10 Gründe für Windows 10: Die Argumente von Microsoft für das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 10 Gründe für Windows 10: Die Argumente von Microsoft für das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

Bis zum Release von Windows 10 am 29. Juli ist es nicht mehr weit, was Microsoft nun zum Anlass genommen hat, um aus ihrer Sicht zehn gute Gründe herauszustellen, warum sich besonders für Nutzer von Windows 7 der Umstieg auf das neue Betriebssystem lohnen soll. Sind die Argumente für einen Umstieg auf Windows 10 stimmig?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 10 Gründe für Windows 10: Die Argumente von Microsoft für das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

AW: 10 Gründe für Windows 10: Die Argumente von Microsoft für das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

Also Windows 10 interessiert mich schon, allerdings werde ich es wie beim Wechsel von Windows XP auf Windows 7 handhaben. Ich werde Windows 7 weiterhin auf meinem PC lassen und erstmal nicht auf Win 10 umstellen. Stattdessen hole ich mir Anfang 2016 für mein neues geplantes Skylake-System eine Windows 10 Lizenz, spiele damit ein wenig herum und wenn es mir gefällt, upgrade ich auf meinem alten PC die Win 7 Version auf Win 10.

Wenn es mir nur bedingt zusagt, lasse ich Windows 10 auf meinem Haupt-PC und Windows 7 auf meinem Zweitrechner. Dann kann man ja nach Anwendungsgebiet mit dem einen oder anderen PC arbeiten. Ich warte aber so oder so erstmal die Meinungen von Freunden und Bekannten ab. Bis dahin bin ich mit Win 7 mehr als zufrieden. :)

AW: 10 Gründe für Windows 10: Die Argumente von Microsoft für das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

Ich denke, ich werde als Windows 7-Nutzer mit der Installation von Windows 10 erst einmal abwarten. Denn wenn ich in anderen Beiträgen lese, dass für Oktober 2015 bereits das erste große Update geplant ist, weil dadurch viele Probleme und Bugs beseitigt werden, so wird es wie immer bei einem neuen OS von Windows nicht rund laufen. Gerade bei der Problematik mit Treibern und Programmen bin ich eher skeptisch! Und dann wieder dieses ganze hin und her, dass brauch ich im Moment nicht. Und die Aussage von Microsoft, "alles ist besser und sicherer" ist ja auch der Standardspruch von Microsoft. Auf vielen renomierten Webseiten habe ich gelesen, dass Windows 7 ein sehr gutes Betriebssystem ist und bisher hat mir auch nichts gefehlt!!!

Und als überzeugter Skeptiker lasse ich mich mal überraschen, welche Problem- und Fehlermeldungen ab dem 29.07.2015 im Internet bereit gestellt werden.

Viel Glück und Spaß mit Windows 10!!!

Kostenlose Upgrade-Möglichkeit - Kein Grund deshalb umzusteigen.
Startmenü - Auch kein Grund von Win7 auf 10 zu wechseln.
Einheitliche Nutzererfahrung - Nutze Windows nur am PC, da ist es mir wurscht das es auf mobilen Geräten gleich ist.
Office Mobile Apps - Wie schon in Win8 brauch ich keine "Handy Apps" am Computer.
Edge-Browser - Nutze eh Firefox.
Gaming - Einziger Grund: DX12
Cortana - Wer braucht sowas?
Holo Lens - Hab/Will/Brauch ich nicht.
Ständige Aktualität - Ist ja logisch, oder?
Bessere Sicherheit - Auch logisch, bei nem neuen BS.

Blödes Microsoft soll DX12 auch für Win7/8 rausbringen :(

W8.1 Nutzer und ich kann es kaum erwarten, auf Windows 10 umzusteigen.
Und ich finde es super das W7 endlich abgehackt wird und auch W8 wird hoffentlich keine Updates mehr bekommen.
Die Masse hat die Möglichkeit kostenlos auf das modernste System umzusteigen und insgesamt eine moderne Basis darzustellen.

W8.1 Nutzer und ich kann es kaum erwarten, auf Windows 10 umzusteigen.
Und ich finde es super das W7 endlich abgehackt wird und auch W8 wird hoffentlich keine Updates mehr bekommen.
Die Masse hat die Möglichkeit kostenlos auf das modernste System umzusteigen und insgesamt eine moderne Basis darzustellen.
Die Frage die sich mir als Verbraucher stellt ist: Wozu umsteigen? Bietet es Vorteile?
Bis auf DX12(das frühestens in einem Jahr relevant wird) sehe ich keinen.

Ist hier jemand mit Windows 7 oder 8 verheiratet und hat wegen moralischen Gründen die Abneigung kostenlos auf Windows 10 umzusteigen?

Ich habe 3 Gründe

-Dx12
-Game DVR womit man endlich screenshots und clips aufzeichnen kann wie auf meiner xbox
-und evtl. Cortana (die frage ist wie soll das auf einem desktop pc mit der sprachsteuerung funktionieren wir haben nicht alle unbedingt webcams aan unseren PCs wie bei laptops üblich...?

Eher die Arbeit sich daran zu Gewöhnen und es zu Installieren + Einrichten
Außerdem läuft doch alles Perfekt.

Windows 7 ist bald 6 Jahre alt.
Auf eine zweite XP-Situation, jetzt mit Windows 7, habe ich definitiv keine Lust.

Ist hier jemand mit Windows 7 oder 8 verheiratet und hat wegen moralischen Gründen die Abneigung kostenlos auf Windows 10 umzusteigen?

Eher nicht. Viele Leute haben wohl eher Angst vor was neuem oder Betonköpfe wie die, die immer noch meinen XP war das beste Windows überhaupt.

Windows 7 ist bald 6 Jahre alt.
Auf eine zweite XP-Situation, jetzt mit Windows 7, habe ich definitiv keine Lust.

Musst ja böse Erfahrungen mit Win XP gemacht haben. Wenn Windows 10 auch nur ansatzweise wie Windows 8(.1) daherkommt. Na Prost. Buntes Klimbim für Handykinder...ich hoffe doch nicht.

Die Argumente sind meiner Meinung nach für die wenigstens Windows 7 User wirklich überzeugend.

Gruß,
Henry

1.) Kostenloses Upgrade: Das Upgrade ist nicht nötig - Gründe unten.
2.) Startmenü: Mein Windows hat ein Startmenu.
3.) Office Mobile Apps: Brauche ich nicht. Kein Smartphone, keine Touch Geräte.
4.) Edge Browser: Firefox kann alles was ich brauche.
5.) Cortana/Holo Lens: Ich rede nicht mit meinem PC und brauche keine Datenbrille
6.) Ständige Aktualität: Habe ich auch manuell (bis 2020) und dabei auch die Kontrolle darüber was installiert wird

Das einzige was halbwegs interessant ist ist DX12 wenn eine größere Menge an guten Spielen es effektiv nutzt (ich schätze mal in 3, 4 Jahren wenns gut läuft...) und was hier gar nicht erwähnt wird mehrere virtuelle Desktops zu fahren - das ist das einzige feature das mir wirklich was bringen würde. Aber dafür ein OS zu wechseln wo das aktuelle 100% läuft?

Nö.

Vielleicht beim nächsten Plattformwechsel, der bei der aktuellen CPU-Leistungssteigerung wahrscheinlich erst dann ansteht wenn der Win7-Support ausläuft... passt ja. :ugly:

Musst ja böse Erfahrungen mit Win XP gemacht haben. Wenn Windows 10 auch nur ansatzweise wie Windows 8(.1) daherkommt. Na Prost. Buntes Klimbim für Handykinder...ich hoffe doch nicht.

Die Argumente sind meiner Meinung nach für die wenigstens Windows 7 User wirklich überzeugend.
Solange XP aktuell war, war es auch ein gutes OS, eben wie die meisten Systeme die noch aktuell zu ihrer Zeit waren.
Aber die Standfestigkeit von XP mitsamt der alten Software-Infrastruktur hat für den Markt allgemein negative Auswirkungen gehabt, was Sicherheit, Gaming und andere Bereiche anging.
Die selbe Situation mit W7 braucht denke ich niemand.

W7 User bekommen aus meiner Sicht, ein direktes Upgrade.
Die Funktionsweise und die Aufmachung ist sehr ähnlich, was einem nicht gewählt, kann man meistens ausblenden/ausschalten und es gibt einfach zahlreiche Goodies.
Von W8 auf W10 kann man enttäuscht sein, dass man weniger flexibel zwischen Desktop-Modus und Tablet-Modus wechseln kann, da mit W10 die Devise bisher heißt, entweder oder und immer den Betriebsmodus wechseln muss.

Das einzige was halbwegs interessant ist ist DX12 wenn eine größere Menge an guten Spielen es effektiv nutzt (ich schätze mal in 3, 4 Jahren wenns gut läuft...)
Was bedeutet effektiv?

Was bedeutet effektiv?

Dass das Spiel durch DX12 einen besonderen Mehrwert gegenüber DX11 hat, also deutlich bessere Grafik oder deutlich mehr Performance oder beides. Sprich das Potential von DX12 wirklich genutzt wird und nicht nur ein bissl was davon dass mans auf die Packung schreiben darf.
Für 10% mehr fps wie es bei den ersten DX12-Spielen wohl kommt stelle ich nichts um, da kann ich auch 100 MHz mehr auf die Grafikkarte hauen und gut ist. ;)

Eher nicht. Viele Leute haben wohl eher Angst vor was neuem oder Betonköpfe wie die, die immer noch meinen XP war das beste Windows überhaupt.
Win XP ist noch immer das beste Betriebssystem. Aus einem Grund.
Es war einfach einfach. Du hattest absolut keine Probleme und es hat dich ebenso wenig zur weißglut gebracht wie Win Vista oder noch besser Win 8/8.1. Wie kann man nur so nen "Haufen" auf den Markt bringen.
Windows XP ist mittlerweile bzw. war in den letzten 8-10 Jahren nicht unbedingt das schönste oder eher kein Augenschmaus.
Jedoch hat es Funktioniert !
Klar gibt es andere Betriebssysteme, die Windows jederzeit in die Tasche stecken können. Aber das tut derzeit nichts zur Sache.
Mal ganz im ernst... Win 8/8.1/10 buntes gedöns soweit das Auge reicht. Kannst dich gleich einliefern lassen in einer der wenigen Augenkrebs Kliniken.
Klar für Kinder oder andere Fans out there, okay schön und gut. Aber für solche die mit Windows XP und/oder mit den vorgängern aufgewachsen sind, werden sich die Augen auskratzen und danach sich die Finger abhacken.
Gäbe es DX12 für Win XP würde ich downgraden in der minute in der dies erhältlich wäre.

Zurück