Mifcom Battlebox: Fette Leistung durch zwei Geforce GTX Titan X

Ich habe erwartet das der erste Kommentar lautet "Wer braucht denn schon sowas?" (wie immer bei exclusiver und-/oder kostenintensiver Hardware)

Und ich wurde nicht enttäuscht :D


Das Problem ist, dass auch ich das Teil nicht mal geschenkt nutzen würde.

Die Lärmentwicklung ist inakzeptabel, hinzu kommt das Microruckeln durch SLI. Was interessiert mich die absolute HighEnd Maschine, wenn ich dafür 1000 Kompromisse eingehen muss.
Ganz ehrlich, mich beeindruckt sowas kein Bisschen.

Ein komplett lautloser HighEnd PC, das beeindruckt mich...
 
Welchen Sinn haben denn die sechs Gehäuselüfter?
Die CPU ist wassergekühlt und die Grafikkarten pusten die heiße Luft aus dem Gehäuse.

Chipsatz runterkühlen, evtl. noch RAM.

Außerdem klappt das durch SLI mit der Abluft nur noch bedingt, die Karten heizen sich gegenseitig und ihre Umgebung stärker auf.

Hmm 2 Luftgekühlte Titan X? Nein Danke. Mir ist eine ja schon zu laut. Mein Wasserkühler ist immer noch nicht da. :heul:

Meiner auch noch nicht. :(

@topic

Zu laut, MR, und häßliche Logos auf Seitenteil und Front. :D

Da bleibe ich lieber bei einer X mit Wakü und begnüge mich mit 3840x1620 in 21:9. ;)
 
Das Problem ist, dass auch ich das Teil nicht mal geschenkt nutzen würde.

Wo ist da genau ein Problem? Geschenkt bekommst Du es sowieso nicht - also müsstest Du es kaufen.
Willst Du aber nicht weil es dich nicht anspricht - bzw. Dir die Konfiguration nicht gefällt

Ich sehe da kein Problem
 
Und was lernen wir daraus? Alles ist möglich ,wenn man nur viel Geld auf den Bankkonto hat. Zumindest wenn es um Technik geht.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum unnötig? Für 4k oder mehr braucht man schon 2 von diesen Karten um in so gut wie jedem Spiel gescheite fps zu haben.
Klar für die meisten Leute, die eh nur Full HD nutzen, ist das unnötig. Aber eben nicht für alle.

Leute die jetzt schon 4K nutzen (wollen) setzten sich mit der Thematik auseinander und wissen, dass die Karte 1.overpriced ist und 2. man es selbst günstiger bauen kann.
 

5200 Euro sind also nicht billiger als 5800 Euro? :what: Abgesehen davon kann man da noch einiges einsparen, wenn man nicht alle Komponenten so braucht. Nicht jeder benötigt z.B. eine 4TB-Festplatte :)

Noch ein weiterer Punkt: So eine Höllenmaschine selber zusammenbauen macht einfach unglaublich viel Spaß. Könnte ich mir so ein Teil leisten, würde ich es sogar selber bauen, wenn es dadurch 500 Euro teurer als der fertige Rechner wäre :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Single-Rail Schrott ist Deine Meinung, für mich ist das nur wieder die übliche Panikmache. Ständig wird so getan, als brennen deswegen täglich Häuser ab, mir ist abseits von praxisfernen "Tests" keine signifikante Fallzahl bekannt. Über eine Strassenkreuzung zu fahren ist bedeutend gefährlicher als ein Single-Rail Netzteil zu benutzen. Ich bin jedenfalls extrem zufrieden mit meinem AX1200i, bestes Netzteil das ich je hatte.

Letztendlich ist eine PC-Zusammenstellung eine höchst individuelle Sache, da gibt es kaum richtig und falsch. Und genau deswegen finde ich Komplettsysteme in dem Preisbereich einfach sinnfrei, weil man sowas selber bauen sollte, sonst wird man damit meiner Meinung nach nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
5200 Euro sind also nicht billiger als 5800 Euro? :what: Abgesehen davon kann man da noch einiges einsparen, wenn man nicht alle Komponenten so braucht. Nicht jeder benötigt z.B. eine 4TB-Festplatte :)

Noch ein weiterer Punkt: So eine Höllenmaschine selber zusammenbauen macht einfach unglaublich viel Spaß. Könnte ich mir so ein Teil leisten, würde ich es sogar selber bauen, wenn es dadurch 500 Euro teurer als der fertige Rechner wäre :D
Nicht jeder hat Lust sich seinen PC selbst zusammen zu bauen. Und es gibt Leute die haben das Geld für diesen PC.
 
Single-Rail Schrott ist Deine Meinung, für mich ist das nur wieder die übliche Panikmache. Ständig wird so getan, als brennen deswegen täglich Häuser ab, mir ist abseits von praxisfernen "Tests" keine signifikante Fallzahl bekannt. Über eine Strassenkreuzung zu fahren ist bedeutend gefährlicher als ein Single-Rail Netzteil zu benutzen. Ich bin jedenfalls extrem zufrieden mit meinem AX1200i, bestes Netzteil das ich je hatte.

Naja ich würde zwei Grafikkarten, die zum ordentlichen Übertakten fast schon eine externe Stromquelle benötigen eben nicht an eine einzige 12Volt-Schiene anschließen... Schon gar nicht wenn ich dafür auch noch 300€ zahlen soll, weil man versucht mir weiß zu machen, dass das Ding High-End sei. Aber da sieht man eben wer sich mit der Materie befasst und wer nicht.

Nicht umsonst werden Multi-Rail Netzteile gebaut. Die erfüllen definitiv ihren Sinn und Zweck.

Nicht jeder hat Lust sich seinen PC selbst zusammen zu bauen. Und es gibt Leute die haben das Geld für diesen PC.

Wer dazu keine Lust hat kennt sich nicht aus und sollte von sowas daher die Finger lassen. Ähnlich wie bei Autos. Wer sich nicht damit befasst hat, setzt sich besser nicht einen Lamborghini...
 
Wer dazu keine Lust hat kennt sich nicht aus und sollte von sowas daher die Finger lassen. Ähnlich wie bei Autos. Wer sich nicht damit befasst hat, setzt sich besser nicht einen Lamborghini...
Das ist doch Blödsinn. Nur weil ich vielleicht zwei linke Hände habe oder zu faul bin mir einen PC selbst zu bauen sollte ich die Finger vom PC lassen? :wall:
Und warum sollte man sich mit Autos auskennen (KFZ Mechatroniker sein) um einen Lambo oder Ferrari oder eine der anderen schnellen Kisten zu fahren? Ich muß ja nicht wissen wieso das Auto fährt wenn ich Gas gebe, es reicht mir das es das tut. Wenn es das mal nicht mehr macht, gibt es zum Glück Leute die das wieder richten...
 
Das ist doch Blödsinn. Nur weil ich vielleicht zwei linke Hände habe oder zu faul bin mir einen PC selbst zu bauen sollte ich die Finger vom PC lassen? :wall:
Und warum sollte man sich mit Autos auskennen (KFZ Mechatroniker sein) um einen Lambo oder Ferrari oder eine der anderen schnellen Kisten zu fahren? Ich muß ja nicht wissen wieso das Auto fährt wenn ich Gas gebe, es reicht mir das es das tut. Wenn es das mal nicht mehr macht, gibt es zum Glück Leute die das wieder richten...

Pure Ignoranz... Wenn jeder so denken würde, befänden wir uns bald in einer Gesellschaft in der KEINER mehr weiß, was wie funktioniert.

Ein KFZ-Mechatroniker muss man dafür auch nicht sein, aber man sollte sich mit der Materie befasst haben. Wer das bei dem PC tut, wird merken, dass dieser total überteuert und ziemlich suboptimal zusammengewürfelt ist. Wer dann trotzdem noch 600-2000€ mehr ausgibt ist nicht nur extrem faul, sondern auch die längste Zeit so reich gewesen, denn die Dummen bleiben für gewöhnlich nicht lange wohlhabend. Von den Reichen lernt man immerhin das sparen.
 
Schon gar nicht wenn ich dafür auch noch 300€ zahlen soll, weil man versucht mir weiß zu machen, dass das Ding High-End sei. Aber da sieht man eben wer sich mit der Materie befasst und wer nicht.

Nicht umsonst werden Multi-Rail Netzteile gebaut. Die erfüllen definitiv ihren Sinn und Zweck.

Ich habe mich auch sehr lange mit dieser Materie beschäftigt (besonders vor dem Kauf damals und vor allem mit der Single-Rail/Multi-Rail Problematik) und fühle mich mit Multi-Rail zugegebenermaßen ebenfalls wohler. Es gab damals aber kein passendes Multi-Rail Netzteil, welches alle meine Anforderungen erfüllt hätte, sonst hätte ich das genommen. Single-Rail ist für mich trotz allem was möglicherweise schiefgehen kann wenn Ostern und Weihnachten mal auf einen Tag fallen einfach kein K.O. Kriterium, da ich mich andernfalls zuhause einschließen müsste wenn mit Single-Rail schon Angst einjagen würde. Ohne Staniolhut auf dem Kopf gibt es einfach keinen Grund Single-Rail zu verteufeln und alles als "Schrott" hinzustellen, was diesem Design-Prinzip folgt. Für mich ist das eine "gut vs. besser" Geschichte und keine "katastrophal vs. das einzig Wahre", meine Welt ist nicht schwarz-weiß.

Ich habe damit jedenfalls bisher problemlos ein stark übertaktetes Titan SLI betrieben und ich betreibe damit auch gerade ein Titan X SLI und das völlig angstfrei :D.

Und das AX1200i ist"High-End", denn die Tatsache, daß es kein natives Multi-Rail ist macht es nicht automatisch zu einem schlechten Produkt. Es ist nämlich ansonsten sehr hochwertig verarbeitet, hält alle Toleranzen problemlos ein und bestand alle Lasttests in allen Reviews die ich finden konnte (z.B. hier und hier und hier). Es gibt schließlich mehr als ein Testkriterium. Zudem könnte man Multi-Rail per Software zuschalten und konfigurieren, lediglich zur Bootzeit oder ohne Software hat man dann halt Single-Rail. Ob das natürlich 300€ kosten muss ist die gleiche Frage wie ob eine Titan X über 1000€ kosten muss. Sicherlich gibt es da billigeres mit vergleichbarem Nutzen. Aber für solche Rechner ist das kein Kriterium. Es hat nämlich immerhin eine nette Überwachungsfunktion und ein Quasi Alleinstellungsmerkmal macht ein Produkt fast immer High-End, egal ob das Nutzen bringt oder nicht ;)

Von daher ist es auch legitim aus meiner Sicht, es in einen Rechner wie den Mifcom zu verbauen. Aber da ich eh der Meinung bin man sollte Rechner dieser Kategorie eher selber konzipieren und bauen, damit man auch genau das bekommt was man erwartet, könnte ja jeder das Netzteil seiner Wahl verwenden.
 
Ich habe mich auch sehr lange mit dieser Materie beschäftigt (besonders vor dem Kauf damals und vor allem mit der Single-Rail/Multi-Rail Problematik) und fühle mich mit Multi-Rail zugegebenermaßen ebenfalls wohler. Es gab damals aber kein passendes Multi-Rail Netzteil, welches alle meine Anforderungen erfüllt hätte, sonst hätte ich das genommen. Single-Rail ist für mich trotz allem was möglicherweise schiefgehen kann wenn Ostern und Weihnachten mal auf einen Tag fallen einfach kein K.O. Kriterium, da ich mich andernfalls zuhause einschließen müsste wenn mit Single-Rail schon Angst einjagen würde. Ohne Staniolhut auf dem Kopf gibt es einfach keinen Grund Single-Rail zu verteufeln und alles als "Schrott" hinzustellen, was diesem Design-Prinzip folgt. Für mich ist das eine "gut vs. besser" Geschichte und keine "katastrophal vs. das einzig Wahre", meine Welt ist nicht schwarz-weiß.

Ich habe damit jedenfalls bisher problemlos ein stark übertaktetes Titan SLI betrieben und ich betreibe damit auch gerade ein Titan X SLI und das völlig angstfrei :D.

Und das AX1200i ist"High-End", denn die Tatsache, daß es kein natives Multi-Rail ist macht es nicht automatisch zu einem schlechten Produkt. Es ist nämlich ansonsten sehr hochwertig verarbeitet, hält alle Toleranzen problemlos ein und bestand alle Lasttests in allen Reviews die ich finden konnte (z.B. hier und hier und hier). Es gibt schließlich mehr als ein Testkriterium. Zudem könnte man Multi-Rail per Software zuschalten und konfigurieren, lediglich zur Bootzeit oder ohne Software hat man dann halt Single-Rail. Ob das natürlich 300€ kosten muss ist die gleiche Frage wie ob eine Titan X über 1000€ kosten muss. Sicherlich gibt es da billigeres mit vergleichbarem Nutzen. Aber für solche Rechner ist das kein Kriterium. Es hat nämlich immerhin eine nette Überwachungsfunktion und ein Quasi Alleinstellungsmerkmal macht ein Produkt fast immer High-End, egal ob das Nutzen bringt oder nicht ;)

Von daher ist es auch legitim aus meiner Sicht, es in einen Rechner wie den Mifcom zu verbauen. Aber da ich eh der Meinung bin man sollte Rechner dieser Kategorie eher selber konzipieren und bauen, damit man auch genau das bekommt was man erwartet, könnte ja jeder das Netzteil seiner Wahl verwenden.

Schwarz-weiß ist meine Welt ebenfalls nicht... Doch gebe ich mich ungern mit Grau zufrieden ;). High-End ist es jedoch in keinem Fall. Bei High-End muss für mich alles stimmen, was es bei einem Single-Rail Netzteil nicht tut.

https://geizhals.de/be-quiet-dark-p...-p10-1000w-bn204-a790601.html?hloc=at&hloc=de --> Effizienter, günstiger und dazu auch noch sicherer.

Alleinstellungsmerkmale machen ein Produkt nicht automatisch besser bzw. High-End, das ist nur das was einem der Verkäufer erzählen will. Wer's glaubt und drauf reinfällt ist selbst schuld.

MFG
 
Mich störte auch nur die sehr allgemeine Darstellung. Das für Dich Single-Rail nicht zum High-End gehört dafür habe ich vollstes Verständnis, schließlich hat da eben jeder seine eigenen Ansprüche. Aber man sollte meiner Meinung nach ein Produkt nicht allgemein schlecht machen, wenn es in einer ganzen Reihe anderer Kriterien durchaus High-End Standard erfüllt. Deswegen muss man das natürlich weder gut finden noch kaufen ;)

Und das Alleinstellungsmerkmale eine Definition für High-End sind war auch nicht wirklich ernst gemeint (daher auch der Smiley). Ich wollte nur andeuten, daß die Zielgruppe für solche speziellen Komplettsysteme das durchaus so sehen könnte, da man sich damit von der Masse abheben kann (ebenso mit einer goldenen Rolex, die ich z.B. auch niemals anziehen würde :D). Ob man dafür Beifall erntet oder sich lächerlich macht hängt dann wieder vom Umfeld ab. Daher können gerade diese Features für ein solches Komplettsystem eine nützliche Sache sein, um ein paar "Kaufargumente" zu generieren. Denn wie gesagt, die Zielgruppe dieser PCs schauen nicht aufs Geld. Jedes noch so kleine außergewöhnliche Feature ist da eine Verkaufshilfe.
Wer genau weiss was er braucht oder haben will der baut sich das System wie gesagt eh selber. Ich habe in meinem eine Menge "unvernünftiger" Hardware angesammelt, einfach weil der PC mein Hobby und kein einfaches Arbeitsgerät ist. Also baue ich da auch nicht rein was jeder reinbaut sondern das was ich gerne in Aktion sehen möchte.

Aber wie schon gesagt, ich sehe hier die Sicherheitsthematik nicht als entscheidend an, wir gehen jeden Tag bedeutend größere Risiken ein sobald wir das Haus verlassen oder in ein Auto einsteigen, da ist mir das Gefahrenpotential eines Single-Rail Netzteil einfach zu gering. Ich streite das höhere Risiko keineswegs ab, lediglich die Wahrscheinlichkeit liegt bei mir unter der Bedeutsamkeitsgrenze, solange mir nicht wenigstens mal eine Handvoll Praxisfälle zu Ohren kommt, die nicht in die Kategorie "Mythbusters" oder "PCGH in Gefahr" fallen. Mir ist nämlich kein einziger Fall bekannt, wo es im Alltagsbetrieb damit zu einem schweren Zwischenfall gekommen wäre und Single-Rail Netzteile sind nicht gerade selten. Handyakkus sind gefährlicher, Wasserkocher und Kaffemaschinen auch, wir benutzen sie trotzdem und auch da nehmen wir nicht immer die sicherste Alternative, selbst wenn sie existiert.
Wenn ich also ein Multi-Rail bekommen kann das meinen Zwecken perfekt dient nehme ich das natürlich, aber Single-Rail führt bei mir nicht zur Abwertung und schon gar nicht würde ich es proaktiv austauschen. Aber das ist meine Ansicht, das kann jeder halten wie er will. Jeder hat schließlich seine persönliche Risikogrenze.

be quiet würde ich persönlich aber nicht mehr wollen, hatte 3 defekte Netzteile von 5 in den letzten 5 Jahren. 2 sind innerhalb der Garantie hops gegangen, eines später. Das erste bei mir vor 5 Jahren, die anderen hatte ich Bekannten empfohlen. Wahrscheinlich einfach Pech, aber muss ich kein sechstes Mal ausprobieren. Aber immerhin ist jedesmal die Hardware heile geblieben. Bin mit Enermax und Seasonic im Allgemeinen besser gefahren.
1000W wäre mir persönlich auch zu wenig, meine Titan X werden per Mod-Bios entfesselt sobald die WaKü Blöcke da sind und die CPU kann auch im Extremfall locker über 300W verbrutzeln. Die Kilowattgrenze hatte ich schon des öfteren bei Benches gerissen. Aber für den PC hier wäre das durchaus ne Alternative, mit Referenzkühlung sollte das locker reichen. Ließe sich aber halt weniger gut im Verkaufsprospekt bewerben ;) Effizienter ist es auch nicht direkt, hat nur Gold statt Platin, das AX1200i kommt auf 91% Effizienz im Durchschnitt, das be quiet hat "nur" 89% im Schnitt ;)
 
Zurück