Intel Broadwell: Gesockelter i7 mit Iris Pro kommt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Broadwell: Gesockelter i7 mit Iris Pro kommt

Intel hat auf der Game Developers Conference eine klare Linie in Bezug auf Broadwell für den Desktop-Markt geschaffen. Ein gesockelter Core i7 mit integrierter GT3e-GPU, sprich Iris Pro, wird Mitte dieses Jahres erscheinen - der Sockel 1150 wird zwar nicht explizit genannt, dürfte aber als bestätigt gelten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Broadwell: Gesockelter i7 mit Iris Pro kommt

65 Watt TDP bedeutet für mich aber einen geringeren Basis Takt als ein 4790k.
Mal abwarten.

Oder höhere Effizienz durch die neue Fertigung. Bei den U-CPUs ist der Basistakt bei gleicher TDP ja ein ganzes Stück gestiegen.
Kann natürlich auch sein, das Intel die WLP nochmals verbessert hat.

Ich habe das Gefühl es waren 64mb für Broadwell was den Desktop angeht.
Und wen interessiert eine GTe3 Lösung bei einem Desktop i7, vorallem wenn Skylake paar Monate danach kommt. :devil:

Edit: Bezogen auf die CPU bringt der L4$ doch sowieso nahezu nichts oder habt ihr irgendwelche positiven Ausschläge auf der CPU-Seite festhalten können?

i7-K Braodwell und Iris-Pro.....hmm wie Butter vor die Säue werfen :ugly:. Stimmt schon, nen "großen" i3 verbunden mit Iris-Pro würde schon irgendwie besser gefallen :daumen:. Würde ich mir sogar kaufen (140€ nicht übersteigend vorrausgesetzt)

Ich habe das Gefühl es waren 64mb für Broadwell was den Desktop angeht.
Und wen interessiert eine GTe3 Lösung bei einem Desktop i7, vorallem wenn Skylake paar Monate danach kommt. :devil:

Edit: Bezogen auf die CPU bringt der L4$ doch sowieso nahezu nichts oder habt ihr irgendwelche positiven Ausschläge auf der CPU-Seite festhalten können?

Ich gebe zu, dass ich noch keine Speicherspezifikationen der Desktop-Broadwells kenne und die 128 MiB von den bisherigen Iris Pro übernommen habe. Durchaus Möglich, dass Intel die Menge verringert hat. Zur Vorstellung von Iris Pro hieß es, dass 32 MiB in den meisten Fällen ausreichen würden.

Ob 64/128 MiB L4 Cache viel bringen, konnten wir bislang nicht wirklich testen, da es sie eben nicht für normale Desktop-Mainboards gab. Aber mehr Cache ist eigentlich nie verkehrt :)

Bislang gestaltete sich Intels Informationspolitik bezüglich Broadwell auf dem Desktop-Markt als ziemlich undurchsichtig.

Was soll denn daran undurchsichtig sein? Intel hat mehrmals Iris Pro für S1150 offiziell bestätigt. Auch in letzten Leak Roadmaps war BDW-K drauf. Mehr geht nicht. Der Einzige, der ständig so undurchsichtig eine News und eine Überraschung konstruiert tut, bist Du.

Bei einer K-CPU eher sekundär, wenn der Basistakt nur wegen der TDP so niedrig gewählt wurde, oder?

Dann steigt aber auch die Stromaufnahme und eine solche 300€ CPU ist vorallem für Leute interessant die ein passives System haben wollen oder ein sehr kleines und dabei kaum Kosten scheuen. Wer das schnellste will kauft sich eh einen 5960X mit dediziertem CF/SLI System, selbst eine 200€ Graka macht so eine IGP mehr als nur fertig.

Wen interessieren mehr Shader in einem i3, wenn er 128 MiB L4-Cache in einem i7 haben kann? :devil:

Die CPU ist für die Leute denen (wie mir mal) eine gute CPU mit IGP 300€ wert ist, sie ist keine Konkurrenz für AMDs APUs und ihre "spar dir 20-50€ für eine Graka wenn du die IGP nimmst". Ein i3 mit GT 3e für 130-150€ würde das ändern, allerdings müßte Intel auch die Kapazitäten habenhaben den GT 3e in diesen Mengen und vorallem diesem Preis zu liefern. AMD hätte dann eines der wenigen Felder verloren in denen sie bei CPUs stark sind.

Eines von... Zweien? :D

Würde es auch toll finden wenn es noch einen Core i3 mit Iris Pro-Grafik geben würde... Würde viel Rechen- und Grafikleistung für kleines Geld bei geringem Stromverbrauch bieten. Aber selbst wenn würde ich mir auch den i7 mit IrisPro kaufen, da ich sowieso einer bin der lieber viel mehr CPU-Leistung nimmt als nötig ist. :D

Cool, das Teil wird gekauft, brauche ich zwar nicht aber schon aus reiner Neugier, Basteldrang und testen von neuem/interessanten wird es gekauft.
Mein Medien-Rechner hält zwar noch eine weile durch, aber ich könnte mich selbst überreden das ich ihn früher grundüberhole als gedacht ;)

Irgendwie sinnlos...
i7 haben zwei Anwendungsbereiche:
> Anspruchsvolle Gamer, die sowieso eine GPU haben, denen ist auch eine Iris Pro viel zu langsam.
> Videoschnitt/Andere CPU-Lastige Bereiche. Falls GPU-Beschleunigte Software vorliegt, verliert die Iris Pro wieder haushoch gegen eine dGPU, falls nicht, bietet sie genau null vorteil gegenüber einer HD4600.

Mein Fazit: Iris pro braucht es in kleinen CPUs, für kleine, sparsame, Nebenbeispielerechner, und in Notebooks. In einer i7 ist die reichlich sinnbefreit.
Falls jemand irgendein sinnvolles Anwendungsgebiet kennt möge er mich berichtigen.

Bei einer K-CPU eher sekundär, wenn der Basistakt nur wegen der TDP so niedrig gewählt wurde, oder?

Trotzdem eine Mogelpackung, wenn die CPU entsprechend getaktet wird und die TDP Klasse dann sowieso außen vor ist.

Mein Fazit: Iris pro braucht es in kleinen CPUs, für kleine, sparsame, Nebenbeispielerechner, und in Notebooks. In einer i7 ist die reichlich sinnbefreit.
Falls jemand irgendein sinnvolles Anwendungsgebiet kennt möge er mich berichtigen.

Intel will aber in erster Linie Geld verdienen und wenn du die Iris Pro willst, musst du eben zum teuren Prozessor greifen. Intel wird es freuen.

Zurück