3D Drucker können krank machen

N

Niza

Guest
3D Drucker können krank machen

Eine aktuelle Studie des Illinois Institute of Technology zeigt, dass 3D Drucker bei schlechter Belüftung krank machen können.
Es wurden insgesamt 5 unterschiedliche Drucker getestet.
Um welche es sich handelt, wird leider nicht erwähnt.

Es kommt beim Druckvorgang zu einer sehr hohen Abgabe kleinster Partikel.
Diese Partikel dringen beim Einatmen tief in die Lungen und in den Blutkreislauf ein.
Somit erhöht sich das Risiko für Lungenkrebs, Schlaganfall oder Asthma.

Es wird empfohlen, wenn man einen 3D Drucker betreiben möchte, den Betriebsbereich gut zu lüften.

Quellen:
3D-Drucker für Heimanwender können krank machen - Studie - Gadgets - PC-WELT
Computer: 3D-Drucker für Heimanwender können krank machen bei GMX
http://www.beyond-print.de/2013/07/25/3d-drucker-konnen-krank-machen/
http://www.golem.de/news/studie-schaden-3d-drucker-der-gesundheit-1307-100597.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Drucker jeden Tag mehrmals über einen längeren Zeitraum benutze ( was eher unwarscheinlich ist ) mag das ja zutreffen. Ansonsten bin ich der Meinung, das ich mehr Giftstoffe einatme wenn ich vor die Haustür gehe als durch diesen Drucker.
Und da ich eh Raucher bin wirds durch den Drucker auch nicht mehr schlimmer.

AW: 3D Drucker können krank machen

Die Quelle Deiner Quelle wäre interessant. Also wo kann man diese Studie einsehen? (vielleicht hab ich es auch übersehen). Ansonsten wird das gleiche über Laserdrucker auch bereits seit Jahren gesagt bzw. die Laserdrucker werden ja auch im Artikel erwähnt. Gesund sind die Dinger wohl alle nicht :ugly:

Die Quelle Deiner Quelle wäre interessant. Also wo kann man diese Studie einsehen? (vielleicht hab ich es auch übersehen). Ansonsten wird das gleiche über Laserdrucker auch bereits seit Jahren gesagt bzw. die Laserdrucker werden ja auch im Artikel erwähnt. Gesund sind die Dinger wohl alle nicht :ugly:

Ich musste suchen, aber jetzt weiß ich , dass es eine Studie des Amerikanischen Illinois Institute of Technology ist.;)

Studie: Schaden 3D-Drucker der Gesundheit? - Golem.de
3D-Drucker können krank machen | beyond-print.de | All about future media Beyond-Print.de | All about future media

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

Würde gerne mal wissen wer von uns überhaupt so einen 3D Drucker hat, bestimmt niemand selbst wenn wird derjenige ihn ja nicht Täglich benutzen.

Eine aktuelle Studie des Illinois Institute of Technology zeigt, dass 3D Drucker bei schlechter Belüftung krank machen können.
Es wurden insgesamt 5 unterschiedliche Drucker getestet.
Um welche es sich handelt, wird leider nicht erwähnt.

Es kommt beim Druckvorgang zu einer sehr hohen Abgabe kleinster Partikel.
Diese Partikel dringen beim Einatmen tief in die Lungen und in den Blutkreislauf ein.
Somit erhöht sich das Risiko für Lungenkrebs, Schlaganfall oder Asthma.

Es wird empfohlen, wenn man einen 3D Drucker betreiben möchte, den Betriebsbereich gut zu lüften.
Das gleiche gilt übrigens auch schon lange für Laserdrucker.
Luftfilter regelmäßig wechseln, möglichst nicht mit den Toner-Partikel in Berührung kommen und natürlich nicht einatmen und der Raum sollte eine gute Belüftung haben. Hier gilt auch erhöhtes Krebsrisiko.

Zuletzt bearbeitet:

Das ganze Nano Zeug wird dem Menschen noch schwer im Magen liegen, die kleinen Dinger dringen mit der spitzen Kante in die Zellen ein und lösen Krebs aus.

Aber die Nanowelt ist die Zukunft da muss man durch :D

Das ganze Nano Zeug wird dem Menschen noch schwer im Magen liegen, die kleinen Dinger dringen mit der spitzen Kante in die Zellen ein und lösen Krebs aus.

Aber die Nanowelt ist die Zukunft da muss man durch :D

Nano ist wie Frankreich - da muss man durch :D

Ne im Ernst - ist doch klar dass die Technik am Anfang nicht ausgereift ist. Hoffen wir dass das Problem schnell gelöst wird. Als angehender Maschinenbauer werde ich mich bemühen :ugly:

Das ist reine Spekulation:lol:
Ob nun Laser oder 3D, bei beiden Arten druckt der Sensenmann mit:devil:. Aber ein Nadeldrucker ist cool für Tattoos:lol: auch wenn das Einlegen der Haut etwas umständlich ist
Du Meldest Dich doch hiermit freiweilig :lol:

Ich Drucke jeden Tag mit einem 3D-Drucker und lebe immer noch.
Da ist mein Sche..iss Doppelter Unterschenkel Spiralbruch wohl Schlimmer als diese News.

Anhänge

• 1.1.png
    1.1.png
    58,6 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:

Sicherlich gibt es massig andere Krankmacher, als alter Kfz´ler hatte ich mehr als genug Asbest schnüffeln dürfen. Ist doch alles kein Beinbruch:devil:, ich durfte so eine Altmetallsammlung etwas über ein Jahr in der Hand tragen ( leider war es die rechte Hand des Teufels ).
Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen wie oft in der Zukunft das Zeugs als ungefährlich eingestuft wird

Doc , wir zwei sind in einem Alter, da wurde früher nicht gefragt.
Obwohl, könntest ja fast mein Sohn sein. :D
Bzw. Da war es noch garnicht bekannt das es solche "bösen" Krankmacher Stoffe gibt.

Und ich sag, mir ist es auch Sch.. Egal.
Wir haben unser Leben gelebt, Unsere Kinder & Enkel werden die Probleme bekommen.
Wenn der Chef früher sagte mach, dann haben wir es gemacht so ist & war es nun mal.
Wir kannten es nicht anders.
Die Jugend von Heute kennt das alles und wehrt sich wenn se so nen Job machen müssten.

Zuletzt bearbeitet:

Du mein Vater, dann wärst du ca 70 Jahre

Zurück