3D-Blu-Ray-Discs: Finale Spezifikationen bereits im Dezember

das mag bei 3D 30p zutreffen aber nicht bei 24p, da brauchst du nur 96Hz. ;)

Das wären weniger als 50 Hz pro Auge... Nicht gerade flimmerfrei.
Vor allem brauchst du aber einen Beamer, der die 96p als Eingangssignal unterstützt.

Allgemein sieht der Standard aber nur ein Speicher und Ausleseverfahren für einen Stereoskopischen Stream vor - ob man die dann abwechselnd mit Shutter-Technik oder mit einem anderen 3d-Verfahren darstellt, dürfte den Käufern bzw. Herstellern der Abspielgeräte überlassen bleiben.

Normalerweise is doch son Film in 1080p Qualität je nach länge des Films ~maximal 12GB groß. Das ganze in 3D passt doch auchnoch auf ne 25GB Bluray oder seh ich das irgendwie falsch?

Wundert mich auch ein bißchen. Schon zu DVD-Zeiten war im Standard ein zweiter Stream für alternative Blickwinkel vorgesehen, ohne dass es zu ernsthaften Platzproblemen gab.
Das einzige, was sie imho hätten spezifizieren müssen, ist die Ausleserate für die doppelte Bandbreite.

Versteh ich eh nicht ganz, obs nun 60 oder 120Hz sind, die Filme haben doch eh nur 24fps, also würde doch im Prinzip auch ein 60Hz für 3D ausreichen oder nicht?

Aber nicht für einen flimmerfreien Bildeindruck.
Man kommt mit einer Bildrate von 48p zurecht, aber man muss trotzdem jedes Auge entweder kontiuirlich mit seinem Bild versorgen (Polarisationsverfahren oder HMD) oder man muss die Bilder so oft im Wechsel darstellen, dass das Auge vom Wechsel nichts mitbekommt.
Gemeinhin wird als Untergrenze für ein flimmerfreies, angenehmes Bild (ohne lange Nachleuchtzeiten) eine Frequenz von 75 Hz, viele Leute bevorzugen 85 bis 100Hz. Die müssten man nun pro Auge liefern, also idealerweise 200Hz insgesamt.
(Und für einen 3d-Effekt das ganze wohlgemerkt mit vollständiger Bilddarstellung. D.h. 5ms für den kompletten Bildwechsel. Nicht 20-30ms, wie sie heutige LCD-Panels benötigen, ansonsten verliert das Bild an Schärfe, weil jedes Auge einen Schatten des Bildes fürs andere Auge sieht)

Wie alle wieder Angast haben,das ihr Bluray Player und LCD geräte nun keinen Wert mehr haben...:)
LCD und Plasma bzw. BluRay als Format gibts nun auch schon ca. 5Jahre...jetzt geht das erstmal richtig los,auch hier in Deutschland.Tv und Player kommen in bezahlbare Bereiche,habe für meinen Philips Ambilight (37 Zoll) ca. 750€ bezahlt,so ein Gerät hätte früher locker 2.500€ gekostet.
So wirds auch mit den 3D Geräten sein,erts sind die Schweineteuer,haben eben dank der Technik noch Kinderkrankheiten,dann in ca. 5-6 Jahren sind die auch wieder ganz normal zu erwerben...das ist nunmal technischer Fortschritt!Ist doch gut so!

ja aber ich finde das die 24 wirklich was wenig sind

das mag bei 3D 30p zutreffen aber nicht bei 24p, da brauchst du nur 96Hz. ;)

120Hz 3D klappt auch mit 24p x2 für 3D (theoretisch auch 121Hz das ist vollig banane.)

2x 24p heisst es kommen in einer sek 24 Bilder fürs rechte Auge am Ferneseher an und 24 Bilder fürs linke Auge. Was der Fernseher draus macht ist dann sein ding.
Wenn er 120Hz hat nimmt er die 24p fürs eine Auge und errechnet daraus 60 Bilder. Für das andere 24p auch noch mal 60 Bilder und Zeigt sie dann abwechselnd innerhalb einer sek.

Wozu dient überhaupt diese Brille?
Verschiebt, bzw. bringt die nur die anderen Frames in richtige Postition?
Das mit dem Rot Grün Zeugs is doch sogut wie vorbei.

Bin echt noch nicht sehr bewandert was 3D angeht, erst seitdem ich letztens ma im Kino war und es ja mittlerweile immer mehr in Mode kommt, interessierts mich schon.

Wozu dient überhaupt diese Brille?
Verschiebt, bzw. bringt die nur die anderen Frames in richtige Postition?
Das mit dem Rot Grün Zeugs is doch sogut wie vorbei.

Bin echt noch nicht sehr bewandert was 3D angeht, erst seitdem ich letztens ma im Kino war und es ja mittlerweile immer mehr in Mode kommt, interessierts mich schon.
3 Arten die i mal kurz erklär:
Grundsetzlich:
Die 2 Bilder die Angezeigt werden wurden zuvor mit zwei versetzten Blickwinkel aufgenommen bzw vom Grafiktreiber berechnet.

1.Anaglyph Rot/Cyan:
Das Video ist fertig in 2 Farben auf einer Videospur vorkodiert. Die Brille mit dem Cyan Filter lässt nur das Videobild durch was kein Cyan enthält. Der Rote Filter lässt alles durch was kein Rotanteil besitzt.

2.Shutterbrille
Der (als bsp) 120Hz Fernseher gibt abwechselnd für das linke und rechte Auge ein Bild aus. ergibt 60Hz für ein Auge und 60Hz für das andere Auge. Die irgendwie am System angeschlossene Brille, weiss wann der wechsel der 120 Einzelbilder in der sek genau statfindet und verdunkelt im wechsel zwischen den beiden Augen die Gläser ab. Ja so schnell ist sie und Verdunkelung heisst: komplett undurchsichtig für diese 1/120sek. Das ist so schnell und nimmt man bewusst nicht war. Da man 60Bilder sieht und es bei den anderen 60Bilder dazwischen dunkel ist nimmt man alles so war als ob man durch eine 50% verdunkelte Sonnenbrille guckt.
Also -> TV wechselt Bilder hin und her -> Brille dunkelt abwechselnd die Gläser ab -> Augen sehen im wechsel das für sie bestimmte Bild.

3.Polbrille Kino (IMAX 3D) Nur eine Variante mit Pol Filter.
Gibt 2 Beamer. 1 pro ansicht. Ein Beamer hat ein Polfilter vor der Linse welches das ganze Licht in Horizontale Wellen ausrichtet der andere Beamer hat den Filter so dran das er das Licht Vertikal ausrichtet. 90° Verdreht quasi. Ist für das normale sehen unrelevant und nicht weiter warnehmbar. Mit der Pol Brille die man aufsetzt welche die gleichen Filter wie die Beamer besitzen, werden die Strahlen für das jeweilige Auge gefiltert. Das von der Leinwand Horizontale ausgerichtete Licht des einen Beamer kann nur Durch die Gläser des einen Auges mit ebenfalls Horizontal ausgerichtetem Filter und das Vertikal ausgerichtete Licht des anderen Beamer durch das andere Auge mit den Vertikal ausgerichteten Filtern.
Pol Filter sind Billig und sind fast verdunkelungsfrei. Problem ist es ein abwechselnd Polarisiertes Licht mit einem TFT zu erzeugen. Be bisherigen lösungsansätzen musst dann aber mal Google befragen "IZ3D Monitor" "Zalman 3D" "Hyundai 3D Monitor" die fkt so.

Zurück