Windows 10: Microsoft veröffentlicht DVD-Player-App - für bestimmte User kost...
Kannst du mit einer Blu Ray doch auch, wenn du ein Laufwerk hast. Privatkopie auf dem Tablet. Da kann ich die Qualität wenigstens selber wählen und schlage mich nicht mit irgendwelchem DRM oder iTunes Mist rum.
Warum sollte ich mir die Arbeit antun jedes Mal eine Privatkopie einer Blu-ray anzufertigen und diese dann manuell auf meine Geräte zu übertragen? Da habe ich ehrlich gesagt mit meiner Zeit besseres anzufangen. Und meine Familie hat diese Kopie dann auch noch nicht. Bei iTunes lege ich einmal den Finger auf auf den Fingerabdruck Scanner und automatisch sind alle Filme, Serien, Musik und Bücher auf allen meinen Macs, dem iPhone, dem iPad, den Apple Geräten meiner Frau und meiner Schwester und -mit Ausnahme der Bücher - auf dem Apple TV verfügbar.
Meine Frau und ich machen dieses Jahr wieder eine Fernreise. Insgesamt 23 Stunden Flug plus die Zeit, in der man Abends vor dem Schlafen vielleicht noch Folgen einer Serie schaut. Da soll ich mich als "Urlaubsvorbereitung" hinsetzen, für mich Discs rippen, die ich möchte, meiner Frau Discs rippen, die sie möchte, und die Kopien dann auf die iPads spielen? Das wäre bei geschätzten 80 Stunden Content, den wir mitnehmen, unzählige Stunden Arbeit für mich. Nein, danke, kann ich nur sagen.
Da kaufe ich lieber digital. Ich brauche keine Kopie einer Disc anzufertigen, ich brauche keine optischen Laufwerke in meinen Rechnern, ich brauche kein Gerät zu synchronisieren und ich brauche keinem Stauraum für Discs.
Für mich persönlich die perfekte Lösung.
iTunes fungiert in diesem Zusammenhang für mich nur als Store. Und da ist iTunes genauso gut oder schlecht wie jeder andere digitale Store auch.
Und DRM? Solange DRM mich nicht in irgendeiner Art und Weise behindert, stört es mich nicht. Und das ist für mich als Apple User der Fall. Bei Leuten, die verschiedene Geräte benutzen mag das natürlich anders sein. Aber mich stört der DRM bei digitalen Medien nicht, da es mich im Moment nicht einschränkt.
Wo du schon das Thema DRM ansprichst: Gerade bei der BD gab und gibt es immer wieder Probleme mit dem Kopierschutz. So ließen sich manche Discs auf machen Playern nicht abspielen, sodass Updates notwendig waren. Wegen DRM funktioniert die Wiedergabe auf dem PC auch nicht immer so, wie sie soll.
Wer jetzt einen UHD TV kauft, um später UHD zu genießen, der wird unter Umständen in die Röhre gucken, wenn er nicht darauf achtet, dass das Gerät HDCP 2.2 fähig ist. Und wer zukünftig die volle Qualität der UHD BD ausnutzen möchte, der darf sich dann mal eine komplett neue Wiedergabekette kaufen, denn auch dafür ist HDCP 2.2 in der gesamten Kette Pflicht.
DRM ist also auch bei den Discs ein Thema, nicht nur bei digitalen Medien.
Ausserdem sind gerade Serien auf iTunes doch viel zu teuer?
Teuer ist relativ. Der Staffelpass von GoT Staffel 5 in HD hat glaube ich 35 € gekostet. Dafür habe ich dann jede Einzelfolge direkt nach der Sky Ausstrahlung zur Verfügung gehabt (auf allen Geräten, siehe oben). Die BD ist bis jetzt nicht mal erschienen. Man kann sie aber für 39,99€ vorbestellen. Da ist der Staffelpass in meinen Augen der deutlich bessere Deal.