AMD Carrizo: Starke Effizienzgewinne trotz gleicher Fertigung auf dem Papier

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Carrizo: Starke Effizienzgewinne trotz gleicher Fertigung auf dem Papier

Zur laufenden International Solid State Circuits Conference 2015 (ISSCC) hat AMD weitere Details zu Carrizo, der ersten APU mit Excavator-Kernen, fallen gelassen. Sowohl Letztere als auch die Grafikeinheit haben deutliche Verbesserungen bei der Effizienz erhalten - in der Praxis dürften davon vor allem Ultrabooks profitieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Carrizo: Starke Effizienzgewinne trotz gleicher Fertigung auf dem Papier

Abwarten und Tee trinken sage ich dazu nur.
A: sollt man erst einmal schauen, was die ersten offiziellen Benchmarks bringen und
B: muss man dann auch entsprechende Geräte kaufen können

Hört sich gut an, ich würde mir so ein Ultrabook sogar kaufen, bei entsprechender Laufzeit natürlich. Mit 512 GCN Kernen könnte man, selbst wenn die relativ niedrig getaktet sein werden, sogar das eine oder andere Spiel spielen. Ich fürchte allerdings, dass es die Dinger nicht zu kaufen geben wird, zumindest nicht im Laden. Schon AMDs Tablet Prozessor (der Atom Konkurrent Mullins) war durchaus konkurrenzfähig - es hat ihn aber keiner verbaut weil Microsoft die Windows 8 Deals Intel CPUs vorbehalten hatte. So wäre ein AMD Tablet eben teurer geworden. Bei den Ultrabooks wird das wohl ähnlich aussehen. Das einzige Ultrathin an das ich mich überhaupt erinnern kann war so ein Billigding von Samsung.....

Also ich finde 5% mehr IPC + 40% weniger benötigte Energie nicht "marginal"oO?

Ich finde es ja gut dass man seine eigene Einschätzung / Meinung als Autor mit in den Artikel mit einbringt, aber dann doch bitte einfach in einem extra Abschnitt. So kann sich jeder seine eigene Meinung bilden und wird nicht schon davor unterbewusst beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:

Na da sieht man schön dass der Treiber (und wohl der chip selbst auch) noch nicht ganz final sind, die Werte ergeben ja kaum einen Sinn (bspw. Turbotakt unter Standardtakt :hmm:).

Also weiterhin abwarten und Fass Bier trinken.

Wo steht was von 5% Leistungszuwachs? Ich lese nur was von 5% mehr IPC. Weiter unten steht aber das der maximlae Takt wohl geringer sein wird. Je nachdem wieviel das sein wird ist auch die Leistung entsprechend geringer.

Was ich lese ist nicht direkt dass der Takt geringer sein wird, sondern nur dass man nicht ganz so hoch kommen kann, dass deshalb die Desktop Version verschoben werden musste. Eine Mobil-CPU ist aber sowieso von vornerein niedrieger getaktet als ein Desktopchip, hier dürfte die technische Einschränkung kein Problem sein und die APUs mindestens denselben Takt aufweisen können wie die Mobil-Kaveri.

Zuletzt bearbeitet:
Ultrabooks mit AMD-Prozessoren wird's nie geben...
Ne gute AMD-Alternative würde aber dem Geschäft gut tun, die Ultrabooks sind einfach zu überteuert.

Also ich finde 5% mehr IPC + 40% weniger benötigte Energie nicht "marginal"oO?

Ich finde es ja gut dass man seine eigene Einschätzung / Meinung als Autor mit in den Artikel mit einbringt, aber dann doch bitte einfach in einem extra Abschnitt. So kann sich jeder seine eigene Meinung bilden und wird nicht schon davor unterbewusst beeinflusst.

Wo steht im Text, dass +5% IPC UND 40% weniger Energie marginal wären?

Ne gute AMD-Alternative würde aber dem Geschäft gut tun, die Ultrabooks sind einfach zu überteuert.

Sag das mal den Laptopherstellern, war heute morgen noch im Saturn hier in Luxemburg und nur ein Laptop hatte auch eine AMD CPU verbaut - ein 17-Zöller mit einem A10 Micro 6700, sprich einem Beema Tabletchip. Kein Wunder kauft der Durchschnittsmensch keine AMD Laptops wenn die Hersteller nur derart miese Mobilrechner zusammenstellen mit deren Prozessoren.

Sag das mal den Laptopherstellern, war heute morgen noch im Saturn hier in Luxemburg und nur ein Laptop hatte auch eine AMD CPU verbaut - ein 17-Zöller mit einem A10 Micro 6700, sprich einem Beema Tabletchip. Kein Wunder kauft der Durchschnittsmensch keine AMD Laptops wenn die Hersteller nur derart miese Mobilrechner zusammenstellen mit deren Prozessoren.

Richtig, das Angebot saugt total.
14", FullHD mit Carrizo einmal zum Mitnehmen, kthxbye.

Hört sich gut an, ich würde mir so ein Ultrabook sogar kaufen, bei entsprechender Laufzeit natürlich. Mit 512 GCN Kernen könnte man, selbst wenn die relativ niedrig getaktet sein werden, sogar das eine oder andere Spiel spielen. Ich fürchte allerdings, dass es die Dinger nicht zu kaufen geben wird, zumindest nicht im Laden. Schon AMDs Tablet Prozessor (der Atom Konkurrent Mullins) war durchaus konkurrenzfähig - es hat ihn aber keiner verbaut weil Microsoft die Windows 8 Deals Intel CPUs vorbehalten hatte. So wäre ein AMD Tablet eben teurer geworden. Bei den Ultrabooks wird das wohl ähnlich aussehen. Das einzige Ultrathin an das ich mich überhaupt erinnern kann war so ein Billigding von Samsung.....

Ein Atom hat soweit ich weiß aber immernoch weniger Strom verbraucht gehabt und war nicht wirklich langsamer.
Und war nicht auch das Windows 8 Bing kostenlos? Hatte doch nur die EInschränkung, dass Bing als Suchmaschine voreinstellt ist, wäre mir neu wenn es auch auf Intel-Systemen installiert werden muss.

Bin mal gespannt wie AMD die +40% Effizienz nutzt... Bisher sind die mobilen APUs ja stark daran gekrankt, dass sie für erträgliche TDPs extrem langsam takten mussten und der CPU-Part dementsprechend lahmarschig war - langsamer als ein i5 3337U... Eigentlich schade, denn gerade im Mobil-Bereich finde ich die iGP sehr sehr interessant.

Ein Atom hat soweit ich weiß aber immernoch weniger Strom verbraucht gehabt und war nicht wirklich langsamer.
Und war nicht auch das Windows 8 Bing kostenlos? Hatte doch nur die EInschränkung, dass Bing als Suchmaschine voreinstellt ist, wäre mir neu wenn es auch auf Intel-Systemen installiert werden muss.

Bin mal gespannt wie AMD die +40% Effizienz nutzt... Bisher sind die mobilen APUs ja stark daran gekrankt, dass sie für erträgliche TDPs extrem langsam takten mussten und der CPU-Part dementsprechend lahmarschig war - langsamer als ein i5 3337U... Eigentlich schade, denn gerade im Mobil-Bereich finde ich die iGP sehr sehr interessant.

Der Atom war aber nur gleich schnell bei der CPU - beim GPU Teil hatte man Intel abgehängt UND man hatte ein SATA Interface verbaut zum schnellen Anbinden von SSDs statt schnarchlahmen eMMC, deshalb war das AMD System schon deutlich flotter - auch wenn es etwas mehr Strom zog.

Wie schon geschrieben, es ist schade, dass man so wenige mobile Geräte mit AMD findet.
Ich habe mir vor 3 Jahren einen Lenovo x121e mit AMD e-450 geholt und muss sagen, dass runde Paket aus großen Umfang an Befehlssätzen und Grafikeinheit mit guten Treiber hat sich gelohnt. Zumindest im Uni-Alltag.

Jedoch sieht man in der Werbung leider nur irgendwelche 15"-Laptops mit AMD-Prozessor (meist mit externer Grafik), wo AMD seine stärken gar nicht ausspielen kann :-(

Genau das nervt mich auch, ich habe einige Ultrabooks getestet und das einzige Ultrathin was ich in die Finger bekam war ein Samsung mit einer ganz brauchbaren SSD, Gigabyte's an Bloatware, akzeptablen (aber sehr hellen) Display und einem 20ct. Plastikgehäuse.
Ich meine für knapp 700€ erwarte ich dann doch was ordentliches. Letztendlich ist es dann doch ein Intel i5 3317 im Zenbook geworden, nicht wegen der Rechenleistung sondern schlicht wegen der Umstände.
Wenn man das vorinstallierte Win verwenden wollte musste man über 35 Crapware Programme deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mal hoffen, dass dann auch ein entsprechend gut und passend ausgestattetes Notebook erscheint. Brauche bald Ersatz für meinen Turion x2. :D

Der Begriff "Ultrabook" wurde von Intel für eigene Vermarktungskampagnen geprägt. Daher wird kein Laptophersteller je ein AMD-"Ultrabook" herausbringen (dürfen) ;)

AMD nennt das gleiche Marktsegment "Ultrathin", betreibt aber keine vergleichbare Werbekampagne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück