3D Drucker können krank machen

AW: 3D Drucker können krank machen

Eine aktuelle Studie des Illinois Institute of Technology zeigt, dass 3D Drucker bei schlechter Belüftung krank machen können.
Es wurden insgesamt 5 unterschiedliche Drucker getestet.
Um welche es sich handelt, wird leider nicht erwähnt.

Es kommt beim Druckvorgang zu einer sehr hohen Abgabe kleinster Partikel.
Diese Partikel dringen beim Einatmen tief in die Lungen und in den Blutkreislauf ein.
Somit erhöht sich das Risiko für Lungenkrebs, Schlaganfall oder Asthma.

Es wird empfohlen, wenn man einen 3D Drucker betreiben möchte, den Betriebsbereich gut zu lüften.

Quellen:
3D-Drucker für Heimanwender können krank machen - Studie - Gadgets - PC-WELT
Computer: 3D-Drucker für Heimanwender können krank machen bei GMX
3D-Drucker können krank machen | beyond-print.de | All about future media Beyond-Print.de | All about future media
Studie: Schaden 3D-Drucker der Gesundheit? - Golem.de
Kleinstpartikel? Kommt mir bekannt vor. Die gleiche Problematik hat man auch bei handelsüblichen Laserdruckern. Beim Druckprozess steigt die Feinstaubbelastung das 300.000 Fache an!^^ Da sollt man auch nicht zu tief einatmen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

300000 Eier pro Quadratmark?^^

EDIT: Ah :D

Zuletzt bearbeitet:

Wer an einer Hauptstraße wohnt oder wer raucht, der sollte sich darüber eh keine Gedanken machen.

Was man z B an einer vierspurigen Straße an Feinstaubpartikeln einatmet schlägt jeden Drucker um längen.

btw gibt es zwischen Druckern auch Unterschiede.

Ein Bekannter von mir hatte einen neuen Kombi-Laser (Fax,Drucker etc) bekommen. Jedesmal wenn er damit gedruckt hat bekam er kurze Zeit später Niesreize, trockene Schleimhaut, Nasenbluten.. eine Folge des Feinstaubs und der Reaktion der Schleimhaut darauf.
Anderes Modell angeschafft: Kein Niesen, keine Reizung, kein Nasenbluten mehr.

Beide Modelle hatten einen Feinstaubfilter drin..

Wenn man kann, sollte man den Drucker in einem anderen Raum positionieren. Bei uns in der Firma stehen die Drucker grundsätzlich in eigenen Räumen mit Belüftung.

Sind sie nicht, Laserdrucker haben durch den Toner das gleiche Problem

Das bezog sich genau auf die Ozon-Stauber. Vorheriger Beitrag.;)

[]Wenn man kann, sollte man den Drucker in einem anderen Raum positionieren. Bei uns in der Firma stehen die Drucker grundsätzlich in eigenen Räumen mit Belüftung.

Gleiches bei uns, als wir sie noch hatten.

Und bei uns sind Wälder gedruckt worden. Da ist man nicht gerne rein gegangen.

Wir nutzen jetzt Festtinte.

Zuletzt bearbeitet:

Glaubt nicht alles was die Medien uns erzählen wollen, die wollen uns nur angst machen aber das können sie echt gut:devil:

#SEXISMUS
#AUFSCHREI

trollface.png

Wie schon bereits gesagt, ist es nichts Neues. Selbiges liegt beim Laserdrucker vor, wenn nicht auch bei anderen Druckern.

Wenn ich den Drucker jeden Tag mehrmals über einen längeren Zeitraum benutze ( was eher unwarscheinlich ist ) mag das ja zutreffen. Ansonsten bin ich der Meinung, das ich mehr Giftstoffe einatme wenn ich vor die Haustür gehe als durch diesen Drucker.
Und da ich eh Raucher bin wirds durch den Drucker auch nicht mehr schlimmer.

Die Logik, dass man bei einem sowieso ungesunden Lebensstil auf alle weiteren Vorsichtsmaßnahmen verzichten kann, erschließt sich mir nicht. Gerade als Raucher sollte man zusehen, dass man nicht noch mehr Gift zu sich nimmt.

MfG,
Raff

Die Logik, dass man bei einem sowieso ungesunden Lebensstil auf alle weiteren Vorsichtsmaßnahmen verzichten kann, erschließt sich mir nicht. Gerade als Raucher sollte man zusehen, dass man nicht noch mehr Gift zu sich nimmt.

MfG,
Raff

Wie wäre es mal mit nem Drucker Spezial?

Und einem für NAS.:P

#NEULAND? Siehe Signatur.

Bei McDoof essen kann auch krank machen - interessiert auch keinen :ka:

Vieles ist halt erst sehr spät als kritisch eingestuft worden, aber wenn man sich mal die Mühe macht im direkten Umfeld des Druckers mal mit einem Tempo zu wischen ( meinetwegen auch Softy missbrauchen :lol:) wird man doch bei älteren Modellen genug im Umfeld finden. Ich glaube wenn neben dir ein LKW anfährt hätte man bestimmt genug Farbe für 2 Seiten :devil:

Weil ich mich direkt neben den Drucker setze um ständig den Smog einzuatmen ^^

In Firmen gibt es eigene Druckerräume sofern das Büro nicht konstant durchgelüftet wird und daheim werden vermutlich die wenigsten einen Dauerdruck veranstalten.

Die Linienbuse hier in Augsburg verblasen mehr giftigeres Zeug als wenn ich einmal eine 3D Form ausdrucke. Soll ich jetzt deswegen die komplette Innenstadt meiden? Evtl. sollte mal darüber jemand eine Studie machen :ugly:

"3D Drucker können krank machen"... Kohlebau macht auch krank, stört es wen? Sind langfristige Schäden durch WLAN Bestrahlung vom Router direkt neben dem Arbeitsplatz auszuschließen?

Wenn ich derart panisch durchs Leben gehen würde kann ich mich auch gleich einsargen ^^

Ich glaube mit der Studie hat mal wieder jemand seinen Arbeitsplatz "sichern" müssen...

Zurück