Project Cars nach dem Technik-Test: Grafikoptionen im Screenshot- und Video-Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project Cars nach dem Technik-Test: Grafikoptionen im Screenshot- und Video-Vergleich

Project Cars ist nunmehr als finale Version auf den Markt gelangt. Nach unserem Technik-Test lohnt sich jetzt ein Blick, wie das Rennspiel denn in seiner vollen Grafikpracht aussieht - und wie Letztere im Vergleich zu den niedrigeren Einstellungen abschneidet. PC Games Hardware wagt den Vergleich anhand von Screenshots und Videos.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Project Cars nach dem Technik-Test: Grafikoptionen im Screenshot- und Video-Vergleich

I don't see no Unterschieds but little. Bis aufs Gras, und selbst das is fragwürdig, fällt ja mal gar nix ins Auge. Kann gut oder schlecht sein. FPS-Unterschiede wären interessant.

Würde gerne mal etwas über den Karrieremodus erfahren!
Hatte GTR3 auf der PS2 und das war wirklich sehr geil was den Singleplayer anging.
Das heißt, Autos kaufen, tunen, an Rennen teil nehmen, Geld verdienen Autos wieder Verkaufen...
Neue Autos kaufen und auch gebrauchte...
Bei den meisten PC Games wie grid und Dirt sind es immer nur aneinander geriete Rennen.
Finde ich total langweilig!
ist das bei Project Cars auch so?

FPS-Unterschiede wären interessant.
Die FRAPS-Angaben sind da recht hilfreich. Mal aufgedröselt:
  • Presets:
    • Sehr hoch: 38 FPS (Basis)
    • Hoch: 52 FPS (+ ~37%)
    • Mittel: 55 FPS (+ ~45%)
    • Niedrig: 79 FPS (+ ~108%)
  • Fahrzeugdetails:
    • Ultra: 46 FPS (Basis)
    • Low: 50 FPS (+ ~9%)
  • Streckendetails:
    • Ultra: 37 FPS (Basis)
    • Low: 46 FPS (+ ~24%)
  • Schatten:
    • Ultra: 38 FPS (Basis)
    • Low: 41 FPS (+ ~8%)
  • Gras:
    • Low: 44 FPS (+ ~16%)

Ich persönlich würde sagen, dass die FPS-Verluste für Gras und Streckendetails für den Optikgewinn zu hoch sind.

Würde gerne mal etwas über den Karrieremodus erfahren!
Hatte GTR3 auf der PS2 und das war wirklich sehr geil was den Singleplayer anging.
Das heißt, Autos kaufen, tunen, an Rennen teil nehmen, Geld verdienen Autos wieder Verkaufen...
Neue Autos kaufen und auch gebrauchte...
Bei den meisten PC Games wie grid und Dirt sind es immer nur aneinander geriete Rennen.
Finde ich total langweilig!
ist das bei Project Cars auch so?
Ist in project cars ähnlich man fängt klein an und arbeitet sich nach oben (also wie in fast jedem Rennspiel). Im Grunde sind es nur aneinander gekettete Rennen mit dem Vorteil gegenüber anderen der unterschied zwischen den Rennklassen stärker ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rizzard: Aber sicher doch. :ugly: Die Streckendetails sind mMn eh recht dürftig - da achte ich dann eh nicht drauf und investiere die eingesparten FPS lieber in sichtbare Bildverbesserungen. Was mir wichtig ist, sind die Fahrzeugdetails und eine grundsätzlich "stimmige" Optik.

• Presets:

Du musst auf niedrig stellen, um mehr als 60 FPS zu erreichen. Holy Shit! Auflösung wäre noch interessant, aber selbst bei 1440p ist die Performance indiskutabel. Oder war das 4K?
Nach dem PCGH Bench hätt ich da bei niedrigeren Details schon mehr erwartet.

EDIT: Ach ich idiot, hab die Fraps werte in den Screenshots von PCGH nicht gesehen (könnte schwören, die waren vorhin noch nicht da :D). Dachte, das wären deine Werte

Boa Krass, der unterschied zwischen Sehr Hoch und Hoch ist ja eklatant *Ironie aus* ;-) .... Bei dem Performance Plus von Sehr Hoch aug Hoch kann man wohl sehr beruhigt auf "Hoch" stellen, ohne was von der guten Optik zu verpassen. Vorallem bei einem Performance Plus von gut 40 Prozent :)

Du musst auf niedrig stellen, um mehr als 60 FPS zu erreichen. Holy Shit! Auflösung wäre noch interessant, aber selbst bei 1440p ist die Performance indiskutabel. Oder war das 4K?
Nach dem PCGH Bench hätt ich da bei niedrigeren Details schon mehr erwartet.

EDIT: Ach ich idiot, hab die Fraps werte in den Screenshots von PCGH nicht gesehen (könnte schwören, die waren vorhin noch nicht da :D). Dachte, das wären deine Werte

er hat eine R9 290 genau wie ich auch.

Project CArs lief auf Radeon schon immer kacke ! Habe seit 2013 einen Account.

Allerdings geht alles auf Hoch und Car Details auf Ultra für 60fps klar. auch in 1440p AA SMAA auf Hoch

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal dass die Animation der Wasseroberfläche "ruckelt" oder ist das eine Einstellung?
Bei dem Vergleichsvideo zu sehen ab Minute 2:12.

[ctecvideo]63087[/ctecvideo]

Nicht falsch verstehen, das dürfte niemandem beim spielen auffallen. Würd mich nur interessieren.
Wird ja z.B. auch bei Reflexionen häufig gemacht, dass die nur alle x frames aktualisiert werden um die Performance zu verbessern.

Die FRAPS-Angaben sind da recht hilfreich. Mal aufgedröselt:
  • Presets:
  • Fahrzeugdetails:
    • Ultra: 46 FPS (Basis)
    • Low: 50 FPS (+ ~9%)
  • Streckendetails:
    • Ultra: 37 FPS (Basis)
    • Low: 46 FPS (+ ~24%)
  • Schatten:
    • Low: 41 FPS (+ ~8%)
  • Gras:
    • Low: 44 FPS (+ ~16%)

Ich persönlich würde sagen, dass die FPS-Verluste für Gras und Streckendetails für den Optikgewinn zu hoch sind.

Danke. :D:ugly:
Die Einbußen sind ja dann doch generell ziemlich fragwürdig. Imo. Selbst bei den Fahrzeugdetails. :ugly:

Zurück