3930K + 64 GB RAM

Reallife

Schraubenverwechsler(in)
Hey.

Ich suche eine Board/RAM Kombination die für 64GB (8x8GB) funktionieren.

Evtl. auch erst nur 32GB (4x8).

Von all den Spez. und Fehlerbeschreibungen die bei falschen Board/RAM Kombinationen auftreten können werd ich langsam Kirre.

Könnt ihr mir nen Tip geben was Sinn macht?

In meiner näheren Auswahl steht das
MSI X79A-GD65 (8D) bzw. GD45 (8)

und

G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 64GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
bzw.
Corsair XMS3 DIMM Kit 64GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Wobei das GD45 und der Corsair preislich attraktiver sind.

Thx.

Edit:
Als Grafikkarte kommt ne Palit GTX770 4GB zum Einsatz.
Evtl. später als SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte und Ram sind hauptsächlich für Cuda, Virtualisierung, Ram-Disk und "schnell".
Ich fummel hauptsächlich mit Opencv (geht grad noch so), OpenNi (nicht mit ner X1950 GT :-D) und KI (Ram ist Mangelware) rum.

Für das bissl Bad Company 2 schmeiß ich nicht so viel Geld raus. ;-)

Hey.

Ich suche eine Board/RAM Kombination die für 64GB (8x8GB) funktionieren.

Evtl. auch erst nur 32GB (4x8).

Von all den Spez. und Fehlerbeschreibungen die bei falschen Board/RAM Kombinationen auftreten können werd ich langsam Kirre.

Könnt ihr mir nen Tip geben was Sinn macht?

In meiner näheren Auswahl steht das
MSI X79A-GD65 (8D) bzw. GD45 (8)

und

G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 64GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
bzw.
Corsair XMS3 DIMM Kit 64GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Wobei das GD45 und der Corsair preislich attraktiver sind.

Thx.

Edit:
Als Grafikkarte kommt ne Palit GTX770 4GB zum Einsatz.
Evtl. später als SLI.

64 GB RAM. Um Gottesgnaden, was willst du denn mit soviel Gigabyte???

Grafikkarte und Ram sind hauptsächlich für Cuda, Virtualisierung, Ram-Disk und "schnell".
Ich fummel hauptsächlich mit Opencv (geht grad noch so), OpenNi (nicht mit ner X1950 GT :-D) und KI (Ram ist Mangelware) rum.

Für das bissl Bad Company 2 schmeiß ich nicht so viel Geld raus. ;-)

Ja ok, Max. 16 GB aber 64 GB ist vollkommen irrelevant!

Sicher, dass 16 GB immer genug sind wenn man wirklich "arbeitet"? ;)
12GBRAM.png
Das war nur ein programm - wenn ich noch mehr gleichzeitig amchen will reichen 16 GB schon nicht mehr. Wenn man da noch ne Virtuelle Maschine UND auch noch ne RAM-Disk haben will ist schnell Feierabend.
Hab mir auch schon gedacht auf 32 aufzurüsten aber noch sind derart hohe Auslastungen bei mir zum Glück eher die Ausnahme.

Konkret kann ich dir zwar auch kein Board empfehlen, aber ich kann dir sagen, dass es mit aktuellen Boards sowie normalen RAM (ich hatte mit Kingston Value RAM nie Probleme) eigentlich nicht zu Problemen mit Vollbestückung gekommt.

Bei Virtualisierung ist viel RAM nichts ungewöhnliches, mit vielen VMs verbaut man oft einen 2,8 GHz Quadcore mit 256 GB RAM.

Das war in meinem Fall Foto-/Videobearbeitung mit hochqualitativem Material. Das frisst je nach Verfahren sehr schnell viele GB RAM weg.

Wie gesagt wenn man noch RAM-Disks oder VMs nutzen will hat man einen immens hohen RAM-Verbrauch.
Zugegeben muss mans für 64GB schon sehr exzessiv treiben (oder sehr große VMs nutzen die können noch weit mehr fressen) aber 16 sind ziemlich schnell alle bei solchen Dingen.

@TE: Vollbestückung ist beim RAM normalerweise kein Problem, man sollte sich da nur an die Specs was den RAMSpeed und die Spannungen angeht halten (bei Vollbestückung wird OC manchmal schwierig...) dann läuft das problemlos.

Verstehe ich nicht. Wie kommt es denn dazu?
Indem man mit dem PC z.B. CAD betreibt und villt. im Hintergrund was rendert/komprimiert...
Der TE sagte doch, dass er vorallem mit dem PC arbeiten möchte und nicht zocken.

Jedoch denke ich ebenfalls, dass 64GB überdimensioniert sind und keinen nennenswerten Mehrwert zu 32GB haben

Ah, thx.

Deswegen kostete es mich sehr viel Überwindung hier deswegen zu posten. :-D

@Incredible Alk

Also wäre auch 1600 oder 1833 möglich?

Anderswo wurde davon abgeraten, da es nicht in sen Spez. des Ram/Board stand ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offiziell unterstützt SB-E wenn ich mich recht entsinne nur DDR3-1333er RAM, zumindest bei 4-Modul-Bestückung ist aber aber üblicherweise gar kein Problem, weit schnellere Module zu nutzen (was das bringt steht auf einem anderen Blatt, dazu später mehr). Hier sind Taktraten von mindestens 1866 meist problemlos machbar, viele können auch noch 2000+ stabil verkraften.
Bei Vollbestückung wird das etwas schwieriger, dein Vorhaben 1600er zu verwenden sollte aber auf jeden Fall problemlos gehen - wenn man dem IMC falls nötig etwas mehr Spannung zumutet vermutlich auch noch schnellere.

Das "Problem" an der Sache ist - es bringt schlichtweg gar nichts. Die Sandy-Bridge Architektur ist ohnehin kaum bandbreitenabhängig (was der Grund ist warum auch offiziell nur so "langsame " Module unterstützt werden, der Unterschied zwischen 1066er und 2133er ist in den allermeisten Fällen performancetechnisch quasi Null) und zusätzlich hast du ja beim Sockel 2011 den Quad-Channel und damit sowieso keine Bandbreitenprobleme - bedenke du hast bei Nutzung von 1333er RAMs theoretisch schon genauso viel Bandbreite wie jemand, der seinen 2600K mit 2666er RAMs quält!

Ich würde da günstige 1333er oder 1600er einbauen denn gerade bei der RAM-Menge die dir da vorschwebt macht das ja auch richtig was am Preis aus - und es lohnt sich einfach nicht für 1% mehr Leistung Hunderte von € mehr rauszuhauen um 2000er RAms zu kaufen die bei Vollbestückung vielleicht ohne Kunstgriffe nicht mal stabil laufen werden.

Achte beim Kauf auch bitte darauf, Module mit einer Betriebsspannung von 1,5v zu kaufen (mehr wird offiziell nicht unterstützt). Die 1,65er kann man zwar inoffiziell betreiben, zu empfehlen ist das gerade bei der Nutzung sehr vieler RAM-Module aber nicht wirklich.

Zurück