3D Animation

TheGamerZonePRO

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich möchte 3D Clips erstellen! Es gibt so viele 3D Programme.... Leider weiß
Ich nicht welche die Beste ist
Welche Software ist die beste? Blender, Autodesk Maya, 3d max,... usw.

Ich möchte eine Animation machen, die realistisch ist. Z.b hatte ich mir sowas festgestellt:
Eine Frau überquert die Straße und plötzlich kommt ein Auto angerast. Das Auto rammt die
Frau und beim aufprall stößt Sie ihren Kopf gegen die Scheibe. Natürlich muss die Scheibe zerspringen! Also wie
In echt.

Oder in einer Scene wo ein Mann gejagt wird und in Slow-Motion erschossen wird. :wow:

MfG TheGamerZonePRO

Es sollte dir dabei aber klar sein, dass das mit einer ganzen Ecke Arbeit verbunden ist (Modelle erstellen, Texturen erstellen [--> da brauchst du auch noch geeignete Bildbearbeitungssoftware], .... gegebennenfalls sind dann auch noch weitere Programme wie externe Renderer usw. erforderlich.) Ich würde dir empfehlen erstmal Blender anzuschauen und dort mal in die Tutorials reinzuschauen, das du erstmal eine Vorstellung von der Materie bekommst, denn Blender ist kostenlos. Von Autodesk Maya + 3ds Max gibt es Testversionen, die Vollversionen liegen allerdings im mittleren 4 stelligem Bereich.
Ich selber habe schon mit Blender ein wenig rumgespielt, die Steuerung ist zwar etwas eigenwillig (war sie zumindest damals), aber einfache Modelle kann man damit eigentlich recht gut erstellen. Aber du wirst mit sicherheit nicht innerhalb von 5 Minuten eine photorealistische Filmszene erstellen und rendern können, da steht einiges mehr an Arbeit dahinter. ;)

Kommt halt drauf an, in was du gut bist und wo deine Schwerpunkte liegen:
Blender --> Du liebst shortcuts und hast kein Problem sie zu nutzen
Cinema 4D--> Du machst fast größtenteils alles mit der Maus (bist aber von der Menüführung her genauso schnell)
3ds max--> du möchtest es eher "Auf Spiele bezogen".

Ich habe damals bei Blender 2.4 eingestiegen und habe es bis heute noch nicht bereut.

Aber du wirst mit sicherheit nicht innerhalb von 5 Minuten eine photorealistische Filmszene erstellen und rendern können, da steht einiges mehr an Arbeit dahinter. ;)
Eher in fünf Monaten aufwärts (wenn man sich richtig reinhängt) und dann sind das wahrscheinlich keine Animationen, sondern "nur einfache" Bilder.
Welche Software ist die beste? Blender, Autodesk Maya, 3d max,... usw.
Realisieren kannst du dein Projekt mit allen genannten Programmen, nur Wings3D o.ä. solltest du in diesem Fall meiden.
Das Programm ist am Anfang relativ egal und umsteigen geht vor allem beim Modellieren schnell. Beim Animieren wird es schon schwieriger aber da hast du noch einiges hin. Menschen-Generatoren, wie DAZ 3D könntest du dir noch ansehen, denn soetwas dauert ewig zum lernen. Autos sind da einfacher. Mehr oder weniger :ugly:

2D Prgramme für Texturen brauchst du auch noch, also zumindest Photoshop oder GIMP.

Ich verwende Blender, Photoshop und CrazyBump.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: 3DsMax kann man auf der Website des Herstellers wenn man ein Student/Schüler ist kann man eine Version kostenlos bekommen.
Damit könntest du sowohl Blender als auch 3DsMax ausprobieren.

Eine langwierige Anmeldung ist zwar erforderlich, aber eine normale Version kosten auch ein Vermögen. Download Center

Lassen sich auch animierte 3D animes mit den genannten Programmen erstellen? Photoshop hab ich. Meine Schwester ist total verrückt nach sowas und wünscht sich schon immer einen Film nach ihrem Geschmack. Selbst wenn ich an dem Film 5 oder mehr Jahre sitze um 60 Minuten zusammen zu bekommen würde sich das für mich noch lohnen. Braucht man da bestimmte Vorlagen oder muss man alles selbst zeichnen/jede kleinste Bewegung komplett neu zeichnen?

Grüße

Also ich will dir das ganze jetzt nicht ausreden, aber ich glaube du unterschätzt den Arbeitsaufwand ein bisschen...
Für dein Vorhaben musst du nicht nur alle Protagonisten am PC animieren (sofern du nicht zeichnen möchtest), sondern musst zusätzlich die Hintergründe (bzw. generell die Umgebung) von Hand/am PC animieren.
Außerdem musst du dich in Videoschnitt und Effektbearbeitung einlernen und benötigst die entsprechende Software.
Dann muss das ganze noch Vertont und von Synchronsprechern eingesprochen werden.

Klar hat etwas selbst gemachtes einen ganz eigenen Charme, aber gibt es denn wirklich nichts was ihr gefällt?
Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen :ugly:

Selbst wenn ich an dem Film 5 oder mehr Jahre sitze um 60 Minuten zusammen zu bekommen würde sich das für mich noch lohnen.
Lass es. Mal angenommen, du bekommst es durch Disziplin hin, einen Menschen nach zwei Jahren Übung in 3D zu erstellen (unter der Voraussetzung, dass du keine Schule dafür besuchtst, dann gehts natürlich schneller). Bleiben noch drei Dinge, die zusammengezählt noch einmal mindestens die gleiche Zeit beanspruchen: Rigging (dem Charakter Knochen, Muskeln etc. geben - unterschätz das bloß nicht), die Animation und letztendlich das richtige Rendersetup ("wie bekomme ich einen 2D-Style auf meine 3D-Figur"). Und beim letzten Punkt kann ich dir sagen, dass selbst mit Tricks, wie dem Freestyle-Renderer, 3D-Figuren nie diesen 2D-Style wirklich kopieren können (mir ist jedenfalls kein Fall bekannt).
Gut, fünf Jahre könnten hinkommen. Aber nicht für den Film, sondern für die Lernzeit bei eiserner Disziplin. Diese Disziplin hat aber niemand, wenn es "nur" um ein Projekt geht. Wenn du 3D wirklich lieben gelernt hast, dann können wir noch einmal darüber reden. Ich spreche da leider aus Erfahrung und hatte sogar kleinere Ziele :(
Lern' lieber Mangas zeichnen und mal ihr einen. Und wenn er 800 Seiten umfasst. Das geht immer noch schneller und vor allem schöner, als sich an einem Anime zu versuchen.

Oha. Das klingt wirklich noch krasser als ich es mir eh schon vorgestellt habe... Wie steht's denn mit 3D Animationen von Menschen wie wir sie aus zwischensequenzen von spielen kennen? Bspw. Final Fantasy VIII (7 hab ich leider nie gespielt) oder vergleichbar. Ihr wisst schon, wie man die (gerenderten?) 3D Figuren/Sequenzen aus spielen eben so kennt. Es muss nicht zwingend wie ein Manga/Anime aussehen, es reicht, wenn die Figuren Ähnlichkeit mit ihren Manga Lieblingen haben (z.B. aus Mila Superstar, Pokémon, etc. sie ist zwar längst erwachsen, aber auf Mangas steht sie heute noch :D) Es gibt also schon welche die ihr gefallen, aber sie wünscht sich eben einen ganz nach ihren Vorstellungen. Sie meinte ganz in 3D geht zur Not auch, wenn das einfacher is, da ja heute eh viele Trickfilm-Serien zu Animations-Serien verändert werden (turtles z.B., die sie übrigens auch gut findet :D)

Damit ist der Render-Teil einfacher und du könntest Menschen-Generatoren (DAZ Studio oder Poser [Achtung: AGB-Falle bei der Demo*]) verwenden. Damit würde auch das Riggen wegfallen, weil es automatisch übernommen wird. Animationen, Hintergrund-Modelle und (weniger komplizierte) Rendereinstellungen musst du aber immer noch machen. Das ist schon eine große Arbeitserleichterung. Es gab sogar jemanden, der damit einen sehr guten 10-Minuten Film innerhalb eines Jahres geschafft hat. Wie viel der täglich geübt hat, kann ich aber nicht sagen.
Arbeite dich aber trotzdem erst einmal in ein 3D-Programm ein, um zu sehen, ob es dir überhaupt liegt. Welches, ist eigentlich egal, Blender ist komplett kostenlos, für die anderen gibt es Demos und evtl. freie Versionen für Schüler und Studenten. Du kannst mir bei Fragen gerne eine PN schicken.

*Wenn sie es nicht geändert haben, bucht das Programm automatisch nach Ablauf der Demo den zu bezahlenden Betrag für die Vollversion ab (wenn du nicht davor kündigst).

Edit: Und vergiss die Kleidung nicht, das nächste Horror-Thema :D

http://extreme.pcgameshardware.de/tools-anwendungen-und-sicherheit/88077-der-2d-3d-bilderthread.html

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke! Da bin ich ja mal gespannt, was das wird, wenn erstmal mein neuer PC da ist. Wird aber trotzdem nix mehr an der Konfiguration geändert, schließlich weiß ich noch gar nicht ob es mir liegt und bau mir deshalb nicht gleich nen PC zusammen, der sämtlichen Anforderungen des Renderns auch noch gewachsen ist^^

Och, wenn das mit der Kleidung so Horror ist, dann lass ich sie eben erstmal weg :D Sieht ja außer mir keiner :D Meine Schwester würde so ne Kurzvorführung dann allerdings etwas stören :D

Edit: Ist die AGB "Falle" bei beiden Programmen oder nur bei Poser?

DAZ Studio gibt es seit einiger Zeit sogar komplett kostenlos (dachte, die Aktion wäre inzwischen wieder ausgelaufen, scheint aber nicht so) :)

Rendern geht mit jedem aktuellen PC gut, zumindest Standbilder. Aber die reichen auch für den Anfang.

Zurück