Gigabyte Z170 SOC Force: High-End-Mainboard für Skylake mit 24 Phasen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte Z170 SOC Force: High-End-Mainboard für Skylake mit 24 Phasen

Aus Thailand stammen Bilder von Gigabytes Z170 SOC Force, das vermutlich das Topmodell aus Gigabytes Sockel-1151-Riege darstellen wird. Das wartet mit einer üppigen Spannungsversorgung für die CPU in Form von 24 VRM-Phasen auf, zudem winken vier Mal SATA-Express, drei Mal M.2 und eine Unterstützung für Wasserkühlungen. Günstig wird das gewiss nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte Z170 SOC Force: High-End-Mainboard für Skylake mit 24 Phasen

AW: Gigabyte Z170 SOC Force: High-End-Mainboard für Skylake mit 24 Phasen

Schickes Teil :daumen:
Gigabyte macht einfach die besten Boards, kein Wunder das ich seit mehr als 5 Jahren nur noch Gigabyte kaufe, nie Probleme gehabt,
Scheiß auf Asus, MSI und Co.

Eine wirklich schicke Ausstattung.

Aber 24 Phasen? Sicher nur "brauchbar" für Leute, die mit Stickstoff kühlen. Oder hat Intel vor, per Holzhammer 500W-CPU's rauszubringen? :lol:

Aber 24 Phasen? Sicher nur "brauchbar" für Leute, die mit Stickstoff kühlen. Oder hat Intel vor, per Holzhammer 500W-CPU's rauszubringen? :lol:

Ist ja auch das SOC Force = SUPER Overclock, das Board muss schon fast mit LN2 betrieben werden :D

Schickes Teil :daumen:
Gigabyte macht einfach die besten Boards, kein Wunder das ich seit mehr als 5 Jahren nur noch Gigabyte kaufe, nie Probleme gehabt,
Die Erfahung hab ich auch gemacht, MSI hatte ich noch nicht aber alle nicht Gigabyte Boards die ich hatte machen/machten Zicken

.......

Oh man ...

Ich hatte bisher Mainboards von Asus, Chaintech ,Epox, Gigabyte und Asrock gehabt.
Noch nie Probleme gehabt !

Ich habe mir vor über 7 Monaten ein X99 System zusammengestellt.
Deswegen habe ich Asrock, MSI und Gigabyte wegen dem Uefi-Bug angeschrieben, ob bei ihnen das Problem vorhanden ist, bzw. gelöst wurde oder wird. Tja was soll ich sagen, am schnellsten antwortete Asrock danach antwortete MSI und Gigabyte .... antwortete nie.

Ich werde mich aber hüten mir daraus eine Pauschalisierung zu basteln.
Übrigens mein Asrock läuft tadellos!

Schöne Grüße

Sieht a bissel blass aus. Also die Farbe. Die Techink ist schon Top sein. Das M.2 Zeitalter kann beginnen.

Bin vor allem auf den Preis und die Anzahl der echten CPU-Phasen gespannt :D
Ist wohl jetzt ein Teil des Marketings geworden sich mit Phasen zu überbieten xD.

Vielleicht kann der 8auer was dazu sagen. Der hat ja nen Draht zu Gigabyte. Das die nen 10er PWM Verbaut haben wäre schon echt krass. Tippe aber mal eher auf 8 gedoppelt auf 16 + Nebenspannungsphasen die vorher über die CPU bei Haswell kontrolliert wurden + 2 für Ram.

Das Xpower von MSI hat ja auch 32 Phasen, auch wenn die nicht alle echt sind :lol:

Es gibt das Gerücht, dass Intel bei Skylake auf FIVRs verzichtet und wieder alle Spannungen auf dem Mainboard generiert werden. Im Vergleich zu Haswell werden dann also nicht mehr nur eine, sondern mindestens drei sekundäre Spannungen erzeugt, die alle ihre eigene Wandlergruppe brauchen.
Nicht desto trotz waren die SOC-Spitzenmodelle schon immer an Leute gerichtet, die mit LN2 experimentieren.

Es gibt das Gerücht, dass Intel bei Skylake auf FIVRs verzichtet und wieder alle Spannungen auf dem Mainboard generiert werden. Im Vergleich zu Haswell werden dann also nicht mehr nur eine, sondern mindestens drei sekundäre Spannungen erzeugt, die alle ihre eigene Wandlergruppe brauchen.
Nicht desto trotz waren die SOC-Spitzenmodelle schon immer an Leute gerichtet, die mit LN2 experimentieren.
Es wird wohl beim Gigabyte Z170 SOC Force wohl genauso sein wie beim Gigabyte Z170X Gaming G1 vgl. https://www.youtube.com/watch?v=99cZy1nF4yQ

Wahrscheinlich die neuen IR Spawas drauf also alles in allem für normalbetrieb übertrieben, für LN2 allerdings sicher sehr effektiv. Das das Board auf eben diese Anwendung ausgelegt ist sieht man auch an den Spannungsmesspunkten (Bild 6 von 8), die man bei Z97 eher auf MSI Boards vorfand. Es kupfern die Hersteller von einander ab. Wenn ich Bild 7 von 8 sehe, sieht das stark danach aus das das Wechselbare BIOS sogar auf das Board gefunden haben kann, der Nutzen ist halt fraglich. Für den Kunden aber sicherlich ne nette Sache.

Zuletzt bearbeitet:

Oh man ...

Ich hatte bisher Mainboards von Asus, Chaintech ,Epox, Gigabyte und Asrock gehabt.

Deswegen habe ich Asrock, MSI und Gigabyte wegen dem Uefi-Bug angeschrieben, ob bei ihnen das Problem vorhanden ist, bzw. gelöst wurde oder wird. Tja was soll ich sagen, am schnellsten antwortete Asrock danach antwortete MSI und Gigabyte .... antwortete nie.

Schöne Grüße

Abgesehen davon denke ich nur an mein Gigabyte X38 MoBo welches teuer war aber absoluter mieses Bios bzw. Treibersupport hatte.
Auch das akt. MoBo von Gigabyte was ich nutze macht ärger; erstmal dauert der Bootvorgang ewig und dann hat man eine 30% Chance das er das BS nicht findet oder Windows 8.1 mit nem Gast Account lädt. Ich hoffe wirklich das das nur "Montags"Boards sind/waren.

Akt. Rechner (nur nun mit GTX 970)
sysProfile: ID: 166157 - Sir_Twist

Bei 25 Phasen hätte ich zugeschlagen, aber 24...pfff

Oh man ...

Schöne Grüße

Solche Kommentare finde ich immer extrem hilfreich,vielen Dank dafür!
Kann ich nur bestätigen,Asrock ist längst dem Billiganbieter Status entwachsen und bin mit meinen beiden Boards äußert zufrieden!
Selbst das mehrmalige Bios Update per LAN funktionierte ohne jegliche Probleme.

Wie schon gesagt,ich halte ebenso wenig davon daraus eine Pauschalisierung abzuleiten,aber Asrock ist bei mir mittlerweile immer erste Wahl.

Zum Board selbst.
Ist vielleicht kindisch,aber da ich gerne Casemoding betriebe und mein Rechner neben mir steht,so ist ein stimmiges Farbkonzept wichtig für mich.
Das Orange finde ich eigentlich mal eine ganz nette Abwechslung, aber warum hat man andere Farben für die Abdeckungen verwendet - oder täuscht der Eindruck auf den Bildern?

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss sagen, dass mir die Gigabyte Boards immer ganz gut gefallen.

Ich habe im Laufe der Zeit auch schon einige Boards in den Händen gehabt und mit vielen Herstellern gute (u.a. Gigabyte, ASUS, Abit, ASRock, Elitegroup, MSI) und schlechte (u.a. GIGABYTE, ELITEGROUP, MSfuckingI) Erfahrungen gemacht, oftmals gegen den Ruf (ASRock auch zu "schlechten" Zeiten immer funktioniert, recht schön ausgestattet, vielleicht nicht die Performance Kings). Die schlechten Erfahrungen prägen eben mehr. Auf einen allgemeinen Ruf gebe ich allerdings nicht viel (kaufe bevorzugt ASUS, nicht wegen Ruf, sondern weil nicht eine schlechte Erfahrung).
Lustigerweise letztens bei einem Freund erst ein recht neues, teures ASRock Board abgeraucht...so kann's gehen (weiß auch nicht warum es verreckt ist). Meine letzten zwei Boards waren ASRock, bis auch das letzte Funken geschlagen hat (was nicht am Board gelegen haben muss), interessanterweise aber im Großen und Ganzen noch läuft (Videos konvertieren mag's nicht mehr :-P) - Respekt. Wird aber demnächst wohl durch ein Gigabyte ersetzt. So schließt sich der Kreis.

Gruß,
Henry

Ich würde eh nie wieder ein Gigabyte Board nehmen.

Habe selbst das Sniper 3 und es ist seit einiger Zeit nicht mehr möglich, ein Sli Betrieb mit PCI-E 3.0 x 16 zu fahren.

Nach langem suchen und Hilfe aus dem 3D-Center Forum, hat Gigabyte wohl ein Bios welches beide Karten so erkennt allerdings haben Sie da keinen SLI Key für das Bios geholt. Somit kein Support mehr.

Service und Treibersupport bei Gigabyte einfach nur grottig... auch wenn die Hardware an sich nicht schlecht ist...

Service und Treibersupport bei Gigabyte einfach nur grottig... auch wenn die Hardware an sich nicht schlecht ist...

Schwachsinn, du kannst GIGABYTE easy anschreiben, oder direkt in Hamburg anrufen.
GIGABYTE - Unterstützung - Technischer Support

hab damals für ein 5 Jahre altes mainboard ein BIOS update erhalten.

wie ein kleines Mädchen, mimimi zum ersten mal in mein leben hab ich ein Fehler am Mainboard aber Hauptsache sofort den Hersteller schlecht reden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde eh nie wieder ein Gigabyte Board nehmen.

Habe selbst das Sniper 3 und es ist seit einiger Zeit nicht mehr möglich, ein Sli Betrieb mit PCI-E 3.0 x 16 zu fahren.

Nach langem suchen und Hilfe aus dem 3D-Center Forum, hat Gigabyte wohl ein Bios welches beide Karten so erkennt allerdings haben Sie da keinen SLI Key für das Bios geholt. Somit kein Support mehr.

Hääääääh? SLI kann man bei LGA1150 nie mit x16 fahren, da alle 1150 - Prozessoren nur 16 Lanes insgesamt haben.

Ist das eigentlich ein Aluminium-Wasserkühler auf dem Bild? Wäre ja ziemlich blöd, da wohl die meisten nen Kupferkreislauf haben sollten... weiß nicht, inwieweit das bei LN2 nen Unterschied macht...

Zurück