wenn nur mit meinem Netzwerk selber.
 
AW: 3D & Grafik-Bearbeitung, Gaming, Semi-mobil <2000€

Du kannst einen Stick immer besser platzieren, da du dafür einfach ein USB Verlängerungskabel nutzen kannst.
Versuch das mal mit einer Antenne. ;)
 
AW: 3D & Grafik-Bearbeitung, Gaming, Semi-mobil <2000€

Hey,
ich habe mal eben einen PC bei mindfactory.de konfiguriert. Damit müsstest du die nächsten Jahre gut über die Runden kommen.
https://www.mindfactory.de/shopping...2215fe694b7fcfe9eb05a76b889459c8524a111697ed4
Vielen Dank für die Zusammenstellung. Das Gehäuse finde ich schon zu auffällig, aber das lässt sich ja leicht ändern. Gibt es Gründe weiterhin DDR3-Ram zu nutzen?
Ansonsten kann ich zur Zusammenstellung selber keine Meinung abgeben, außer dass ich gespannt wäre zu sehen wie das ohne Mainboard funktionieren würde ;)

Deep Silence 1 und 2, Fractal Desgin 5 bzw PCGH Edition.
Die von dir vorgeschlagenen Deep Silence und Fractal Design 5 - Cases würden für mich alle funktionieren. Die Unterschiede zwischen dem Deep Silence 1 und 2 scheinen mir minimal, welche Auswirkungen das geringfügig kleinere Case des Deep Silence 2, die nicht herausnehmbaren Laufwerkskäfige und anderen Kleinigkeiten auf Geräuschentwicklung & Luftstrom haben kann ich aber nicht einschätzen.
Optisch sagen sie mir auf jeden Fall eher zu als das zuvor vorgeschlagene BeQuiet-Gehäuse.

GPU je nach Programmen Nvidia oder AMD. Z.b. 980 bzw Ti, R9 390 oder gar Nano? Muss Ich passen :) je nach dem was besser ist.

Guter Punkt, Nvidia präferiert. Ich werde den Start-Post editieren.
 
AW: 3D & Grafik-Bearbeitung, Gaming, Semi-mobil <2000€

Ähm.....die Zusammenstellungen in diesem Thread sind ja absolut Mist....
Bei dem Budget und dem Anwendungsbereich auf jeden Fall nen 5820K, 32GB RAM und ne 980Ti SuperJetstream.....aber doch nicht irgendeinen völlig überteuerten Xeon/nen veralteten 4770K,ne AiO-Wakü, nen zu teures Board und die überteuerte 980Ti Golden Edition.....
 
AW: 3D & Grafik-Bearbeitung, Gaming, Semi-mobil <2000€

jeden Fall nen 5820K, 32GB RAM und ne 980Ti SuperJetstream

Ich selber arbeite mit dem "völlig veraltetem" i7 4770K...kann ich nur empfehlen. Was spricht gegen die Golden Edition? Was hast du gegen das MB? Ich habe ein ähnliches System auf der Arbeit für 3500€ (vor einem Jahr zsmgebaut) und jedes Spiel läuft auf höchsten Einstellungen in Ultra HD. Das MB habe ich genommen, weil es 64GB unterstützt. Schau dir ansonsten das Bild im ersten Beitrag an...anscheinend weißt du nicht so ganz genau wovon du redest...traurig sich hier zu melden
 
AW: 3D & Grafik-Bearbeitung, Gaming, Semi-mobil <2000€

Ich selber arbeite mit dem "völlig veraltetem" i7 4770K...kann ich nur empfehlen. Was spricht gegen die Golden Edition? Was hast du gegen das MB? Ich habe ein ähnliches System auf der Arbeit für 3500€ (vor einem Jahr zsmgebaut) und jedes Spiel läuft auf höchsten Einstellungen in Ultra HD. Das MB habe ich genommen, weil es 64GB unterstützt. Schau dir ansonsten das Bild im ersten Beitrag an...anscheinend weißt du nicht so ganz genau wovon du redest...traurig sich hier zu melden

Ähm.........bei dem Anwendungsgebiet ist ein 5820K einfach die bessere Wahl und wenn nicht 5820K, dann trotzdem Skylake und nicht Haswell.
Die Golden Edition ist schlicht unnötig für LEute, die nicht übertakten. Da kann man mit der 980Ti Jetstream mal eben 100€ sparen.
Das Board kann gar keine 64GB RAM unterstützen (steht auch nirgendwo, nichtmal auf der AsRock Page), da die Intel LGA1150 CPUs nur 32GB können.

Auf dem Bild seh ich nur ein µATX-Board und ein ATX Case, sonst eigentlich nichts besonders tolles.

So würde ich es eher machen:

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K8G4DFD8213)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ)
1 x ASUS X99-S (90MB0KH0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Macht 1785€.
 
AW: 3D & Grafik-Bearbeitung, Gaming, Semi-mobil <2000€

@sidowl: Ich habe beim mitlesen hier im Forum mehrfach gelesen dass markus' Zusammenstellungen von anderen Mitgliedern positiv kommentiert wurden. Ich selber gehe davon aus dass er schon weiß was er schreibt. :)

Danke Markus für deine Zusammenstellung.
Beim Milchmädchenzusammenrechnen der Leistungsaufnahme der Komponenten plus Puffer für USB-Peripheriegeräte scheint mir das mit den 550W etwas mutig. Ich kann allerdings schwer einschätzen wie oft es wirklich vorkommen wird dass die GraKa unter Vollast laufen wird und damit alleine schon um die 270W benötigt.
Jedenfalls möchte ich dazu nochmal nachfragen ob 550W wirklich ausreichend sind, mein Greifreflex geht zu 650W.

Lohnt es sich die 40€ mehr für
32GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Quad Kit
oder
32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Quad Kit
auszugeben?

Schönen Gruß,
Steven
 
AW: 3D & Grafik-Bearbeitung, Gaming, Semi-mobil <2000€

USB-Geräte werden nicht über 12V versorgt und sind daher komplett unabhängig von den Haupkomponenten wie Grafikkarte, CPU und Mainboard, da diese über 12V versorgt werden. Da liefert das P11 550W auch mehr als 550W (be quiet! Dark Power Pro P11 im Test (Seite 3) - ComputerBase).

Das P11 hat auch eine Rail-Aufteilung bei 12V, es stehen 4 Schienen zur Verfügung, von denen eine mit 20A fürs Mainboard, eine mit 20A für die CPU und 2 mit je 25A für die Grafikkarten vorgesehen sind.
650W sind definitiv nicht nötig, da das System auch nur ca 400W ziehen wird.

Nein, da du zwischen 2133 und 2400MHz keinen Unterschied merken wirst.
 
AW: 3D & Grafik-Bearbeitung, Gaming, Semi-mobil <2000€

Beim Milchmädchenzusammenrechnen der Leistungsaufnahme der Komponenten plus Puffer für USB-Peripheriegeräte scheint mir das mit den 550W etwas mutig. Ich kann allerdings schwer einschätzen wie oft es wirklich vorkommen wird dass die GraKa unter Vollast laufen wird und damit alleine schon um die 270W benötigt.
Jedenfalls möchte ich dazu nochmal nachfragen ob 550W wirklich ausreichend sind, mein Greifreflex geht zu 650W.

Welche USB Peripherie Geräte?
Der USB Anschluss liefert bei 5 Volt und 500mA 2,5 Watt.
USB 3 Ports schaffen rund 900mA. Sind also knapp unter 5 Watt.
 
AW: 3D & Grafik-Bearbeitung, Gaming, Semi-mobil <2000€

Vielen Dank für die Aufklärung!

Wie gesagt war's eine Milchmädchenrechnung.
Ich nahm die 8x USB3 x 4,5W, 2x USB2 x 2,5W und endete so bei 41W allein für die USB-angeschlossenen Geräte die so natürlich nie genutzt würden.
Wesentlich mehr Einfluss auf meinen 650W Greifreflex hatte da, dass ich in Vorbereitung auf meinen Post hier mehrere Artikel las die besagten man die zusammengerechnete Maximallast der Komponenten solle zw. 60-80% der angegebenen Netzteil-Leistung liegen.
Ich vertraue da allerdings eurem Urteil, noch dazu wenn ihr euch einig seid.
 
AW: 3D & Grafik-Bearbeitung, Gaming, Semi-mobil <2000€

Du nutzt alle USB Geräte gleichzeitig?
Was ist mit den USB Geräten, die eine eigenen Stromversorgung haben? Die musst du da natürlich wieder von abziehen.
Und eine Maus braucht nicht mal 1 Watt.
Ein Drucken hat auch seine eigene Stromversorgung. Da werden dann nur Daten übertragen und das kostet kein Strom.
 
AW: 3D & Grafik-Bearbeitung, Gaming, Semi-mobil <2000€

Ich hatte mir die Konfiguration bestellt, die Lieferung wurde aber immer wieder verzögert weil auf einmal das Mainboard nicht mehr da war, dann das Netzteil,dann wieder das Mainboard... . Ich habe beim Mainboard kurzerhand zum X99-A gewechselt um die Hardware noch vor Jahresende zu erhalten.

Gestern bekam ich dann das letzte Teil und heute baute ich auf. Es hat auch einigermaßen geklappt auch wenn ich hier und da länger brauchte (wofür ist das MB-Kabel das dem Netzteil beiliegt und brauch ich das auch? Muss ich die GehäuseLüfter auch mit dem Netzteil-Fan-Controller verbinden und wie sollte das gehen...). Diese Fragen ließen sich aber mit den richtigen google-Suchen alle beantworten.
So hab ich ihn also heute zusammengebaut und hoffte hier einen ausnahmslos positiven Update-Post zu verfassen.

Der erste Start brachte dann aber ein neues Problem das ich bisher nicht beheben konnte. Das MB gibt mir den Error-Code 53 für inkompatiblen Ram-Speed.
Ich habe jeden Riegel einzeln in verschiedenen Bänken getestet, den Mem-OK- Button gedrückt und so den Memspeed-test laufen lassen aber leider bleibt die Fehlermeldung bestehen (immerhin bleibts immer die gleiche). Nun weiß ich nicht weiter. Ein biosupdate ist nicht möglich da ich nicht soweit komme, der Bootvorgang wird ja aufgrund des Ram-Problems nicht fortgeführt.
Andere (kompatible) Ram-Riegel hab ich nicht.

Gibt es noch etwas das ich tun kann außer die Ram-Riegel zurückzuschicken und auszutauschen?

thx,Steven
 
Zurück