3870 Schneller als 4890 ? Help plz

Mit CPU steigen aber auch SM2 und SM3 ....schau dir mal meine sreens an ;)...sobald die nicht mehr steigen bremst die Graka solange die steigen bremst die CPU bei niedrigeren Takt

Euch verbinden ca. 1-3 Sachen, 1.die Graka, 2. das BS und 3. evtl. der gleiche Treiber
Wo könnte der Fehler sein?
Fals ihr beide unterschiedliche Treiber benutzt, fällt 3. sogut wie weg
Und wenn die Graka nicht gerade vom selben Hersteller, (selben Shop), gleich Produktionsreihe etc. ist, ist es auch unwarscheinlich das beide den selben "Fehler" haben sollten
Bleibt eigtl. nur noch eins, das BS (einfach mal falls möglich Vista o. XP ausprobieren)
Aber es könnte auch die Kombie aus BS+Treiber sein (in dem Fall gilt fast das gleiche wie eins drüber: ausprobieren ;))

Hmm, nun habt ihr ja doch eine Graka vom gleichen Hersteller :hmm:

^^Da gibt's extra so einen Pfeil im Zitat (dann geht die entsprechende Seite zum Zitat auf) ;)

Ich meinte nicht dich und True, sondern dich und KingofKingzZ ;)

PS: und dieses Zitat hier war nur eine Seite zuvor
Bei mir siehts im FC2 Benchmark genau gleich aus. ~35 FPS
Und ich glaube nicht, dass bei mir der Quad bremst. Hab nen Phenom II 955 @ 3,6 GHz drin.

Ist deine Karte von Xfx mit alternativem Kühler?

ich kann mir nich vorstellen das es an der cpu liegt. sooo schwachbrüstig is die doch auch nich. mitm c2d 8200 und ner 8800 ultra hab ich ja schon 13500 punkte gehabt, un das is bald 1,5 jahre her^^ die sm2 und sm3 punkte sehen sehr niedrig aus. als wenn die karte nur mit 4 lines läuft statt 16x oder so. aber stock solltest du mindestens 13000-15000 punkte haben.

Gerade im 06er macht die CPU eine Menge aus

nur 150Mhz beim Quad machen gleich 1000 P aus

Anhang anzeigen 163109 Anhang anzeigen 163110

Und mit zwei bremst sogar der Quad bei 4,1 Ghz

Anhang anzeigen 163111

bei 4,5Ghz sind es schon 28 K....finde nur leider nicht den screen zwischen den 1000 anderen ;)

von daher denke ich das ein Quad bei 2,4Ghz schon bremst :schief:

Du hast geschummelt :D 30 mhz gpu takt machen auch nen bisschen was aus :D

@kingofkingz: wieviele punkte haben denn vergleichbaren systeme bei der 06er onlinedatenbank? hast du auch den patch für 06 drauf etc? denke schon... aber wenn man nach langsamen xfx4890 googelt landet man bei einem thread wo einer das selbe prob mitm selben prozzi hat.

Hab bei GPU-Z schon alles abgecheckt, alles korrekt, 16 Lanes

Kann sein, dass CPU-Z und GPU-Z falsch auslesen.
Habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass manche ASUS-Bretter Probleme haben, bei OC die 16Lanes auch tatsächlich zu liefern.

[solved]mehr takt, weniger punkte... - Page 2 - o.v.e.r.clockers.at

NB Vore auf 1,45V und FSB Termination Voltage auf 1,4V. Diese Werte so einstellen, falls im Bios vorhanden. Damit sollte PCIe Link Width auf 16x gesetzt werden.

Quelle:3d mark 05 merwürdig wenig punkte?! - Forum de Luxx

ich hab alles auf default cmos reset im bios trifft das darauf auch zu ?

kann mir schon vorstellen das es evtl angezeigt wird das 16lanes laufen aber die abzüge an leistung würden ja dann doch für 4x stehen :)

hmmm weiss da einer mehr ?

versuch doch mal die northbridgespannung manuell einzustellen etc. so wie scorpionking meinte und wie es auch in seinem link erklärt wird. auf default is ja ziemlich konservativ eingestellt und eher für den sicheren als schnellen betrieb. die spannungen werden da sicher auch automatisch zugeteilt. versuchs mal manuell.

Trifft das auch auf Gigabyte Bretter zu?
Bei mir ist ein GA-785G UP3P.
Das Leistungsproblem war aber auch schon ohne OC da.
Werde das morgen aber auf jeden fall mal testen mit der NB Voltage etc.

hab nun alle vcores manuell eingestellt pcie auf 101 mhz alle settings manuell ..... immer noch der gleiche humbug :(

von gigabyte ist zwar nicht direkt die rede, aber einen versuch ist es wert.
aber das is ja ein echtes phänomen... man müsste echt mal einen 2. rechner zum testen haben^^
es scheint ja an der karte zu liegen.

Zu Weihnachten hol ich mir win7, dann kann ich die Karte mal bei mir testen, hab nämlich im Moment nicht richtig Lust die ganzen Nvidia Treiber und alles runterzuwerfen um sie nach 2h wieder draufzumachen.^^

immernoch viel zu wenig... deine sm2.0 score is aber auch übel mies^^ die sollte schon locker 7000-8000 Punkte sein...liegt definitiv an der karte. mitm x2 6000+ hab ich weit weniger cpu score als du, schlage deine punkte allerdings mit einer 4870 ganz locker. den patch für 06 haste drauf? den ganzen stromsparnonsens im bios besser erstma deaktivieren. und auch sonst würde ich erstmal sämtliche spannungen latenzen, takte, multiplikator und so weiter manuell einstellen. und rein mechanisch is der pci slot in ordnung? also rein optisch kein problem, kein staub usw. in dem anschluss. temps waren auch gut ja? sorry wenn alles 2 oder 3 ma nachgefragt wird... aber so langsam gehen mir die ideen aus. man müsste nun entweder die karte in einen anderen rechner packen oder eine vergleichbare karte in deinem rechner testen.

Zurück